L2-Cache und der PCI-Bus im Zusammenhang

  • Tag,


    ich hatte heute morgen eine Unterhaltung mit einem Bekannten, der meinte, daß der L2 Cache beim Intel Prescott totaler Schwachsinn sei. Dies versuchte er mir in irgendeinerweise mit der Speicherbandbreite des PCI Busses zu erkären. Ich bekomms aber nicht mehr zusammen, weil mir das doch etwas zu schräg schien. Kennt ihr da irgendeinen Zusammenhang und könnt den logisch Begründen?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Tag,


    ich hatte heute morgen eine Unterhaltung mit einem Bekannten, der meinte, daß der L2 Cache beim Intel Prescott totaler Schwachsinn sei. Dies versuchte er mir in irgendeinerweise mit der Speicherbandbreite des PCI Busses zu erkären. Ich bekomms aber nicht mehr zusammen, weil mir das doch etwas zu schräg schien. Kennt ihr da irgendeinen Zusammenhang und könnt den logisch Begründen?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    der l2-cache hat 0,0000 was mit dem pci-bus zu tun... zumindest was die bandbreite etc. betrifft. der l2-cache ist ein interner cpu-speicher der keines pci-busses bedarf.

    • Offizieller Beitrag

    der l2-cache hat 0,0000 was mit dem pci-bus zu tun... zumindest was die bandbreite etc. betrifft. der l2-cache ist ein interner cpu-speicher der keines pci-busses bedarf.

  • Genau das ist ja meine Meinung!!! Je größer der Cache desto besser. So wurde es zumindest mir beigebracht;D
    Dann hätten wir das ja auch geklärt :)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Genau das ist ja meine Meinung!!! Je größer der Cache desto besser. So wurde es zumindest mir beigebracht;D
    Dann hätten wir das ja auch geklärt :)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Je größer der Cache desto besser.


    jo, aber eben auch desto größer der cache deto größer die DIE und desto teurer die cpu ...siehe beispielsweise intel itanium 2 :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Je größer der Cache desto besser.


    jo, aber eben auch desto größer der cache deto größer die DIE und desto teurer die cpu ...siehe beispielsweise intel itanium 2 :)

  • Es gibt soviel Leute die irgend einen schrott verzählen, eigentlich sollte man sich zunächst immer fragen, hey klingt das logisch...und wenn net dann glei mal der besondere Satz:


    "laber dir keine Schwanzverlängerung" ;)
    Wenner dann ins stocken kommt, haste ihn entlarft ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Es gibt soviel Leute die irgend einen schrott verzählen, eigentlich sollte man sich zunächst immer fragen, hey klingt das logisch...und wenn net dann glei mal der besondere Satz:


    "laber dir keine Schwanzverlängerung" ;)
    Wenner dann ins stocken kommt, haste ihn entlarft ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Naja gleich so mit der Tür ins Haus fallen, iss nich so meine Art :)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Naja gleich so mit der Tür ins Haus fallen, iss nich so meine Art :)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670