Neuer PC: Zusammenstellung in Ordnung?

  • Hi Leute ich habe vor mir einen neuen Pc zusammenzustellen da mein 5 Jahre alter Aldi PC so gut wie nicht aufrüstbar ist.


    Meine Hardwareinformation hab ich aus der Zeitschrift PCGH und natürlich aus hardware-mag ^^


    Beim Shop hab ich mich für hoh.de entschieden da ich da schon gekauft habe und zufrieden bin und er relativ günstig ist. Zusätzlich kaufe ich mir noch etwas bei caseking.de.


    also jetzt zur Hardware:

    hoh.de:


    Motherboard: ASUS P5N-D, So.775 96,90 €


    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 156,90 €


    Grafikkarte: Zotac 9800 GTX AMP 512MB PCIe 2.0 255,90 €


    RAM: G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 DDR2-1000 74,90 €


    Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-650W 91,30 €


    Gehäuse: NZXT Tempest schwarz 96,90 €


    Kühler: Thermalright IFX-14 Kühlkörper 52,00 €


    Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II 82,90 €


    Brenner: Samsung SH-S203P 32,90 €


    Versand: 9,70 €

    Gesamt: 950,30 €




    Caseking:


    Lüfter: 2x Sharkoon 140mm System-Fan P 17,80€

    Extras: Kaltlicht Kathode Twin-Set blau - 30cm 8,90€

    Versand: 3,90€


    Gesamt: 30,60€


    Alles Gesamt: 980,90€


    So jetzt wollte ich von euch wissen was haltet ihr davon könnt ihr mir irgendwelche Hardware Empfehlungen geben oder einen anderen Onlineshop empfehlen was sagt ihr zum Preis ?


    Und noch etwas ich möchte die CPU stark übertakten.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Also die Zusammenstellung scheint mir schlüssig und sollte auch so alles einwandfrei laufen - wobei man das leider nie zu 100 Prozent vorhersagen kann. Wenn du noch Erfahrungen zu weiteren Online-Shops suchst, dann wirst du hier mehr Infos finden:


    http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=4757

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also ich weiss ja nicht obs umbedingt die 9800 GTX sein muss.
    Nach meinen Recherchen ist die 3780x2 ungefähr auf gleichem Preisniveau (ca280-300€) je nach Hersteller und onlineshop.
    Von der Geschwindigkeit sollte die x2 auf jedenfall nochn satten Bonus zur GTX haben. klick
    (Der Artikel an sich ist über ne Andere GPU aber im Performancerating sind 3870x2 und 9800GTX wohl drinn)


    Aja und wenn die Geldbörse nochn bisschen verträgt warum nicht ein neueres Quadcore modell z.B. den q9300?


    Kleine Anmerkung:
    Bei nem Spielerechner würd aber auch atm noch nen Dual Core reichen...

  • Also danke erstmal für die Antwort, aber ich bin nicht so von der 3780x2 angetan erstmal sind die Zweikernkarten noch nicht so ausgereift es gibt noch viele treiber probleme besonders bei AMD und die spieleleistung ist in manchen Spielen sogar deutlich schlechter z.b. bei Call of Duty 4 deshalb möchte bei Einkernkarten bleiben.


    Mit den neuen Quadcore hast du schon recht aber der q9300 hat leider etwas weniger L2-Cache (2 x 3Mib)als der q6600 (2 x 4Mib) und mit dem hohen FSB (333Mhz) und niedrigem Multiplikator (7,5) ist er bei Übertaktungsversuchen dem q6600 (266Mhzx9) unterlegen. Dafür ist die temperatur beim q9300 durch die 45mn fertigung niedriger.Ich wollte ja eigendlich zum q9450 greifen aber der ist mir zu teuer und noch sehr schlecht lieferbar.


    Dualcore reicht wirklich zum spielen aus, aber ich möcht mit Quadcore in die Zukunft investieren. ^^


    Aber trotzdem danke für deine meinung und deine Tipps. :)


    edit:
    Danke Babe für den Link, bei Mindfactory hab ich manche Sachen noch billiger gefunden ;)


    bitte den Edit-Button benutzen, Paranojä

  • Scheinst ja schon ganz gut informiert zu sein^^
    Achte dann beim Q6600 auf G0 Stepping. Das soll von den Temps her auf jedenfall besser laufen als das B3, jedenfalls hab ich das irgendwie noch im Hinterkopf^^

  • Ja werde ich auf jeden Fall drauf achten. Das gute ist die meisten Onlineshops bieten den q6600 mit G0 Stepping an. ^^


    edit:
    Jetzt muss ich zu meinem Schrecken hier lesen das breits nächsten Monat die Nvidia GeForce GTX 280 und GTX 260 rauskommen sollen es war klar das die ihrgendwann kommen aber ich dacht vielleicht so ende 2008. x(


    Ich glaube ich warte noch den Monat und kaufe mir dann die GTX 260 wenn ich nur wüsste wieviel die kosten soll. :(


    bitte den Edit-Button benutzen, Paranojä