2600+ oc

  • Habe einen AMD XP 2600+ TB und 2x 256 MB Corsair PC400. (Board Epox 8rda3+, CPU Kühler Zalmann A-Cu 7000)
    Wegen nForce 2 laufen beide mit 166 FSB; lohnt es sich diesen auf 200Mhz zu erhöhen, die der Speicher ja ohne Probleme unterstützt?
    Wenn ja, wie hoch darf ich mit der Vcore maximal gehen?

    • Offizieller Beitrag

    du könntest den fsb auf 200 mhz schrauben und gleichzeitig den multi vermindern, dann haste in den meisten spielen und auch anwendungen mehr leistung durch den erhöhten fsb und die vcore brauchste dann nicht erhöhen.

  • danke für die schnelle Antwort, genau das habe ich mir auch gedacht und den Multi auf 10,5 eingestellt, also mit 200 FSB dann normale 2,1 GHZ.
    Das Problem ist nur, das Windows nicht mehr startet, der Bootvorgang läuft aber ganz normal ab. Eigentlich doch ein Zeichen dafür, dass er mehr Saft braucht, oder?

  • und am besten noch n passivkühler auf die southbridge machen...weil ohne den kann es sein das du die 200MHz nich ganz erreicht...außerdem erhöhts die lebensdauer ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ..so, unter >>agressive mode läuft er auch ohne vCore Erhöhung jetzt @ 200FSB.
    (bei Aida ist der Schreibdurchsatz direkt mal um 200 auf 1172 gestiegen, der Lesedurchsatz um 400 auf 2983. Hat sich also voll gelohnt ;D)


    Wenn ich jetzt dasselbe aber unter >>Turbo mode versuche, also die Speicherdurchsatzraten etwas senke, kann ich soviel vCore erhöhen wie ich will, der PC will nicht starten.
    Braucht dann der Corsair Speicher evtl. mehr Strom?

  • Zitat


    und am besten noch n passivkühler auf die southbridge machen...weil ohne den kann es sein das du die 200MHz nich ganz erreicht...außerdem erhöhts die lebensdauer ;)


    ...naja, Lebensdauer ist relativ, kannst du konkretere Zahlen nennen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    und am besten noch n passivkühler auf die southbridge machen...weil ohne den kann es sein das du die 200MHz nich ganz erreicht...außerdem erhöhts die lebensdauer ;)


    falsch :)


    das is nen ultra 400 board - hab ich auch - das is für 200 mhz ausgelegt --> brauchste die southbridge nich extra kühlen ^^

  • Zitat


    falsch :)


    das is nen ultra 400 board - hab ich auch - das is für 200 mhz ausgelegt --> brauchste die southbridge nich extra kühlen ^^


    omg, hehe :) ...hab halt nich genau hingeschaut...aber klaro, is ja der ultra -> brauchste keine southbridge kühlung :P

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Hallo,


    Was glaubt ihr ist es im bereich des möglichen einen Athlon XP 2800+ mit 512ddr corsair pc 400
    auf einem EPoX EP-8RDA3+ stabil und dauerhaft auf einem frontsidebus von 200mhz laufen zu lassen ohne den Mulitplikator zu verstellen. Das alles mit einem Thermalright, SLK900.
    Kurzeitig wurde er schon mal bis zu 190mhz fsb getaktet(mit erhötem vcore)


    wie weit kann ich noch gehen ?
    was ratet ihr mir ?
    auf was für einem niveau läuft ein athlon 2800+ bei einem takt von 2385mhz(???3400+??).


    bedanke mich für antworten
    ;)

  • ein 3200+ läuft mit 2200 Mhz. jede 100 mhz mehr solltest du zum P-rating 200 dazugeben, also rund 2400 Mhz wären dann rund 3600+ :)


    an deiner stelle würd ich nicht höher gehn als 1,8V, was die VCore angeht. und die mhz halt soweit, soweit es bei 1,8v stabil ist :)


    Yidaki