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TRUFORM
Autor
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Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


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Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

TRUFORM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi @ all!

ich habe eine Frage: Habt ihr Truform bei OpenGL oder Direct3D eingeschaltet? Was haltet ihr von Truform! Ich denke, es ist recht nützlich und deswegen verwende ich es. Aber einz ist mir nicht klar, wieso die Standardeinstellung auf "Imme aus" ist! Jetzt hat ATi extra etwas entwickelt, was aber von Haus aus nicht genutzt wird!

Yidaki




__________________

19.02.2004 15:38 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Gast
unregistriert
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was genau ist das? hab ne nvidia gpu aber mich würde trotzdem interessieren was das ist, macht etc.


19.02.2004 15:47
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


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Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Themenstarter Thema begonnen von Yidaki
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TRUFORM ist ein von ATI Technologies entwickeltes 3D-Rendering-Verfahren für Grafikchips.
Mit TRUFORM sollen Grafikchips in die Lage versetzt werden, deutlich rundere und besser ausgeleuchtete drei-dimensionale Objekte darzustellen.

Yidaki




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19.02.2004 15:53 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur


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Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

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http://www.hardware-mag.de/artikel/grafi...atlantis_pro/2/ smile




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Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
19.02.2004 16:17 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
JSF
Hardware-Bastler


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Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 259
Herkunft: Stuttgart

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hoi,

Also ich hab Trueform immer an , sieht einfach besser aus ut2004 mit allen features (AA+,..)smile




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@ Samsung 2494HM
19.02.2004 17:07 E-Mail an JSF senden Beiträge von JSF suchen
insiderboard insiderboard ist männlich
PC-Schrauber


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Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 235
Herkunft: Rostock

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trueform dient doh zur besseren darstelugn von gesichtern in 3d spielen.... (z.B. max payne....) zumindest hielt ich es bis dato immer für sowas....




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Core 2 Duo rulez
19.02.2004 19:55 E-Mail an insiderboard senden Beiträge von insiderboard suchen Fügen Sie insiderboard in Ihre Kontaktliste ein
Gast
unregistriert
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nach dem was ich hier lese denke ich, das ist irgendwie wieder nur so ne "witzfunktion" da... wie die texturschärfung bei meinem detonator, das bring nen scheisdreck... und auch antialiasing, mag zwar optisch ein bisschen schöner aussehen zieht aber die frames in den keller runter, und so ein pro gamer bin ich nicht, bei spielen wie ut2k3 hab ich auch gar nicht zeit, groß die bäume und schatten anzuguggn ;-)


19.02.2004 20:35
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


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Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Themenstarter Thema begonnen von Yidaki
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@ insiderboard

Truform ist nicht nur für gesichter, sondern generell! Es werden auch die Lichteffekte verbessert!

Yidaki




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19.02.2004 23:42 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Gast
unregistriert
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Hallo,

Kleine Info:

1. Truform funktioniert nur im Softwaremodus, das heißt kann nur unter software berechnet werden, nicht im Hardwaremodus! Dies könnt Ihr der ati.com Seite entnehmen!cool

2. Die Performance geht ganz schön in den Keller wenn es eingeschaltet ist und dann noch im Softwaremodus.... wer bitte spielt so?????Augen rollen

3. Dieses Feature berechnet nur die Poligone (Dreicke) eines Spieles neu, indem es sie in mehre kleinere unterteilt, dies gilt aber nicht für die Licht-Schattenefeckte (T&L odr Vertexshader)

4. Das Spiel muß dieses Feature unterstützen, sonst kanst du es noch so viel eingeschaltet haben, wirst aber keine Veränderung bemerken!

Stinkefinger


22.02.2004 22:19
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


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Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

Themenstarter Thema begonnen von Yidaki
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tomshardware:

Es bleibt dem Programmierer überlassen, bis zu welchen Detaillevel er vorgehen will. Zudem lassen sich die Lichteffekte verbessern. Ausgehend von klassischem Gouraud Shading erzielt man fast den Level von hochwertigen Phong-Shading, ohne dass dafür der Rechenaufwand die Performance stark nach unten drückt. Darüber hinaus wird wertvolle Bandbreite eingespart und Spiele bleiben abwärtskompatibel.

Also werden die Lichteffekte verbessert, ohne dass der Rechenaufwand die Performance stark nach unten drückt!

Yidaki




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23.02.2004 11:16 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Gast
unregistriert
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Zitat:

tomshardware:

Es bleibt dem Programmierer überlassen, bis zu welchen Detaillevel er vorgehen will. Zudem lassen sich die Lichteffekte verbessern. Ausgehend von klassischem Gouraud Shading erzielt man fast den Level von hochwertigen Phong-Shading, ohne dass dafür der Rechenaufwand die Performance stark nach unten drückt. Darüber hinaus wird wertvolle Bandbreite eingespart und Spiele bleiben abwärtskompatibel.

Also werden die Lichteffekte verbessert, ohne dass der Rechenaufwand die Performance stark nach unten drückt!

Yidaki



Hallo,

die Lichteffekte verbessern!!! lol

Die meinen damit das ,daß Licht anders gebrochen wird, da das Model ja runder ist!
Weiter noch verändern sich dadurch die Lichtreflektionen!
Kann man auf den Bildern auch sehen, aber Lichteffekte verbessert das leider keineswegs!

Ich habe dies unter anderem mit RTCW und Serious Sam 2nd Encounter uvm. getestet, daß es jetzt so eine super Sache ist kann ich leider nicht bestätigen, will ich aber auch nicht abstreiten das es funktioniert!! Augen rollen

Nur sind die Unterschiede einfach so gering, daß man sich überhaupt die Frage stellen sollte......
brauche ich dieses Feature überhaupt, zumal die heutigen Spiele alle schon soweit fortgeschritten sind, daß die Charagtere und Umgebungen usw. auch ohne dies sehr gut aussehen. smile

Ich glaube wenn es wirklich so ein tolles Feature ist, dann hätten bestimmt alle anderen Hersteller dieses Feature bestimmt auch mit anderem Namen übernommen, wie bei den CD-Brennern die sogenannte BURN-Prof Technick oder auch Buffer Underun-Prof usw. genannt.Augenzwinkern

Mir scheint, daß die anderen Hersteller in diesem Feature nicht wirklich eine sindvolle Erweitertung sehen bzw. irgentwie den Anschlß verlieren, schließlich spielen weit mehr als nur Truform eine Rolle.


Wenn man richtig in die Spielewelt eigetaucht ist, bekommt man sowieso den Unterschied nicht mit!!





24.02.2004 14:43
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