DIE reinugen

  • Hallo!
    Ich hab jetzt meinen neuen Kühler bekommen und wollte den auch so schnell wie möglich drauf bauen
    Da kam mir die Idee: Es wäre bestimmt nicht falsch die DIE zu reinugen (-> die alte Wärmeleitpaste runter machen)


    Wie kann man das machen? Irgendwas was man beachten muss?


    btw: wenn ich mein mainboard ins gehäuse schraub muss ich dann noch irgendwas zwischen die MB-Löcher und die Geh.-Löcher legen so das das ordentlich isoliet ist? oder kann ich dass einfach drauflegen und festschrauben?

  • nix zwischlegen, klar is das vom rest der leiterbahnen isoliert.


    DIE putzen kann man mit Aethanol Alkohol oder ähnlichem, spiritus ist nicht so ideal, geht aber zur Not auch. Einfach auf ein Tuch und dann DIE abputzen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • also zischen mainboard und gehäuse müssen halt die goldenen abstandshalter sein ne. also wo du die schrauben dann reindrehst. sonst brauchste nix.
    die putzen geht am besten mit so watte pads und nagellackentferner. wenns n wärmeleitpad is gehn die ohrenstäbchen ganz gut zum reinigen. einfach mal kurz in den nagellackentferner eintauchen und dann abputzen.
    solltest anschliesend aber wieder neue wlp draufmachen. zu empfehlen is die arctic silver 5. da hast dann knapp 10° temp unterschied wennst keine wlp draufmachst.

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • so hab alles erledigt.. funzt wieder wunderbar...


    ich hab jetzt noch nen geh. lüfter... da is das kabel aber zu kurz...
    was kann ich da machen?
    meine idee war einfach so kabel die man für ne modeleisenbahn hernimmt ( ich dachte die weil die ca. gleich dick sind) nehmen da andere kabel irgendwo in der mitte aufmachen... eisenbahnkablen "reinbauen", isolierband drum und fertig.
    funzt das?

  • sicher funzt das. musst halt schaun dass des alles gut isoliert is, dass da kein strom irgendwo anders hin kommt. sieht aber halt n bissl bescheuert aus mit isolierband und so. so verlängerungskabel gibts in jeden pc shop. pc cooling oder sowas. sin auch net teuer.

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • naja dann :)
    ansonsten würd ichs halt dann mit schrumpfschlauch isolieren. einfach kabel in der mitte aufschneiden schlauch drüber, anderen draht hinmachen, schlauch drüberziehn warmmachen fertig. optimal isoliert und sieht net so doof aus :)

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • -> die meisten alkohol verbindungen eignen sich gut ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ähm.
    Zum reinigen sollte man Isopropylalkohol (mind. 70%) oder Aceton nehmen.Alles andere kann, muss aber nicht, aufgrund von zusatzstoffen die Oberfläche angreifen und somit zu einer verkürzten Lebensdauer führen.
    Außerdem Tücher, die während dem putzen keine Fasern verlieren können.

  • Zitat


    Außerdem Tücher, die während dem putzen keine Fasern verlieren können.


    auch z.B. mikrofaser genannt ^^

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h