Problem mit Asus A8N SLI Premium und 8800GTS

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit den beiden oben genannten Teilen.
    Und zwar:
    Das A8N hatte ich vor ca 2 Jahre und die 8800GTS vor ich glaub knapp 1 Jahr oder so um den Dreh. Vor einem Monat dann ging erst meine Graka kaputt, welche ich dann zum Hersteller geschickt habe, und wenig später dann auch das Mainboard (auch zum Hersteller geschickt).


    Als ich vor kurzem die beiden Teile wiederbekommen und eingebaut hatte, bekam ich nen "VGA Test Failure" (habs nicht ganz genau verstanden, das Board spricht sehr undeutlich) und ein Wiederholter Piepton der auch besagt das etwas mit der Graka nicht stimmt. Andere Grafikkarten funktionieren aber.


    Bin dann zu dem Laden gefahren wo ich das zeug gekauft (und auch umgetauscht) habe. Dieser meinte aber das die Graka einwandfrei funktioniert und sie inkompatibel sei. (womit hatte er nicht gesagt).
    Naja, bei nem Freund läuft meine Graka auch einwandfrei.


    Jetzt hab ich das BIOS auf 1303 aktualisiert, aber dennoch bekomme ich den selben Fehler immer wieder.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es ne Lösung für dieses Problem? Oder hab ich einfach Pech gehabt und es lässt sich nicht beheben?
    Immerhin hat es vorher ja knapp ein Jahr lang funktioniert.


    Vielen Danke schonmal!

  • Zitat

    Original von Karn
    Bin dann zu dem Laden gefahren wo ich das zeug gekauft (und auch umgetauscht) habe. Dieser meinte aber das die Graka einwandfrei funktioniert und sie inkompatibel sei. (womit hatte er nicht gesagt).
    Naja, bei nem Freund läuft meine Graka auch einwandfrei.


    Ehrlich gesagt kann ich mir eine Inkompatibilität nicht vorstellen, denn wenn, dann könnte es diese Inkompatibilität allenfalls zwischen Chipsatz und Karte geben.


    Ich hatte das A8N auch eine Weile und habe da einen Haufen verschiedene Karten reingestopft, die funktionierten alle. Zudem ist das Board mit einem NV-Chipsatz ausgestattet und daher ist eine Inkompatilität nochmal unwahrscheinlicher, da die Karte ja auch von NV ist.


    Zitat

    Original von Karn
    Jetzt hab ich das BIOS auf 1303 aktualisiert, aber dennoch bekomme ich den selben Fehler immer wieder.


    Das 1303 ist das aktuellste für dieses Board, daran kann es also nicht liegen. Eher würde ich darauf tippen, dass sich die Karte (warum auch immer) nicht mit dem Board verträgt, nicht umgekehrt.


    Ist die neue GTS von einem anderen Hersteller als die alte? Bei den einzelnen Graka-Herstellern gibt es manchmal Unterschiede im Karten-BIOS. Evtl. mal beim Graka-Hersteller nachsehen, ob dort so ein Fehler bekannt ist.


    Zitat

    Original von Karn
    Gibt es ne Lösung für dieses Problem? Oder hab ich einfach Pech gehabt und es lässt sich nicht beheben?


    Eine Lösung könnte sein, eine GTS von einem anderen Hersteller zu testen, aber wenn Dein Händler da nicht mitmacht, wird das schwierig. Im Zweifelsfall ist das wirklich blöd gelaufen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Die Graka ist vom wieder vom selben Hersteller (Point of View).
    Und mein Händler macht da leider nicht mit.. da müsste ich dann meinen PC dort für 8-10 Tage abgeben und 25€ zahlen.


    Aber schon mal danke für die Hilfe.^^


    //EDIT:
    So, nachdem ich Point of View mal angeschrieben habe kam dabei heraus das scheinbar das A8N nicht mit der 8800GTS kompatibel ist.