1200 Intel system, aber KÜHLER und gehäuse?

  • hey leute,


    ich strebe das oben genannte system an mit:


    Gigabyte GA-EP45-DS4, P45


    Intel Core 2 Duo E8400, Sockel-775 boxed, 3 GHz, 1x6 MB Cache


    OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4 GB DDR2-1000


    XFX GeForce 9800 GX2 700M Black Edition - 2x 512MB


    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk


    Samsung SpinPoint F1 640 GB, 16 MB, SATA II


    LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk


    LG Electronics GDR-H30N schwarz bulk


    Be Quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2



    für den letzten feinschliff benötige ich noch ein gehäuse und einen lüfter.


    beim gehäuse dachte ich an:


    Lian Li


    beim lüfter weiß ich noch gar nichts. was macht sinn bei meiner konfiguration?
    ich muss dazu sagen, dass mein zimmer unterm dach ist und es dort im sommer sehr warm wird. da mit dem rechner primär gezockt wird, wollte ich dort kein risiko eingehen!


    was meint ihr?


    greetz

  • Bist du sicher das du nen Midi Tower haben willst?
    Bei deinem System ist es ja auch wegen der Graka sehr wichtig das es einen schönen Luftzug gibt...
    Bei nem Miditower ist eben schon sehr weniger Platz, dann noch die ganzen Kabel rein.....
    Also in dieser Preisklasse gibts gute Big Tower....
    Wenn du aber auf Midi stehst :) oder eben aus Platzgründen nichts anderes haben möchtest....
    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Festplattenkäfig ein Problem werden "könnte".
    Die Graka ist ja schon ziemlich lang, dann steht die Festplatte raus und schon wirds eng.
    Als Lüfter ist der oder der.
    Den ersten kann ich selber nur empfehlen, der andere soll auch nicht schlecht sein :)

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • ich dachte immer, dass ein big tower unnütz wäre. nachdem was du geschrieben hast, aber wohl eindeutig die bessere wahl.
    hast du nen tipp für nen big tower? preislich so bis 100€


    glaubst du ich muss bedenken haben, wenns so warm wird in dem zimmer?
    aufgrund des preises tendiere ich jetz zum arctic freezer.
    hast du sonst noch tipps?


    ich muss dazu sagen, mein derzeitiger rechenknecht, der ist von 2001 und bei dem sind die lüfter glaub ich hinüber, weil die teilweise höllischen lärm machen, fährt da teilweise von selber runter um nicht zu überhitzen. aber wie gesagt liegt glaub ich an den lüftern, hat er früher nicht gemacht, letztes jahr hat das angefangen...

  • Das mit den Temperaturen dürfte kein Problem geben :)
    Der Freezer ist leistungsstark und auch leise, ich hab auch selbst schon Timmertemperaturen von ca. 25 °C 8) mitgemacht....
    Aufpassen solltest du aber, wenn du übertakten willst, aber das würdest du eigentlich schon merken wenns der CPU zu warm wird...
    Der dreht dann schon ziemlich auf und kühlt wie gesagt auch zuverlässig.


    Nun zum Gehäuse, ich such mal welche raus:


    Ich hab bei Hardwareversand nur dieses gefunden :rolleyes:
    Aber es sieht recht stabil aus und die Bewertungen sehen auch nicht schlecht aus...


    Aber es sei dir gesagt, dass ein Big Tower auch big ist ;) und schwer....

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • also das von dir(schooldriver) ausgesuchte Gehäuse find ich persöhnlich nicht schlecht, HDD-Käfig kannst du ja rausnehmen und die HDD in den Floppy Schacht oder mit "Adapter" in den 5 1/4" Schacht stecken :)


    hätte da noch nen verbesserungsvorschlag, kauf dir keine 9800GX2, kauf dir lieber ne GTX 280 oder eine HD4870(ist ja schneller als eine GTX 260....) da es bei CF/SLi in Spielen zu Mikrorucklern kommt(sprech da aus erfahrung, hab nen HD3870 CF-Gespann und es kommt in CoD4 bei mir ab und an zu winzigen Rucklern was schon manchmal nerven kann......)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • @ $UNNY


    da ich aber besonders auf Crysis viel wert lege und die benchmarks besonders mit eingeschaltetem AA die GX2 an erster stelle haben, wollte ich die schon haben. außerdem denke ich, dass die leistung "zukunftssicherer" ist als bei einer GTX 280


    habe jetz noch einen bigtower gefunden, laut test soll der absolut top in sachen qualität und preis/leistung sein:


    Gigabyte 3D Full Tower Mars - black

  • nachdem ich jetzt nochmal intensiv einige benchmarks studiert habe, bin ich zu dem entschluss gekommen bei der grafikkarte auf die msi hd 4870 oc zurückzugreifen, da ich keine 200€ mehr auf eine gx2 die dann meistens weniger leistung liefert bzw ca 150€ mehr auf eine gtx 280 die meist nur ein paar frames mehr bringt, investieren möchte.


    allerdings könnte ich natürlich wie von vectrafan angesprochen auf die hd 4870 x2 warten...schwierig schwierig.


    was meint ihr?

  • von demher kannst du immer auf was warten, weils immer was neues geben wird ;)


    du willst jetzt einen PC und kaufst halt das was jetzt am besten ist :


    die HD4870 ist sicherlich eine gute Wahl :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • achso nochwas:


    core 2 duo e8400


    oder


    core 2 quad q9300


    hab gelesen, dass einige aktuelle spiele schon bis zu 15% schneller laufen mit einem 4 kern prozessor. die kommenden dann bestimmt sicher noch mehr!


    preislich liegen die ja nur ca 50€ auseinander


    was is die bessere wahl va in verbindung mit der hd 4870 oc ?

  • Diese Spiele würde ich gerne mal wissen ;)
    Der Preisunterschied ist noch nicht gerechtfertigt, wenn du hauptsächlich spielst....
    Ich würde nit zu einem quad greifen.

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • also wenn ich euch richtig verstanden habe, sind der q9300 und der e8400 in etwa gleich schnell?


    BigWhoop


    zu welcher graka würdest du tendieren? bzw stimmst du mit mir überein, dass es sinnfrei ist für die geringe mehrleistung der gtx 280 ein solch hohen aufpreis in kauf zu nehmen?


    hd 4870 oc oder gtx 280?

    • Offizieller Beitrag

    laut ati funktionieren die karten alle wunderbar in Linux :D :D



    schooldriver: ja ist es. Eine sli/cf lösung ist auch sinnlos. Also ne schöne Kühle singel Karte und alles wird gut.


    @q9300 vs e8400: nein der e8400 ist schneller bei den meisten anwendungen.

  • ich hab mich noch in anderen foren umgekuckt :rolleyes:


    kleines update:


    netzteil wurde als zu überdimensioniert bewertet, also wollte ich das


    Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2


    mainboard:


    Asus P5Q-E


    RAM:
    A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)


    1000er solle ich nur nehmen, wenn ich extrem takten will, außerdem produziere es mehr abwärme


    HDD:


    Western Digital Caviar Blue 640GB


    F1 soll fehlerhaft sein


    Graka:


    wie schon angesprochen die HD 4870, von MSI gibts ne OC variante, preis ist gleich

  • Zu OC varianten bei den HD's kann ich dir nur bedingt raten, da das Bios so modifiziert wurde, das der Lüfter andauernd auf Vollast dreht....
    Hol dir lieber ine standartversion und für das gesparte Geld einen guten Lüfter, der es aushält, wenn du die Graka übertaktest.... :)

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.