• Servus,


    ich möchte mir gern ein Monitor kaufen.
    Momentan hab ich meinen PC am TV hängen.
    Ist ein 40 Zoll Full HD also 1920x1080 16:9


    Der Monitor den ich mir kaufen möchte wird nur zum zocken eingesetzt werden.
    Sollte mindestens 22 Zoll haben und nicht mehr als 250 - 300,-€ kosten, Kreditkarte ist auch vorhanden sprich muss kein deutscher Shop sein.


    Meine Frage ist:
    Was ist besser 16:9 oder 16:10 beim Monitor?
    Klar nen 16:10 Momitor hat ne höhere Auflösung 1920x1200 aber sieht man den unterschied?
    Habe mir mal paar rausgesucht:


    LG W2261VP 21,5 Zoll ~160,-€
    Samsung SyncMaster P2450H 24 Zoll ~213,-€
    Samsung SyncMaster T240 24 Zoll ~236,-€


    Oder würdet ihr mir einen ganz anderen TFT empfehlen?

  • Servus,


    ich möchte mir gern ein Monitor kaufen.
    Momentan hab ich meinen PC am TV hängen.
    Ist ein 40 Zoll Full HD also 1920x1080 16:9


    Der Monitor den ich mir kaufen möchte wird nur zum zocken eingesetzt werden.
    Sollte mindestens 22 Zoll haben und nicht mehr als 250 - 300,-€ kosten, Kreditkarte ist auch vorhanden sprich muss kein deutscher Shop sein.


    Meine Frage ist:
    Was ist besser 16:9 oder 16:10 beim Monitor?
    Klar nen 16:10 Momitor hat ne höhere Auflösung 1920x1200 aber sieht man den unterschied?
    Habe mir mal paar rausgesucht:


    LG W2261VP 21,5 Zoll ~160,-€
    Samsung SyncMaster P2450H 24 Zoll ~213,-€
    Samsung SyncMaster T240 24 Zoll ~236,-€


    Oder würdet ihr mir einen ganz anderen TFT empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe mich mal auf deine letzte Frage...


    Ja würde ich ;)


    Wie groß soll er denn nun sein?


    22" haben ja nicht diese auflösung aber ich finde alles über 22"WS ist fürs zocken (kommt natürlich auf die entfernung an) nicht mehr so geeignet.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    22" haben ja nicht diese auflösung aber ich finde alles über 22"WS ist fürs zocken (kommt natürlich auf die entfernung an) nicht mehr so geeignet.


    Ich hocke jetzt auch nicht so weit weg vom Monitor, einen ausgestreckten Arm und finds prima zum Zocken ;)


    Ich kann Iiyama auch empfehlen, hab nen 26", und zwar diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a355520.html


    Der wäre preislich auch in deinem Rahmen, falls du denn wirklich so nen Rieseteil willst.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    22" haben ja nicht diese auflösung aber ich finde alles über 22"WS ist fürs zocken (kommt natürlich auf die entfernung an) nicht mehr so geeignet.


    Ich hocke jetzt auch nicht so weit weg vom Monitor, einen ausgestreckten Arm und finds prima zum Zocken ;)


    Ich kann Iiyama auch empfehlen, hab nen 26", und zwar diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a355520.html


    Der wäre preislich auch in deinem Rahmen, falls du denn wirklich so nen Rieseteil willst.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ne so groß muss er nicht sein.
    Mir geht es eigentlich nur um die Auflösung.


    also bevor ich 300,- für nen 26er ausgeb,
    denk ich kauf ich lieber den Samsung SyncMaster 2233RZ
    der unterstützt die 120 Hz (120 Bilder/s) und mit dem Nvidia Kit ist er sogar als 3D-Monitor einsetzbar.


    Ok ich hab eigentlich nicht geplannt ne nvidia Karte zu kaufen eher
    ne HD 5850. Aber bin mir da noch nicht sicher ob ich nicht doch auf die Neue Generation von Nvidia warten sollte.


    Nen Monitor kauft man ja normal auch nur einmal!
    Daher denk ich das es des geld wert sein dürfte für den Samsung mit 120 Hz


    Normale Monitore arbeiten ja mit 50-60 Hz bzw. Bilder pro Sekunde.
    Da wär es mit sicherheit schon nen vorteil.

  • Ne so groß muss er nicht sein.
    Mir geht es eigentlich nur um die Auflösung.


    also bevor ich 300,- für nen 26er ausgeb,
    denk ich kauf ich lieber den Samsung SyncMaster 2233RZ
    der unterstützt die 120 Hz (120 Bilder/s) und mit dem Nvidia Kit ist er sogar als 3D-Monitor einsetzbar.


    Ok ich hab eigentlich nicht geplannt ne nvidia Karte zu kaufen eher
    ne HD 5850. Aber bin mir da noch nicht sicher ob ich nicht doch auf die Neue Generation von Nvidia warten sollte.


    Nen Monitor kauft man ja normal auch nur einmal!
    Daher denk ich das es des geld wert sein dürfte für den Samsung mit 120 Hz


    Normale Monitore arbeiten ja mit 50-60 Hz bzw. Bilder pro Sekunde.
    Da wär es mit sicherheit schon nen vorteil.

  • Fänd ich ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld. Denn: die NVidia-3D-Technik ist kein "echtes" 3D, sondern nur gut beworbene Shutterbrillentechnik in einem proprietären System (Ich hör schon die Stimmen schreien...). Und ansonsten nutzen dir die 60hz mehr nichts, weil dein Auge eh nicht mehr als 60-70 auflösen kann, sobald du über 60hz bist, hast du ein für dein Auge flüssiges Bild. such dir lieber für die 100€ mehr einen etwas hochwertigereren Monitor, der dann auch garantiert schlierenfrei läuft (CT hatte vor ner Weile mehrere 22"- und 24"-TFT's im Test, glaube ich...)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Fänd ich ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld. Denn: die NVidia-3D-Technik ist kein "echtes" 3D, sondern nur gut beworbene Shutterbrillentechnik in einem proprietären System (Ich hör schon die Stimmen schreien...). Und ansonsten nutzen dir die 60hz mehr nichts, weil dein Auge eh nicht mehr als 60-70 auflösen kann, sobald du über 60hz bist, hast du ein für dein Auge flüssiges Bild. such dir lieber für die 100€ mehr einen etwas hochwertigereren Monitor, der dann auch garantiert schlierenfrei läuft (CT hatte vor ner Weile mehrere 22"- und 24"-TFT's im Test, glaube ich...)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Mir geht es nicht um die 3D Darstellung.
    Bin selbst Brillenträger und glaube nicht das ich so ne
    zusätzliche Brille drüber tragen kann.


    Naja was die Hz angeht,
    hab ich bisher "viel" positives gelesen.
    Die Schlieren sollen sich bei dem Samsung auch in Grenzen halten,
    bzw. nur minimal sein.


    Wie geschrieben würd den gern mal in aktion sehen neben einem "normalen".


    Was nund die Auswahl des Monitors angeht bin ich einfach überfragt welchen ich nehmen soll.


    Er soll definitiv Spieletauglich sein.
    Ab und an Surfen etc ist für mich selbstverständlich.
    Gehört zum Alltag.


    Die Maße an Auswahl im Web macht das ganze nicht leichter.
    Ich hab mich für nen TN Panel entschieden, da diese sehr schnell sind.
    Mhh werd wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und vorort begutachten.


    Werd gegen Ende des monates auch in Hamburg sein.
    Mal schauen ob ich dort vieleicht in einem der MM oder ähnlichem Geschäft so einen 120 Hz Gerät finde.


    Im Web schreiben viele das der Samsung aufjedenfall sein Geld wert sei.
    Auch ohne 3D Brille.


    Denk mal das des offenbar nicht so einfach ist.



    edit:
    Kannst mir einen schlierenfreien Monitor empfehlen?
    Ich finde bei CT den Test irgendwie nicht.

  • Mir geht es nicht um die 3D Darstellung.
    Bin selbst Brillenträger und glaube nicht das ich so ne
    zusätzliche Brille drüber tragen kann.


    Naja was die Hz angeht,
    hab ich bisher "viel" positives gelesen.
    Die Schlieren sollen sich bei dem Samsung auch in Grenzen halten,
    bzw. nur minimal sein.


    Wie geschrieben würd den gern mal in aktion sehen neben einem "normalen".


    Was nund die Auswahl des Monitors angeht bin ich einfach überfragt welchen ich nehmen soll.


    Er soll definitiv Spieletauglich sein.
    Ab und an Surfen etc ist für mich selbstverständlich.
    Gehört zum Alltag.


    Die Maße an Auswahl im Web macht das ganze nicht leichter.
    Ich hab mich für nen TN Panel entschieden, da diese sehr schnell sind.
    Mhh werd wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und vorort begutachten.


    Werd gegen Ende des monates auch in Hamburg sein.
    Mal schauen ob ich dort vieleicht in einem der MM oder ähnlichem Geschäft so einen 120 Hz Gerät finde.


    Im Web schreiben viele das der Samsung aufjedenfall sein Geld wert sei.
    Auch ohne 3D Brille.


    Denk mal das des offenbar nicht so einfach ist.



    edit:
    Kannst mir einen schlierenfreien Monitor empfehlen?
    Ich finde bei CT den Test irgendwie nicht.

  • Okay, hab grad nochmal nachgelesen. Der Test der 24"er war in CT 2009-08 (also, Heft 08 ). Alle >500€ und nicht sonderlich spieletauglich.


    Der Test der 22"er war in Heft 2009-15 - sie sprechen von recht kurzen Schaltzeiten bei einem Monitor von AOC (was auch immer das ist...), AOC 2230fh, Preis damals 165€, Auflösung 1680x1050. Allerdings ist das Teil recht winkelabhängig. TN-Panel. Vielleicht hilft dir das weiter.
    PS: Das mit der Brillensache kenn ich, bin auch Brillen- bzw Kontaktlinsenträger. Schade, dass man da die Technik verpasst, ich warte auf den Moment von HUD's, die in Linsen oder Brillengläsern integriert sind... ;)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Okay, hab grad nochmal nachgelesen. Der Test der 24"er war in CT 2009-08 (also, Heft 08 ). Alle >500€ und nicht sonderlich spieletauglich.


    Der Test der 22"er war in Heft 2009-15 - sie sprechen von recht kurzen Schaltzeiten bei einem Monitor von AOC (was auch immer das ist...), AOC 2230fh, Preis damals 165€, Auflösung 1680x1050. Allerdings ist das Teil recht winkelabhängig. TN-Panel. Vielleicht hilft dir das weiter.
    PS: Das mit der Brillensache kenn ich, bin auch Brillen- bzw Kontaktlinsenträger. Schade, dass man da die Technik verpasst, ich warte auf den Moment von HUD's, die in Linsen oder Brillengläsern integriert sind... ;)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."