• Hi @ all!


    ich habe eine Frage: Habt ihr Truform bei OpenGL oder Direct3D eingeschaltet? Was haltet ihr von Truform! Ich denke, es ist recht nützlich und deswegen verwende ich es. Aber einz ist mir nicht klar, wieso die Standardeinstellung auf "Imme aus" ist! Jetzt hat ATi extra etwas entwickelt, was aber von Haus aus nicht genutzt wird!


    Yidaki

  • TRUFORM ist ein von ATI Technologies entwickeltes 3D-Rendering-Verfahren für Grafikchips.
    Mit TRUFORM sollen Grafikchips in die Lage versetzt werden, deutlich rundere und besser ausgeleuchtete drei-dimensionale Objekte darzustellen.


    Yidaki

  • nach dem was ich hier lese denke ich, das ist irgendwie wieder nur so ne "witzfunktion" da... wie die texturschärfung bei meinem detonator, das bring nen scheisdreck... und auch antialiasing, mag zwar optisch ein bisschen schöner aussehen zieht aber die frames in den keller runter, und so ein pro gamer bin ich nicht, bei spielen wie ut2k3 hab ich auch gar nicht zeit, groß die bäume und schatten anzuguggn ;)

  • Hallo,


    Kleine Info:


    1. Truform funktioniert nur im Softwaremodus, das heißt kann nur unter software berechnet werden, nicht im Hardwaremodus! Dies könnt Ihr der ati.com Seite entnehmen!8)


    2. Die Performance geht ganz schön in den Keller wenn es eingeschaltet ist und dann noch im Softwaremodus.... wer bitte spielt so?????:rolleyes:


    3. Dieses Feature berechnet nur die Poligone (Dreicke) eines Spieles neu, indem es sie in mehre kleinere unterteilt, dies gilt aber nicht für die Licht-Schattenefeckte (T&L odr Vertexshader)


    4. Das Spiel muß dieses Feature unterstützen, sonst kanst du es noch so viel eingeschaltet haben, wirst aber keine Veränderung bemerken!


    :P

  • tomshardware:


    Es bleibt dem Programmierer überlassen, bis zu welchen Detaillevel er vorgehen will. Zudem lassen sich die Lichteffekte verbessern. Ausgehend von klassischem Gouraud Shading erzielt man fast den Level von hochwertigen Phong-Shading, ohne dass dafür der Rechenaufwand die Performance stark nach unten drückt. Darüber hinaus wird wertvolle Bandbreite eingespart und Spiele bleiben abwärtskompatibel.


    Also werden die Lichteffekte verbessert, ohne dass der Rechenaufwand die Performance stark nach unten drückt!


    Yidaki



  • Hallo,


    die Lichteffekte verbessern!!! :D


    Die meinen damit das ,daß Licht anders gebrochen wird, da das Model ja runder ist!
    Weiter noch verändern sich dadurch die Lichtreflektionen!
    Kann man auf den Bildern auch sehen, aber Lichteffekte verbessert das leider keineswegs!


    Ich habe dies unter anderem mit RTCW und Serious Sam 2nd Encounter uvm. getestet, daß es jetzt so eine super Sache ist kann ich leider nicht bestätigen, will ich aber auch nicht abstreiten das es funktioniert!! :rolleyes:


    Nur sind die Unterschiede einfach so gering, daß man sich überhaupt die Frage stellen sollte......
    brauche ich dieses Feature überhaupt, zumal die heutigen Spiele alle schon soweit fortgeschritten sind, daß die Charagtere und Umgebungen usw. auch ohne dies sehr gut aussehen. :)


    Ich glaube wenn es wirklich so ein tolles Feature ist, dann hätten bestimmt alle anderen Hersteller dieses Feature bestimmt auch mit anderem Namen übernommen, wie bei den CD-Brennern die sogenannte BURN-Prof Technick oder auch Buffer Underun-Prof usw. genannt.;)


    Mir scheint, daß die anderen Hersteller in diesem Feature nicht wirklich eine sindvolle Erweitertung sehen bzw. irgentwie den Anschlß verlieren, schließlich spielen weit mehr als nur Truform eine Rolle.



    Wenn man richtig in die Spielewelt eigetaucht ist, bekommt man sowieso den Unterschied nicht mit!!