Festplatte Verschlüsseln - Frage

  • Hallo Leute,


    da ich auf meinem Laptop teils sensible Kundendaten drauf habe wollte ich
    gerne meine Festplatte verschlüsseln.


    Hierzu mal einige Fragen:


    1) Ist sowas dann sicher?
    2) Gibt es dafür kostenlose Tools, am Besten GPL / Open Source


    Zu guter letzt wäre meine Wunschlösung das ich auf einem USB Stick ein "Key File" oder sowas habe und der Rechner nur hochfährt wenn er den Stick
    mit besagter Datei findet.


    Optimal wär´s dann noch wenn der Rechner dann, falls der Stick nicht drin ist einfach nicht hoch fährt, also keine Fehlermeldung bringt oder so....


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Hallo,


    Ja das gibt es TrueCrypt, kann verschlüsselte Container erstellen oder auch ganze Partitionen/Festplatten verschlüsseln und gilt als sehr sicher. Kannst du ja mal googel befragen.


    Bringt noch einige nette features mit wie etwa innerhalb eines verschlüsseltem Containers einen versteckten Container anlegen zu können wofür man dann einen Master Schlüssel braucht um den überhaupt sehen zu können.


    Key Datei und verschlüsseln der Systempartition geht auch ohne Probleme.
    Kannst dir sogar die Fehlermeldung die erscheinen soll selber zusammenschreiben =)


    http://www.truecrypt.org/