Mainboard Frage lohnt sich der umstieg?

  • Hallo alle zusammen,

    da ich bei meinem Bruder nun gesehen habe, welchen doch ernomen leistungs Shup der NForce 2 Ultra 400 Chipsatz aus macht, wollte ich mir nun ebenfalls solch ein Nforce Board kaufen!
    Er hat jetzt fast auf immer 100 fps bei Day of Defeat!
    Sein Sys:
    Aopen AK79D-400VN
    2500+
    256 MB DDR PC 2100
    Sapphire Radeon 9600 XT
    40 GB WD mit nur 5400 u/min


    Ich schaffe die 100 fps nicht wirklich immer, eigentlich auch eher selten.
    Mein Sys:
    Abit KD7-Rai
    2500+
    512 MB DDR PC 3200
    Sapphire 9800
    2 x 40 GB 7200 u/min udma 133 im Raid 0

    Dazu möchte ich allerdings nicht auf mein Raid 0 System verzichten!

    Was haltet ihr für sinnvoller?
    Leider habe ich nämlich kein Geld für zwei SATA Platten um ein Sata Raid zu installieren!

    Soll ich mir eher das Abit NFS-7 2.0 kaufen und nen extra PCI Raid Controller oder lieber das Gigabyte GA-7NNXP, das hat nämlich schon den IDE Raid Controller onBoard!
    Bzw. welchens ABIT NF7 2.0 würdet ihr empfehlen, also FireWire brauche ich definitiv nicht!
    Die überlegung ist halt nur bei SATA, ob ich das nicht vielleicht irgend wann mal bräuchte, aber vermissen tu ich das im moment auch nicht wirklich!
    Das OC Pontenzial wollen wir ja auch nicht ausser acht lassen!
    Bis habe ich eine Abit KD7-Raid und bin damit sau zufrieden, läuft super stabil, trotz des KT400, der ja angeblich einige Probleme haben soll!

    Danke für eueren Rat!

    mfg

    Mysterox

    • Offizieller Beitrag

    im prinzip is es egal, ob du das gigabyte oder das abit board nimmst, beide varianten belasten den pci-bus und sind in sachen geschwindigkeit gleich. also hier kommst letztlich auf den preis an oder eben ob du sata willst, oder nicht - ich habs nich und werds glaub auch nie brauchen :) zumindest die nächsten monate auch nicht.


    ansonsten sind beide boards gut, wobei ich für das gigabyte bin... hab aktuell das k8vnxp für meinen athlon 64, und das bios is einfach geil :P


    aber du musst auch bedenken, dass du für nen gescheites nforce 2 system auch 2 ddr-riegel brauchst. mit einem haste nur single-channel betrieb, was letztlich dann nich viel schneller als nen kt400 sein wird.

  • Hi,


    also nen zweiten RAM Riegel wollte ich mir dann nächsten Monat kaufen!


    Also meinst du das es egal ist ob NF7 2.0 oder GA-7NNXP!
    Ich meine mein Raid 0 will auf jeden fall weiterhin haben, deswegen ist die Frage, was ist besser das GA-7NNXP mit dem Raid onBoard kostet ca. 152 EURO oder halt das NF7 2.0 mit nem extra PCI Raid Controller, das würde dann zusammen so ca. 140 EURO kosten, ist also ein nahezu verschwindet geringer unterschied!


    Meinst du denn das unterschied, zwischen KT400 und NForce2 Ultra 400 mit Dual Channel wirklich spürbar ist?


    Wie sieht es denn mit den overclocking möglichkeiten bei dem GA-7NNXP aus?
    Das Abit soll ja eines der besten oc Boards sein!


    mfg


    Mysterox

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Meinst du denn das unterschied, zwischen KT400 und NForce2 Ultra 400 mit Dual Channel wirklich spürbar ist?


    kommt auf die anwendung an, aber wirste sicherlich merken.

    Zitat


    Wie sieht es denn mit den overclocking möglichkeiten bei dem GA-7NNXP aus?
    Das Abit soll ja eines der besten oc Boards sein!


    wart mal bis mo2mk das topic hier entdeckt hat, der hat das abit-board

  • So nun melde ich mich auch zu Wort ;)
    Folgendes:
    -externe PCI Raid-Controler sind scheisse (sorry für die Wortwahl)
    weil sie belasten den PCI Bus und die Platten werden ausgebremst usw...
    -is bei dem Abit NF-7 S 2.0 nicht ein SATA to IDE Adapter dabei ?
    weil dann müsstest du nur noch einen solchen Adapter kaufen (ca. 40 € ? ), und könntest später auf SATA umsteigen.
    - ok Gigabyte is auch super wenn das Mainbard nicht arg viel teurer ist würde ich das Gygabyte
    nehmen ;)
    - Willst du übertakten ? JA, - dann nimm Abit und geh den umweg über SATA Adapter
    NEIN - nimm das Gigabyte.... und es is ruhe :)


    ZUm Abitboard selbst is wirklich 1 A Spitzenklasse, nur ich hab da ein Problem mim Bios, liegt aber wohl am Speicher der die 200 MHz nicht mitmachen will :P aber muss :löl:


    mfg
    mo2mk

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

    • Offizieller Beitrag

    es gehen beide über den pci-bus... da der raid-controller vom gigabyte nich in die southbridge integriert is sondern ne externe lösung is (gigaraid) ...also müssen die restlichen eigenschaften entscheiden :)

  • hi,


    danke für deine Antwort!
    Eine kleine Frage habe ich aber noch.
    Warum kann man mit dem Abit besser übertakten als mit dem Gigabyte?
    Bietet das Gigabyte Board Bios nicht die gleichen Funktionen?
    Für den anfang müsste ich ja nur den FSB von 166 auf 200 erhöhen können, ohne das der AGP und PCI mit übertakten wird!


    mfg


    Mysterox

  • Hi,


    das ist jetzt aber ne schwere entscheidung!


    Aber meint ihr beiden denn überhaupt, dass sich ein umstieg auf ein NForce 2 Board lohnt?
    Ich werde mir das mal gut überlegen!


    mfg


    Mysterox

  • ich geb jetzt einfach auch mein senf dazu...
    hab das K7N2 Delta ILSR...(hat acuh nforce2ultra und sata, raid usw)


    also von der ausstattugn her total komfortabel (wird anders geschrieben oder???)...naja und hat diagnose LEDs für ocen und zum ocen soll es sowieso gut sein und es kostet aber nur 105 euro (und as bei vobis....wird also sicherlich noch günstiger zu haben sein)....


    ich würd das holen....wenn net erklärt mal warum...



    edit: hab sogar a link gefunden -> http://www.pckauf2000.de/index.php?artnr=11998&quelle=hws

  • ich geb jetzt einfach auch mein senf dazu...
    hab das K7N2 Delta ILSR...(hat acuh nforce2ultra und sata, raid usw)


    also von der ausstattugn her total komfortabel (wird anders geschrieben oder???)...naja und hat diagnose LEDs für ocen und zum ocen soll es sowieso gut sein und es kostet aber nur 105 euro (und as bei vobis....wird also sicherlich noch günstiger zu haben sein)....


    ich würd das holen....wenn net erklärt mal warum...

  • Zitat


    es gehen beide über den pci-bus... da der raid-controller vom gigabyte nich in die southbridge integriert is sondern ne externe lösung is (gigaraid) ...also müssen die restlichen eigenschaften entscheiden :)



    Hi,


    was genau meinst du damit?
    Nutzen jetzt der extra PCI Raid Controller und der OnBoard Raid Controller des Gigabytes beide den PCI bus oder nicht?
    Also der PCI ja auf jedenfall!


    Ist die Ausbremsung der Paltten denn so enorm!?


    mfg


    Mysterox

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß gibt es keinen chipsatz mit integriertem pata-raid.. gibts ja nur bei sata... ist von der geschwindigkeit her also egal, ob du auf gigabyte oder abit setzt... die tolleranzen dürften minimal sein bzw. sich auf die qualität des controllers und nicht deren anbindung beschränken.

  • Hi,


    weisst du denn zufällig wie das IDE Raid bei dem Gigabyte angebunden ist?
    Ich mein das muss entweder mit der Northbridge verbunden sein, was natüelich super wäre, oder mit der SouthBridge, was dann wieder ungefähr mit einem PCI Raid Controller zu vergleichen wäre!


    Eigentlich hatte ich nämlich gedacht das NF-7 2.0 zunehmen, das hat zwar auch kein Sata Controler ist dafür aber billiger und dann zusätzlich noch nen Raid Controller, wenn das aber dann nicht so schnell ist, wie das Gigabyte mit intigrierten bzw. das NFS-7 2.0 mit der SATA to IDE Raid Adapter sacge!


    mfg


    Mysterox

  • Ich an deiner Stelle würde mir das geld sparen und in ein paar Monaten dann nen A64(der neue Sockel kommt ja bald) oder was anderes samt Board holen. Dann hasch wirklich ein Leistungsprung und kannsch deinen Bruder belächeln
    8)
    Kommt halt drauf an wie akut du dein Sys beschleunigen willsch

  • Hi,


    lohnt sich denn die investition in einen A64 schon?
    Brauche ich dann auch ein XP 64 Bit oder läuft das mit dem "normalen" XP auch schon um einiges schneller?


    mfg


    Mysterox

  • Mal ne Frage: Wer braucht 100 fps??? Wieviel hast Du denn, sag bloß "nur" 90!


    Nee im ernst. Ruckelts bei Dir? Nein? Warum neues System? Wenns ruckelt, dann schaumal ob Du das net per Software hinbekommst, das sollte nämischj bei Deinem System drinnen sein. Treiber, hintergrundprogramme etc. Registryhacks usw. Wenn alles net geht oder dir das zuviel arbeit ist, dann setz Dein System neu auf mit den neusten Treibern. Auch Chipsatz und net nur GRAKA!!!


    Und wenn Du dann immer noch der Meinung bist daß Du ein neues Sytem brauchst, dann warte ab! 64bit brauch zur Zeit kein Mensch, kann aber in einem halben Jahr ganz anders aussehen. Aufgrund Deiner Befürchtung ein neues System jetzt zu kaufen, ist eigentlich Käse. ABer das ist meine Meinung und muß ja net für andere zutreffen. (Ich sachs nur weil du fragst:D )

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also ich hab das 7NNXP von Gigabyte und hab meinen 2800+ locker ohne spezielle kühlung stabil auf 3200+(400mhz) getaktet! Und ich würd sagen das ich mit ner WaKü locker die 3600+ grenze knacken würde!!