seit kurzem bekomme ich ab und zu blackscreens

  • hi


    seit einiger zeit hab ich ein kleines problem mit blackscreens. diese treten sehr unregelmäßig auf, habe am tag max 1, manchmal aber auch keinen.


    beim spielen selber (wow, cod4, wc3, fiesta online...) ist er noch nicht aufgetreten, nur wenn ich auf dem desktop bin/surfe (meistens, wenn ich sogar immer, ist ein spiel im hintergrund noch aktiv, also ich spiele und switche dann mal auf den desktop).


    KANN das an der grafikkarte liegen? ich frage so, weil ich mir wohl eh eine neue kaufen wollte und ich dann erstmal abwarten würde ob es sich gebessert hat.


    graka: ansich läuft ohne probleme, allerdings hab ich bemerkt, das es probleme gibt, wenn die graka nicht genau gerade im gehäuse sitzt (habe so komische plastikklammern und keine schrauben (bald neues gehäuse)) und wenn die nicht genau sitzt startet der rechner normal und sobald windows anfängt zu laden, kommen extreme grafikfehler (vorher nicht). aber ka ob das an der graka oder am board liegt.


    ram: 0 probleme bei goldmemory (3x durchgelaufen am stück)


    treiber: verschiedenste probiert inkl der neusten. auch windows ist neu installiert.


    dazu sei gesagt, das wenn BS auftritt ich den sound im hintergrund noch höre, z.b. im teamspeak höre ich noch leute, aber mich hört dann keiner mehr (aber kann auch sein das die tastatur nicht mehr reagiert, da ich push to talk benutze). dieses "phänomen" hält 10-20sec an und dann ist "ruhe" und garnix geht mehr.


    da es so selten auf tritt, regt es mich noch nicht auf, aber man will schon wissen woran es liegt :).


    mfg

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel82 ()

  • Moin,


    klingt seltsam. Ist vielleicht wirklich etwas mechanisches. Du kannst ja mal probieren dem Rechner im Betrieb einen kleinen Stoß zu geben (treten, schlagen, egal :D ). Natürlich nicht so fest, die Festplatte und der Rest sollen ja nicht drunter leiden. Aber sollte dann wieder ein Blackscreen kommen, dann ist da irgendwo ein Wackelkontakt. Möglich, dass es dann die Graka ist, weil sie nicht verschraubt ist.


    MfG

  • das kann ich leider nicht machen, da die graka/mb irgendwo ein weg hat, wiegesagt "bieg" ich die graka ein paar mm schon startet der rechner nicht bzw grafikfehler sobald er windows laden will.


    da ich aber vorher noch nie einen blackscreen hatte, bzw noch nicht mal was von gehört hatte, wollte ich mal fragen woher sowas kommen kann :).



    PS: n wackelkontakt kann ja net nur der grund sein oder? ich mein es ist bis jetzt nur passiert, wenn ich ein spiel offen hatte im hintergrund. direkt beim spielen kams noch nie. schon sehr komisch.

    Prozessor: Intel Core 2 Quad q9550 @ 3,4ghz
    MainBoard: Gigabyte p35 ds3 @ Bios F14
    RAM: A-DATA 2x2048 5-5-5-18 DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC THX @ HWM
    Monitor: 25,5" Samsung T260HD
    HardDisk: WD Blue 640GB
    Brenner: LG-GH22LS30 SATA
    NT: BeQuiet Straight Power 500W
    Betriebssystem: Win7 64bit home premium

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel82 ()