Motherboard Fehler ?

  • Moin moin


    Ich habe mir ein neus Gehäuse (CS-901) und ein neues Netztteil ( Levicom 350W) gekauft. Einbau und Start kein Problem. Aber wenn der Rechner hochgefahren ist, gibt es immer einen sehr nervigen hochfrequenten Ton (Fiepen, ka wie ich es beschreiben soll). Die Tonhöhe verändert sich synchron zum Festplattenzugriff(also beim speichern oder laden von grossen Dateien)
    In eurem Forum hatte ich ein ähnliche Problem gefunden, und daraufhin alle Lüfter und das Netzteil gecheckt. Alles in Ordung. Ich bin mir ziemlich sicher das das Geräusch von den Spannungswandlern des Mobos ausgeht. Hat jemand ne Ahnung woher das kommen kann, bzw wie man das ganze abstellen kann ? Es stört doch ganz gewaltig, und sonst ist die Kiste nicht zu hören.


    CPU XP2000+ (Palomino)
    MSI K72N delta L
    GeForce 4 Ti 4200
    CPU und NB wassergekühlt
    SB ungekühlt
    Levicom 350W
    2 80 GB 7200rpm maxtorplatten (schwingungsfrei)



    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • ich hatte das auch schonmal, das ist nichts schlimmers, löte mal die kabel am lautsprecher im gehäuse neu an, von da kommen sie ja oder? wenn das nicht funktioniert probiers mit nem anderen lautsprecher die kosten ca. 4 € oder du nimmst einen aus irgend ner alten schrottmühle, so schwer aufzutreiben sind die nicht, von einem motherboard fehler würd ich jetzt nicht ausgehen.

  • schau ob das ATX-I/O Shield an den Anschlüssen hinten richtig sitzt und in keinem Anschluss eine Feder der Blende ragt... weil wenn das nicht richtig sitzt sind die anschlüsse nicht richtig geedert !!

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • aso jetzt fälltts mir ein, sorry ich hab ja auch noch ein bios update gemacht, das würd ich aber erst machen wenn dir nix anderes mehr einfällt, aber bei mir hats geholfen, keine ahnung wieso.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Die Tonhöhe verändert sich synchron zum Festplattenzugriff


    mal während so einem pfeifen an die platte gehört bzw. mal drangefasst oder "draufgehauen" (sachte bitte *g*) :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • ich hatte das problem mit meiner onboard soundkarte da hatte ich auch fiepen synchron zur hdd und hab beim händler gefragt die meinten es wäre normal weil ich 400 mhz front sind bus hab und außerdem könnte irgend ein kabel schlecht abgeschirmt sein also da gibts eigentlich viel möglichkeiten aber kaputt ist da bestimmt nichts.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten



    @ Benny : Ich habe den Lautsprecher mal abgeklemmt, das Pfeifen blieb / Bios ist schon auf dem aktuellsten Stand ( ich bin gerne auf dem neusten Satnd.. :-))


    @ mo2mk : I/O Shield sitzt perfekt


    @ Babe: Ich habe mal beide Platten mal abgekoppelt und von der XP CD gebootet, immer noch der ton :(


    Naja, vielleicht reicht es ja wenn ich etwas Dämmatte im Gehäuse verlege. Wenn ich es nicht abschalten kann dann wenigstens dämpfen.


    Nochmals vielen Dank

  • ja aber die frage, wenn du lautsprecher abgeklemmt hast, woher kommt dieses geräusch ein mohbo ist meines wissens nach selber gar nicht im stande solche geräusche zu machen, müsstest mal chekcken wo das herkommt.

  • Habe absolut das gleiche Problem. Im Leerlauf piept das Mainboard ohne Unterbrechung. Bei Festplatten und Speicherzugriff verändert sich der Ton. Im übrigen kommt der Ton wohl von irgendeinem Kondensator in der Nähe vom Prozzi. Das komischste ist aber: Wenn ich den Balken in der Taskleiste zwischen Schnellstarticons und offenen Tasks anklicke und verschiebe, ist das Piepen weg. Lasse ich die Maustaste wieder los, ist das Piepen wieder da. Ich hab mich langsam dran gewöhnt, ist aber doch blöde , wenn man weiss, dass das Mainboard nicht 100% iO ist.
    Wenn ihr was neues wisst, gebt bitte bescheid.

  • Hmm bei nem A64 Sys hätt ich gesagt das kommt vom Speichercontroller (hab das selber), aber bei deim Sys habsch kA :>


    Kannst du das piepen nich räumlich Eingrenzen? Aus welcher Ecke vom Mobo(?) kommts denn?

  • Hi,
    hat jemand so was wie ne Lösung gefunden?
    Ich habe genau das gleiche Problem. Im Leerlauf fiept das Motherboard. Wenn ich irgendwas mache, z.B. mit Maus was anklicke, ists kurz weg. Sau komisch.
    Habe ganze Zeit gedacht ist meine Platte, hab mich da wohl verhört. Kommt aus Nähe von Prozi.
    Hab Asus A7N8X-X + Sata Controller. Hab auch Gehäuse gedämmt. Aber bisschen hört man das schon noch.


    Also, bin dankbar für jeden Tipp...

  • habe genau das selbe problem !


    mein epox 8kha+ aus meinem 2. rechner fiept das ist ja kaum noch auszuhalten!


    habe schon alles abgemacht(festplatte usw.) aber es ist immer noch da! habe auch alle lüfter angehalten! immer noch wrrrrrrr.


    es kommt irgendwo aus der region unterm netzteil!


    hat jemand schon raus was es ist?

  • Hi!


    Ich habe genau das selbe Problem!
    Im Leerlauf piept das Board unerträglich.
    Der Piepton hängt meiner Meinung nach von der Prozessorlast ab.
    Bei manchen Maus-Eingaben oder bei der Berechnung einer sehr
    hohen Fakultät mit dem Windows-Taschenrechner (8888888!)
    hört das Piepen auf.


    Ausus K8V-X mit Athlon64 3000


    Wenn jemand eine Lösung findet, bitte unbedingt hier posten.
    Ich kann nur noch mit Musik am Rechner sitzen!


    Danke!
    Matthias

  • Das wird den leuten mit Athlon XP wenig helfen, aber immerhin: Glückwunsch.

  • das mit dem fiepen kommt von den spulen am spannungswandler


    entweder neue spulen kaufen und auflöten oder
    versuchen board beim haendler umtauschen


    grüsse

  • @Matthias


    Ich hab auch ein Pfeifen aber ein unerträgliches. Ich habe einen AMD64 3400+ auf einen ASUS K8N Board. Wenn Cool ´n Quiet an ist und er im leer lauf ist ist alles ok. aber so bald er 5 min Vollast bringt gehts los. Da ich Spielfilme aufnehme und rendere läufter er so 4 Std. auf Vollast da is es nicht schön wenn man in der nähe ist sprich in der ganzen Wohnung. ;( Liegt sowas an der MB Serie oder sind das einzelne die spinnen?

  • Ich habe ein ähnliches Problem:
    Bei mir lärmt irgend ein Bauteil auf dem Motherboard bei Last.
    Es pfeifft im Tackt der Daten.
    Ich habe ebenfalls die Spannungsregler in Verdacht. Lüfter ist es definitiv keiner.


    Gleichzeitig erhalte ich ein ähnliches Geräusch auf den Lautsprecherausgängen (Audio).


    (Ald-PC, Pentium 4 3,6GHz)

  • also das problem ist recht weit verbreitet und in der regel kann man es auf spulen zurückführen, die resonanz entsteht meist ohne last, ist also im bios nicht da, und teilweise auch von der vcore abhängig. beim shuttle an35n ultra hilft es die bios option "c1-disconnect" auf "disabled" zu setzen. wenn eine passende option im bios fehlt, ist die einzige wirklich befriedigende möglichkeit, die spulen mit heißkleber aus der klebepistole zu überziehen. so ne heißklebepistole kost nicht die welt und der kleber klebt nicht wirklich, den bekommt man also im notfall restlos entfernt. schrumpfschlauch um die spulen hilft kaum was. im falle von heißkleber aber nur am ausgeschalteten rechner arbeiten und den kleber erst erkalten lassen, bevor ihr den rechner wieder einschaltet.