Problem mit Vista TCP/IPv6

  • Hallo!


    Habe seit Heute Probleme mit dem Internetprotokol TCP/IPv6


    das Protokoll ist seit heute eingeschränkt!!


    Ins Internet komme ich mir einer Wählverbindung über ein manuelles zu steuerendes Software-Netzwerk. Muß das manuell einschalten.


    das andere Protokol TCP/IPv4 funktioniert einwandfrei.


    Habe den PC an einem Switch und der andere Pc hat XP Pro drauf und kann auf den Vista-PC zugreifen, aber seit heute geht es nicht mehr in die andere Richtung.



    Bitte um Hilfe!!!


    DANKE Euch

  • Servus,


    so genau verstehe ich dein Problem nicht.


    1) Was meinst du mit einem "manuell steuerbaren Software-netzwerk" ?
    2) Warum benutzt du IPv6 und IPv4 und nicht beide Male entweder das eine oder das andere?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hallo


    und wie mach ich daß?


    einfach den hacken weg oder über die regedit deaktivieren.


    auf dem pc mit XP ist nur das TPC/IPv4 drauf


    mit der Software-Netzwerk ist so gemeint. habe übeder den Netzwerkeirichter ein POP... erstellt. mit einwahlnr und passwort um mit meinem anbieter verbunden zu werden.


    Gruß

  • Du brauchst überhaupt kein IPv6. Vista schaltet automatisch auf IPv4, sodass du da gar nichts einstellen musst. Du kannst den Haken bei IPv6 unter Vista einfach entfernen.


    Geh mal unter Vista auf den Netzwerk- und Freigabe Center und guck da mal, welches Profil für die Wählverbindung bzw. das Netzwerk angegeben ist. Beides sollte auf "Privates Netzwerk" gestellt werden.


    Vergibst du die IP-Addressen automatisch oder hast du einen DHCP?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Auf "Privates Netzwerk" habe ich beide Netzwerke gestellt und der Haken ist bei beiden weg.


    die IP-Addressen werden bei mir automatisch bezogen


    Kann aber immer noch nicht auf den XP-PC zugreifen.


    Der netzwerkname ist bei beiden gleich!!

  • Wenn es seit heute nicht mehr geht muss sich ja irgendwas verändert haben. Hast du bei XP ein Benutzerkonto mit Passwortschutz? Oder so eins vllt. in letzter Zeit geändert?
    Die Rahmenbedingungen scheinen ja korrekt zu sein, sodass es vermutlich an irgendeiner Einstellung bzw. einem Konflikt o.ä. liegt. Fakt ist, dass es an zu vielen Dingen liegen könnte, als dass man so etwas per Ferndiagnose klären könnte. Zumal du nur eher vage Angaben machst :)


    Gruß

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • wie kann ich dir genauere angaben geben, wenn das Netzwerk für mich fast ein Buch mit 7 siegeln ist.


    aber danke für deine bemühungen.


    Nuch einen schönen 1.Mai


    Gruß