Audigy 2 ZS + 5.1 System funzt net

  • Hallo zusammen!


    Habe mir eine Audigy 2 ZS gekauft und habe folgendes Problem:


    ich besitze ein 5.1 System, habe dieses auch korrekt angeschlossen, treiber installiert usw., allerdings kommt der sound nur aus den 2 frontspeakern obwohl 5.1 system eingestellt ist! Beim Lautsprechertest durch das beigelegte Soundprogramm von Creative kommt beim Testlauf aus allen Lautsprechern inkl. Subwoofer Ton! bei winamp,media player,spielen usw. ist der sound wieder nur bei den 2 frontspeakern vorhanden. Was bitte mache ich falsch?? ich bin schon am verzweifeln!



    danke schon mal!

  • hatse auch spiele die 5.1 unterstützen ?? ;) (Winamp,... is halt nur Stereo )
    Du hast aber die möglicjkeit aufzumixen (also von Stereo -> 5.1 ) im Treiber!!
    ( CMSS 3D in der Eax Console)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • kann sein das winamp und co monosignale nicht in souround übersetzen können, und daher nur zwei kanäle ansteuern...


    ich hab die gleiche soundkarte mit dem T7700 (7.1). meistens funkts mit allen boxen, aber hin und wieder eben auch nur aus den beiden frontspeakern. des liegt wahrscheinlich am player. mit dem realplayer9 hab ich webradio aus allen boxen...

  • Nur am Rande:
    @ Blaubierhund: Wie ist das T7700 ?? Also bist du zufrieden??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab die 2zs und das p580 (5.1) ...man muss cmss aktivieren, sonst is klar dass stereo sound eben nur über zwei boxen kommt :) ..mit cmss kommt er über alle.

  • hmm irgendwie werd ich da net schlau draus...irgendwas hat es mit center/subwoofer zu tun...


    front l/r und rear l/r funktionieren...auch bei media player usw. aber center und der subwoofer bleiben einfach stumm. wenn der dreck net bald funktioniert is es morgen wieder beim händler und ich bleib bei meinem 5.1 onboard ding und ertrage lieber den miesen sound, dafür aus allen boxen >)

  • Also nochmal: Um 5.1 bei Steroquellen(z.B. Winamp, Spiele, etc.) hören zu können musst du CMSS
    im Treiber aktivieren und zwar machst du das Menü Eax-Konsole, na alles O.K.??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Und im Lautsprechertest funzt wirklich alles ohne Probs??
    Wenn ja würd ich mir auch sorgen machen!
    Onboard Sound haste Deaktiviert?? (Is nur ne Frage) und alles Richtig verkabelt haste auch???


    Wenn trotzdem nichts geht liegt es bestimmt am Soundsystem .......:P


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • wenn es beim spielen funzt dann liegt es glaube ich am player oder sonst an den mp3 dateien (an den schlechten halt)... is bei mir so das manchmal nur sound über center und eben subwoofer kommt.
    greetz :)

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550

  • das lustigste an der sache is ja, bei powerdvd läuft alles wunderbar und bei der beigelegten feature cd fällt bei den demonstrationen von dts und co fast das haus zusammen!!!


    scheinbar funktioniert einfach das cmss feature bei mir nicht einwandfrei

  • Zitat


    Nur am Rande:
    @ Blaubierhund: Wie ist das T7700 ?? Also bist du zufrieden??


    guckst du hier 8-Kanal Sound mit dem Creative Inspire T7700


    ...und sonst @gast


    deinstalliere nochmal das ganze paket...sprich media source/treiber...alles halt und installieres dann nochmal neu...es gibt btw. auchn eax-update für die karte auf eax advanced hd 4.0 ...vielleicht hilft dir das weiter :)[

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    Nur am Rande:
    @ Blaubierhund: Wie ist das T7700 ?? Also bist du zufrieden??


    jepp, ich kann mich nicht beklagen. es gibt zwar sicherlich besseres (z.b. von Teufel) aber für den preis gibts nix zu meckern. die hinteren speaker sind halt ein bissel leise, aber des liegt bei mir vielleicht auch an der aufstellung, allerding sind die kabel auch nicht sehr lang. ich muss die mal durch bessere mit größerem querschnitt ersetzen...

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte hier letzt auch probleme mit meiner audigy 2 zs p580 kombination... hatte alle paar minuten ein rauschen links vorne... sehr nervig... und siehe da, eine windows-neuinstallation hat das problem behoben :)

  • habe auch dasselbe problem:


    audigy2 ZS und ein creative 5.1 set
    angeshcloßen is alles richtig (digital), treiber usw. ist auch installiert.
    beim boxentest kommt auch nur vorne links und rechts was.

  • Ok, ich habe ebenfalls eine Audigy 2ZS und ich kann nur sagen: TAUSCH SIE NICHT UM ;)


    Also: Wie gesagt CMSS 3d ist falsch konfiguriert - ganz einfach ins menü davon (das findest du doch) dort auf


    o irgendwas
    o irgendwas
    *Stereo Surround


    dann haste volle Power ;).


    Achtung: Wenn man das Feature aktiviert wird irgendwie zuviel Bass angeteuert. Klingt am Anfang gut, ist es aber nicht ;).


    Also in der Haupteinstellung auf ca. 30% den Bass runterdrehen.


    Enjoy the Feeling