Dell steigt auf energiesparende LED-Displays um

  • Ist ne wunderbare Entwicklung hin zu stromsparenderen Mobilgeräten. Wenn man überlegt wieviel die Displays vor den LEDs geschluckt haben. Der Hinweiß auf den CO2 Austoß ist dafür lächerlich, in Frankreich dürfte der CO2 Austoß der Haushalte gleich null sein, in Deutschland riesen Groß (Dank unseren alten Kohlekraftwerken). Die Vergleichsrechnung ist fragwürdig.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Babe, das geht marktwirtschaftlich schon nicht von heute auf morgen. Wollen alle zeitgleich, schnell und umfassend umstellen, dann explodiert die Nachfrage nach tauglichen LEDs und die für die Leuchtstoffröhren kollabiert.
    Es werden sich also laufend Hersteller fragen, warum sie horrende Summen für LEDs ausgeben sollen, wenn sie doch die Röhren für nen Appel&Ei nachgeschmissen kriegen. Und sich entsprechend entscheiden.
    Es wird mindestens drei Jahre dauern bis die Produktionskapazitäten adäquat ausgebaut sind.

  • ...und letztlich ist es eine Frage wie umweltfreundlich es ist wenn plötzlich alle ihre alten Lampen wegschmeissen und neue kaufen obwohl es die alten noch tun...


    Mich würde auch mal die tatsächliche Umwelt / Energiebilanz einer Energiesparlampe interessieren, soweit ich weiß sind alte / kaputte eLampen ja Sondermüll ?

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • lazyfruit, das hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Thema LED vs CCFL zu tun. Ja, Energiesparlampen sind Sondermüll, das heisst aber nur daß sie nicht in den normalen Hausmüll sondern ins Recycling gehören. Dort können und werden - in Ländern mit Umweltbewusstsein zumindest - diese recht vollständig verwertet. Durch die derzeitigen Rohstoffpreise sogar nicht mal ein Verlustgeschäft.

  • Der Grund dass das in den Sondermüll sollte ist einfach der Quecksilberdampf mit dem die Leuchtstofflampen betrieben werden (nichts anderes sind Energiesparlampen nähmlich). Ist ein schöner Trick eine uralte Technik im neuen Format und neuen Namen an den unwissenden Verbraucher zu verkaufen.


    LED als Raumlampen werden noch ne ewigkeit brauchen weil die Abstrahlcharakteristik natürlich nicht für eine Raumbeleuchtung taugt. Für Taschenlampen, Panels etc sind die kleinen Dinger aber unglaublich und machen ne menge Spaß.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Softwarekiller, was soll die Miesmacherei? Es ist wohl jedem bekannt, daß ESL nach dem Prinzip einer Leuchtstoffröhre arbeitet, die korrekte Bezeichnung lautet auch "Kompaktleuchtstoffröhre". Der Wirkungsgrad ist nichtsdestotrotz erheblich höher als der von einer Glühwendellampe, die sie ja ersetzen soll, was spielt es da für eine Rolle wie alt die Technologie ist?