Neue High-End Soundkarte gesucht

  • So, es ist so weit!
    Mein Onboardsound spinnt völlig und ich hatte sowieso vor mir ne Soundkarte zu kaufen, weil ich es nicht mehr aushalte mit Onboard!
    Am Geld solls nicht liegen. Soll heißen, ich möcht ein I/O Modul für den 5.25" Schacht oder etwas vergleichbares mit vielen Anschlussmöglichkeiten.
    Diese sind mir wichtig, da ich musikalisch tätig bin und gerne meine Instrumente(Keyboard,Gitarre) über mein Soundsystem(Teufel in Aussicht) laufen lassen würde...
    Angeschaut hab ich mir schon die X-Fi Elite Pro oder die neue X-Fi Titanium Fatal1ty Champion. Letztere gefällt mir von den Anschlussmöglichkeiten her nicht besonders, hat aber den Vorteil, das sie am digitalen Ausgang 5.1 ausgibt....(evtl. anschluss an Receiver in der Zukunft)
    Ich nutze Windows XP und würde auch gerne EAX 5.0 nutzen....
    Wäre nett, wenn ihr mir auch alternativen liefern köntet, es muss ja nicht zwangsläufig Creative sein... xD
    Die Preisgreze würde ich großzügig auf 250€ setzen... wobei ich auch ne andere Verwendung dafür hätte....
    Mein Board Asus P5W DH Deluxe...
    Nun also die Frage
    lg tomate

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Ist es denn wirklich so ein rießen Unterschied, wenn ich EAX 5.0 hab?
    Oder ist das nur eine Verkaufsstrategie von Creative Labs?


    Edit
    Ich habe nun gelesen, das ASUS daran arbeitet, eine Xonar AV1 auf den Markt zu bringen. Diese soll angeblich EAX 5.0 unterstützen.
    Wann sie aber rauskommt und wie sie Preislich daherkommt, steht in den "Sternen"... wenn in den nächsten 2 Monaten, dann wäre es mir eine Überlegung wert...
    Danke schonmal fürs schauen.. :)

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

    Einmal editiert, zuletzt von T0m4T3 ()

  • Die EAX-Effekte von Creative sind hauptsächlich für Spiele gedacht. Ob man jetzt soooo einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen hört muss jeder selbst beurteilen. Viele sind ja auch mit Onboard-Sound zufrieden. Ich behaupte schon dass man den Unterschied hört. Ein sehr gutes Beispiel ist Battlefield 2142.



    Bei deinen Budget würde ich ebenfalls zur X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series raten. Diese setzt bereits auf PCIe. Außerdem sollen viele Probleme der letzten X-Fi-Generation der Vergangenheit angehören (z. B. Vista x64 in Verbindung mit 4GB Ram / Soundaussetzer usw.).
    Alternativ natürlich die erwähnte X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series, da das X-Fi I/O Drive der Champion auch nicht DIE Menge an Anschlüssen bietet.



    Zur ASUS Xonar:
    In meinen Augen keine wirkliche Konkurrenz für die X-Fi. Vor allem nicht für den Preis von 130-170 €. Da sind selbst die kleinen (=billigeren) X-Fi's besser. Allerdings soll das nicht heißen, dass die Xonar ne schlechte Karte ist. ;)


    Zur EAX5-Problematik schau mal [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,637893/News/Asus_EAX-50-Support_fuer_Soundkarten_-_Irrefuehrung_des_Kunden_Update/]hier!!![/URL]

  • Wenn ich mich richtig besinne wird bei der Champion Series kein X-Fi I/O Drive mitgeliefert..., und selbst die Professional Series hat mir noch zu wenig Anschlüsse am X-Fi I/O Drive...


    Wie wäre es denn, wenn ich mir eine ohne X-Fi I/O Drive hol und diese mit einem Receiver koppel...
    dann hätte ich genügend Anschlüsse am Receiver... das Ganze wäre nur eine Geldfrage....


    Außerdem stelle ich mir die frage ob PCIe bei einer Soundkarte mehr Leistung bringt....
    Für die Zukunft wäre es auf jeden Fall sicherer....


    Wenn jemand noch Vorschläge zu einer Kombination Soundkarte + Receiver (7.1) hätte wäre ich sehr verbunden... ;)

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Bei der "PLATINUM Champion Series" wird KEIN I/O-Drive mitgeliefert.
    Bei der "TITANIUM Champion Series" hingegen schon ;) Kleiner aber feiner Namensunterschied...


    Ein "vernünftiger" 7.1 Receiver in Verbindung mit ner Soundkarte sprengt das Budget von 250 € aber auf jeden Fall. Eine Empfehlung eines 7.1-Receivers muss ich dir allerdings schuldig bleiben. Dafür befasse ich mich zu wenig damit.


    Wenn du deine Instrumente mit dem Receiver koppeln möchtest, kannst du auch auf eine günstige Soundkarte setzten. Wofür dann die ganzen Anschlüsse an der Soundkarte.

  • Ok da hat Creative aber Murks gemacht mit der Bezeichung, ist ja mal voll verwirrend.... ;(
    Da ists bei Platinum und Titanium, was Proffesional und Champion Series angeht genau anders Herum... :P


    Nehemen wir an ich nehme den Yamaha RX-V 661, der scheint mir sehr gut.
    Dann würde eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series sicher nicht schlecht dazu passen oder?
    Oder gibt es noch günstigere Varianten?
    Onboardsound an einen Receiver anzuschließen würde nicht wiklich der bringer sein...
    Und könnte ich mit dieser Konfiguration EAX 5.0 nutzen, und wie muss der Receiver an die Soundkarte angeschlossen werden, bzw. welche Anschlussmöglichkeit bietet sich an? ;)
    :P

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Um EAX bei den "alten" X-Fi's zu nutzen kannst du nur per Analogkabeln an den Receiver gehen, d. h. an den Multi-Channel-Input des Yamaha anschließen.
    Mehrere Boxen digital per SPDIF ansteuern gehts nur bei DolbyDigital oder DTS-Signalen sprich DVD u. ä.



    Die neuen X-Fi's beherschen DD-Live, d. h. sie können über 1 Kabel (z.B. optisch) mehrerer Boxen ansteuern. Damit kannst du EAX auch über 1 Kabel nutzen. Zudem bieten nur die neuen X-Fi's optische Ein- und Ausgänge.


    Empfehlung:


    Digital angeschlossen:
    "Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series" (ohne I/O-Drive)


    Analog angeschlossen:
    "Creative X-Fi Xtreme Gamer" oder "Creative X-Fi Xtreme Music"
    (Analog angeschlossen = kein hörbarer Unterschied!!!).

  • Wenn ich dich recht verstehe, dann ist der doppelte Preis von der analogen zur digitalen Anschlussvariante, im bezug auf das Hörbare nicht gerechtfertigt... oder wie? :saint:

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Von Seiten der Anschlussvariante ist der Preis nicht gerechtfertigt.


    Allerdings haben die neuen Karten einige sinnvolle Neuerungen. (allem voran Opt. Ein-und Ausgänge sowie DD-Live) Wenn man diese wirklich braucht/nutzt sieht es mit dem Preis schon wieder anders aus.


    Fakt ist, zum reinen Spielen reicht eine günstige X-Fi (mit Ausnahme der Xtreme Audio). Der X-Ram auf den teureren Karten treibt den Preis mit nach oben.


    Ich würde mir auch nie wieder die Fatality Pro holen. Preis/Leistung ist einfach nicht gerechtfertigt.




    Zitat

    Original von T0m4T3
    Diese sind mir wichtig, da ich musikalisch tätig bin und gerne meine Instrumente(Keyboard,Gitarre) über mein Soundsystem(Teufel in Aussicht) laufen lassen würde...


    In Bezug auf deinen 1. Post bewegen wir uns immer mehr zu den Spielen hin. Sollen deine Instrument nur über die Boxen laufen oder willst du sie direkt an den PC anschließen z. B. um Klänge zu bearbeiten und/oder Effekte beizumischen?

  • Egentlich beides...
    Wobei Effekte nicht so wichtig wären...
    Aufnahmen wären mir wichtiger....
    Jetzt bleibt die Frage wie ich das sinnfoll anschließe...
    Sie sollten auf jeden Fall acuh über die Boxen laufen können, was aber normalerweise kein Problem darstellen dürfte...
    Sollte ich in diesem FAll das Instrument direkt an den Computer Anschließen oder würde es auch genügen, wenn ich es über an den Receiver an den Pc anschließe, und wenn, wie mach ich das am Besten?
    ;)

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Was die Instrumente angeht bin ich totaler Laie...
    Nehme jetzt mal an, die haben einen Cinch-Stecker... :rolleyes:


    Das einfachste wäre dann, die Instrumente per Adapter (Cinch-Buchse auf 3,5mm Klinkenstecker) an den Line-In-Anschluss der X-Fi anzuschließen...


    Receiver an PC halte ich für nicht sinnvoll. Wenn du nun auf dem Instrument spielt würde der Weg wie folgt aussehen:


    Instrument > Receiver > PC > Receiver > Boxen


    Sinnvoller wäre natürlich die Instrumente an den PC anzuschließen


    Instrument > PC > Receiver > Boxen

  • Wird die denn noch mit aktuell von Creative mit neuen Treibern versorgt, denn auf der Creative Seite find ich sie nicht mehr.
    Und wie kann ich so viel bei nur 4 Anschlüssen anschließen...

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Das mit der Bezeichnung der Treiber ist egal.
    Die Auswahl der Soundkarte führt immer zum gleichen Treiberlink.


    Die Anschlüsse:


    1. Center / Sub
    2. Rear LR / Side R
    3. Front LR / Side L


    4. dyn. Ein- oder Ausgang
    (Du kannst per Software festlegen ob die Buchse als Mikrofoneingang, als digitaler Ausgang SPDIF oder wie in deinem Fall als Line-In für weitere Geräte laufen soll. Du brauchst dann nur den passenden Adapter!


    Die meisten anderen Hersteller benutzen für die seitlichen Boxen einer 7.1 Konfiguration eine seperate Buchse. Creative geht den etwas umständlicheren Weg über einen (seltenen) 4-Pol-Klinkenstecker (norm. 3).
    Um eine 7.1 Konfiguration anzuschließen kannst du z. B. folgendes Kabel nutzen: Hier!

  • Ok,
    danke für eure Antworten, hat mir wirklich sehr geholfen!
    Ich werde mich aber für einen AV-Receiver entscheiden... einfach wegen dem vielseitigen Einsatzgebiet....


    lg tomate

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.