Wie installiere ich SATA ?

  • Hi Leutz,


    Das Thema ist bestimmt schon abgekaut, aber bisher habe ich eben nix Brauchbares gefunden.
    Ich will einen neuen Rechner aufbauen (nicht meiner:*() Da soll Sata-Platte rein. Ich habe gelesen das es nicht so einfach geht wie mit ner IDE-Platte. Also ich habe ein naktes Bord (steckt alles drauf) und will nun die SATA-Platte einbauen. Wie muß ich vorgehen? Einfach reinhängen und im BISO erkennen lassen geht ja wohl nicht. Ich muß doch irgendwas vorher noch ladenh oder so.


    Könnt ihr mir bitte mal eine kleine Einführung geben?:saint:

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • meines wissens musste bloß für den raidbetrieb was installieren. soweit ich weiß ist sata einfacher zu handhaben als ata. immerhin brauchste schon keine master oder slave einstellungen mehr. wahrscheinlich musste bloß im bios sata aktivieren und als bootdevice einstellen, platte anschließen und der rechner müsste die platte dann auch finden...

  • wenn du auf das teil dein windows machen willst brauchst n floppy drive.
    einfach windows cd einlegen dann sagter iegendwann beim start der installation ob du nen zusätzlichen raid treiber oder so installiern willst. also bei dem blauen bildschirm wo unten in der grauen zeile durchläuft was gerade passiert. da drückst dann f5 und legst die diskette für die sata treiber ein.
    das wars dann. dann kannst auf die sata platte dein windows machen.
    also bei mir gings so einwandfrei

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • bei xp F6 soweit ich weiß... ganz am anfang vom setup... steht aber auch da... und dann musst du einfach vorher den treiber runterladen...
    und soweit ich weiß sollte man alle ide platte abmachen...


    hab selber ne woche mit dem problem gekämpft :)



    sach mal was fürne platte und mainboard du hast!

  • Bei W2K isses so, dass man während OS Installation F6 drücken muss... 1-2 Treiberdisketten eonlegen, Controller auswählen + fertig ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Danke an alle für die Antworten:P


    Ich wollte gern ein MSI K7N2 Delta -L verbauen und ne Samsung SP1213C (120GB SATA).
    Also so wie ich Euch verstanden habe erst bei Samsung die SATA-Treiber runterladen, auf Diskette verbannen und beim XP Setup einfach am Anfang F6 drücken und die Treiber auswählen. Fertsch.


    Sp müßte es dann ja eigentlich funzen oda? ODer hat jemadn nen besseren Vorschlag fürs Board bzw. Fetzplatte?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670