Audigy 2 NX-Problem auf meinem Notebook

  • Hallo miteinander,


    vor kurzem habe ich mir für mein Notebook (s.u.) die externe Soundkarte Creative Soundblaster Audigy 2 NX gekauft um (wie in der Werbung ;)) auch auf dem Notebook klasse Surroundsound erleben zu können. Nach Installation der Treiber hat sich allerdings ein schweres Problem gebildet: Neben dem Sound kommt auch deutliches Geknister aus allen fünf Speakern und das soll wohl eher nicht so sein, denn ohne Treiber gibt es zwar auch kein Geknister, aber halt auch keinen Surroundsound. Sehr ärgerlich. Um mal ein bischen Fehleranalyse zu betreiben habe ich die Soundkarte am frisch formatierten PC meiner Schwester angeschlossen, Treiber und alles installiert und da gibt es seltsamerweise kein Geknister, sondern wunderbaren Klang. Merkwürdig, denn das Notebook wurde auch erst vor kurzem formatiert.
    Von Bekannten habe ich gehört, dass WinXP so ein paar Probleme mit USB 2.0 und USB allgemein haben soll. Aber da auf dem anderen PC alles funktioniert (ohne irgendwas geupdated zu haben), muss der Fehler wohl irgendwoanders liegen. Der andere PC hat btw keine USB2.0-Anschlüsse.
    Ich bin mit meiner Weisheit sehr am Ende und wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Thx und Grüße


    Sulaco

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

  • hast mal nen anderen usb (2.0) port ausprobiert? ist dein onboard sound beim notebook ausgeschaltet? irgenwelche effekte (eax, etc.) eingeschaltet? vielleicht liegt es an den boxen?


    fragen über fragen :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Am usb Port liegt´s nicht. An allen vier kommt das gleiche Geknister. Der Onboardsound ist noch aktiviert. Ich weiß leider nicht, wo ich den abschalten kann. Im Bios gibt es dafür nämlich keinen Eintrag. Allerdings ist bei dem anderen PC der Onboardsound auch aktiviert und es gibt keine Probleme damit. Die Boxen sind einwandfrei. Ich habe sie an die Audigy und die Audigy an den PC angeschlossen und es klang einwandfrei.
    Vielleicht ist es auch relevant, dass ich das gleiche Problem am Notebook mit der externen Soundblaster MP3+ hatte: Ohne Treiber einwandfreier Klang, mit Treibern Klang und Geknister.

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

  • nee...also den muss man im bios deaktivieren können...musst nochmal genau schaunen, vielleicht is da nur n simpler konflikt ;) ...achso, neuinstall hatte also nix bewirkt? hast SP1 drauf?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ok, ich habe nochmal genau im BIOS und im Handbuch nachgesehen. Da gibt es einfach keinen Eintrag für den Onboardsound. Ganz schön armselig, oder? Servicepack kann ich aus bestimmten Gründen leider nicht installieren, aber da es auf dem PC ja auch ohne Service Pack funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Das Notebook nochmal formatieren werde ich wohl als letztes ausprobieren (weil das doch recht viel Arbeit ist *g*).
    Das mit der Abschirmung der Leitungen finde ich interessant. Aber, dass es nur mit Treibernutzung Störungen gibt, klingt irgendwie seltsam. Kann man denn irgendwas an der Abschirmung verändern ohne dass die Garantie drauf geht? Ist das möglicherweise ein Fehler den alle Notebooks haben oder nur spezielle Notebooks? Möglicherweise auch ein einmaliger Konstruktionsfehler?

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

  • also die abschirmung nachträglich zu verbessern dürfte ziemlich schwierig werden...und "alle" notebooks den fehler haben ist auch sehr unwahrscheinlich :D ...mit bios-updates sieht es bei notebooks aber immer mau aus, kannst ja aber trotzdem mal bei gericom schaun...vielleicht gibts eins wo man den onboard sound endlich deaktivieren kann ;)


    ansonsten würde ich wohl wirklich nochmal alles komplett formatieren, win xp drauf, sp1 drauf und dann noch sauber die creative treiber installen :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • jepp, seh ich auch so. notebook neu formatieren und nochmal ausprobieren. dass es nur mit treiberunterstützung zu den störungen kommt deutet eigentlich auf schlechte abschirmung hin, da ja erst mit den treibern die volle unterstützung für den raumklang ermöglicht wird. bei billignotebook´s wie sie gericom anbieten kann es gut ein konstruktionsfehler sein. solche notebooks werden in taiwan in massen gefertigt und jeder notebook distributor klebt halt seinen eigenen namen oben drauf. ich denke nicht das solche fehler bei toshiba (naja, heute setzen die auch schon auf massenware) oder anderen markenherstellern auftreten dürften. bei den plus-pc´s gabs mal ärger wegen schlechter abschirmung einiger schnittstellen was zu problemen führte, des hat man aber mit ferritkernen selbst beheben können. beim notebook wird des wohl kaum gehen.


    probier doch mal den umweg über einen usb-hub....

  • Wow, erstmal danke für all die Antworten. Soviel geballtes Wissen habe ich noch in keinem anderen Forum gefunden. Ich werde also in naher Zukunft nochmal formatieren, wenn das nicht hilft ein usb-hub ausprobieren und wenn das auch nicht hilft, muss ich mir überlegen, was ich mit dem Notebook anstellen werde um noch auf meine Kosten zu kommen.
    Bisher dachte ich immer, Gericom sei ein Qualitätshersteller... So kann man sich irren... ;)

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

  • gericom hat noch nie qualität prodzuiert, und seit massenware aus taiwan verkaufen ist´s mit dem letzten bisschen qualität gänzlich vorbei.


    wenn formatieren und usb-hub nicht helfen würde ich mich erst einmal an die service-abteilungen der beiden hersteller wenden. ich denke du hast auf beide geräte noch garantie. wahrscheinlich werden die sich gegenseitig die schuld in die schuhe schieben. du kannst ihnen ja drohen dich mit deinem fall an das c´t-magazin zu wenden. die bringen in jeder ausgabe eine rubrik "vorsicht kunde" in der fälle wie deiner (sofern die hersteller nichts unternehmen oder sich querstellen) behandelt werden und auch bei den herstellern direkt nachgefragt wird. reagieren die auf deine drohungen nicht, würde ich dann wirklich bei der c´t redaktion anfragen. alle kontakte mit den herstellern aber sichern um die dann vorlegen zu können...

  • also ich hab mein Notebook...das was in da ganz unten steht, auch von Gericom mal eingeschikt weil mein laufwerk gesponen hat...die ham da dann nen Biosupdate von selba gemacht...ohne grosses bitten und betteln....vielleicht fragst mal per mail bei gericom an was das sein könnte...hab ich auch gemacht..der hat zwar nur geschrieben das des nen "Hardware-Fehler" sei, aber immerhin!!

  • naja, wenns kostenlos ist wäre es ein versuch wert ^^

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ich habe das selbe problem an meinem 4000€ dell notebook.
    jedesmal, wenn der prozessor was größeres tut, gibts geknister.
    bisher hat nichts, auch keine neuinstallation, geholfen.
    das hängt wohl an den treibern von creative

  • dadurch dass du schon sogut wie alle möglichkeiten zur fehlerbehebung versucht hast, dürfte es etwas schwierig werden....scheint wohl vielleicht doch noch ein treiberproblem zu geben...


    haste die audigy 2 nx schon einmal woanders drangeschlossen? desktop pc/anderes notebook?


    btw...5.1 (7.1) sound bekommst du bei z.b normalen mp3s nur durch aktivierung von cmss 3d :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Nö, ich hab die Karte nirgendwo sonst angeschlossen, weil die Deinstallation von dem Scheiß nicht alles komplett runterschmeißt und ich dann möglicherweise das ganze System neu aufsetzen muss.
    Das CMSS aktiviere ich direkt an der Karte durch Knopfdruck, oder?

  • naja...mit dem driver cleaner bekommst du auch den letzten rest runter :) ...jow cmss lässt sich bei der audigy 2 nx direkt per knopfdruck aktivieren und im control panel noch speziell optimieren ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also, ich hatte das selbe Problem, bis ich dann erkannt habe, woran es liegt.


    Die meisten Notebooks takten zum Stromsparen den Prozessor runter. Läuft der Rechner dann nicht mit der maximalen Geschwindigkeit, kommt es mit der Audigy NX zu aussetzern beim Ton (stellen sich als ziemlich hässliche Geräusche dar). Stellt man dann den Prozessor von selber auf vollen Speed ein, gehts ohne Probleme, mal davon abgesehen, dass der Lüfter dann mehr zu tun hat.
    Trotzdem denke ich Creative sollte da Treibermässig mal was tun.


    ANDREAS


    Targa Visionary XP (Xp 2200+)