Scripting-Tool: AutoIT

  • Hallo,
    ich möchte euch ein Tool vorstellen, dass mir grade sehr große Dienste geleistet hat: AutoIT.


    AutoIT ist ein Tool, um Systemwartungsaufgaben skriptbasiert zu automatisieren. Ich suchte beispielsweise ursprünglich ein Tool, um den Fensterfokus auf ein Fenster mit bestimmten, bekannten Titel zu setzen und diesem dann eine Tastenkombination (in meinem Fall um das Programm zu beenden) zu senden. Ursprünglich habe ich es mit Windows-Scripting-Host, Batchdateien etc probiert, es lieferte mir jedoch keines die gewünschten Ergebnisse. AutoIT lieferte die gewünschten Ergebnisse problemlos und ohne große Syntax-Vorkenntnisse.


    Einer der größten Vorteile: die erstellten Skripte lassen sich in EXE-Dateien konvertieren, sodass die Skripte einfach auch beispielsweise per Taskplaner in ein System eingebunden werden können oder auf einem Rechner ausgeführt werden können, auf dem AutoIT nicht als Skripting-Host-Umgebung installiert ist.


    Die Anwendung hat eine sehr ausführliche Online-Dokumentation; einziger "Nachteil" ist eine unzureichend dokumentierte Syntax.


    Noch einmal der Link:
    http://www.autoitscript.com/autoit3/


    Ich hoffe, das Programm nützt jemand anderem genausoviel wie mir, ich jedenfalls bin begeistert.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."