Macboook - Scorpio Blue?

  • Hellas,
    ich hab hier ein Problem mit dem Macbook (13", 2008) eines Bekannten. Seine interne Hitachi-HDD ist gestorben. Ich habe als Ersatz eine 250GB Western Digital Scorpio Blue verbaut. Problem: Die Platte laesst sich ueber einen Windows-Rechner einwandfrei partitionieren und mit HFS+ formatieren - im OSX-Setup (Snow Leopard & Lion) braucht der Diskmanager ca 5 Min zum Starten; versuche ich die Platte zu partitionieren, steht er ca. 10 Min auf "Medium wird ausgeworfen" und bricht dann ab; selbes Verhalten beim Versuch, die unter Win angelegte Part. zu aktivieren.
    Den NVRAM habe ich bereits einmal geleert.


    Hat jemand moeglicherweise eine Ursachen-/ Loesungsidee oder vllt eine Kompatibilitaetsliste fuer interne HDDs fuer Macbooks?

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mjolnir ()

  • Uh, hey, das Problem ist inzwischen ja über nen Monat her - habe es dann durch Austausch des Verbindungskabels wischen Logic Board und HDD gelöst gekriegt, danach alles einwandfrei (auch wenn ich nicht recht verstehe, wie ein fest verbautes Kabel kaputtgehen soll, aber...)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Naja, ja, aber wie leiert ein Kabel aus, das nie bewegt wird? Den einzigen Verschleiß, den ich mir vorstellen kann in so einem Fall, ist elektronischer Verschleiß (im Sinne von "abtragen" von Metallatomen durch die Spannung - aber zweimal innerhalb eines Jahres im selben Notebook?)... Mal wieder ein Fall für mich, skeptisch der Firma Apple gegenüber zu sein.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von MjolnirMal wieder ein Fall für mich, skeptisch der Firma Apple gegenüber zu sein.


    Bin jetzt auch nicht so der Apple Fan, aber die Materialqualität liegt bei denen eigentlich schon über dem Durschnitt. Haste wohl eins aus der Montagsproduktion erwischt.

  • Haben die nicht eigene Werke in China? Da wo die jetz Gitter vor den Fenstern haben, damit die Leute nicht rausspringen...


    (Soll jetzt nicht generell Apple diskreditieren, andere lassen auch unter schlechten Bedingungen produzieren :( Was es aber auch nicht besser macht...))

  • Haben die nicht eigene Werke in China? Da wo die jetz Gitter vor den Fenstern haben, damit die Leute nicht rausspringen...


    (Soll jetzt nicht generell Apple diskreditieren, andere lassen auch unter schlechten Bedingungen produzieren :( Was es aber auch nicht besser macht...))