Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » Welcher ist schneller? AMD 3400+
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Welcher ist schneller? AMD 3400+
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stevenx
unregistriert
Welcher ist schneller? AMD 3400+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Abend zusammen,

mich würde interessieren welche Prozessorvariante schneller ist, im Hinblick auf einen Zocker PC:

1. AMD Athlon 64 3400+ mit 1024kb Cache
2. AMD Athlon 64 3400+ mit 512kb Cache

Is dringend! Thx für alle konstruktiven Antworten. Engel

04.06.2004 17:36
Benny
unregistriert
AW: Welcher ist schneller? AMD 3400+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

wenn das genau die gleichen cpus sind ganz klar der mit 1024kb cache.
ein beispiel mit barton und tbred: der 2500+ barton ist so schnell wie der 2600+ tbred weil der barton mehr cache hat also sind das beides vergleichbare cpus und das gleicht sich ziemlich aus.

04.06.2004 17:52
stevenx
unregistriert
AW: Welcher ist schneller? AMD 3400+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also ganz genau die gleichen sinds nicht der 3400+ mit 512kb Cache ist 200 MHz höher getaktet. Da mein neues System aber vornehmlich zum Zocken benutzt wird, wär für mich schon interessant welcher schneller ist. Augenzwinkern

04.06.2004 17:58
Benny
unregistriert

also dann ist das genau das beispiel welches ich gebracht hab. der eine ist schneller, der andere hat mehr cache, das ist der ausgleich. wenn du die wahl hast nimm den mit mehr cache weil du kannst in höher takte, den cache allerdings bekommst du ned höher Augenzwinkern

04.06.2004 18:07
stevenx
unregistriert

Ich frage deshalb nach, weil ich mir den Testbericht von Hardware-mag durchgelesen hab und da steht im Fazit:

"Mit dem neuen NewCastle Kern hat Hersteller AMD den Second-Level-Cache des Athlon 64 3400+ um die Hälfte gekürzt, gleichzeitig aber den Takt um 200 MHz angehoben." ...

"In vielen Anwendungen kann der höhere Takt für deutlich mehr Performance als der doppelte L2-Cache sorgen."

Diese Textpassagen haben mich doch etwas verunsichert. Augen rollen

04.06.2004 18:10
Benny
unregistriert

darüber kann man streiten ob l2 cache oder die 200 mhz jetzt das zünglein an der wage sein aber wenn du irgendwann deine cpu übertakten willst dann nimm den mit 1024 weil du den cache eben nicht höher machen kannst als er ist aber die 200 mhz die fehlen kriegst du schon wieder. und ich glaub das nicht ganz, dass sie der halbe cache im vergeich zu den 200 mhz so viel geben... .

04.06.2004 18:21
stevenx
unregistriert

Gut werd ich machen.

Müsste sich vielleicht mal einer der Testverantwortlichen zu Wort melden Augenzwinkern

04.06.2004 18:26
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

die cpus sind ansich die gleichen, also das stepping ist gleich, thermal design power, p-states von cool´n´quiet etc. etc. etc.... lediglich in takt und l2-cache unterscheiden sich die beiden. ob l2-cache oder takt mehr performance bringt liegt an der anwendung... cpus mit halbem l2-cache sind jedoch für den hersteller deutlich "einfacher bzw. leichter" zu fertigen... somit steigt die yield-rate (ausbeute an funktionstüchtigen chips pro wafer), was wiederum die herstellungskosten sinken lässt.

04.06.2004 18:32 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
stevenx
unregistriert

@ Babe
Also du würdest mir, für nen Zocker PC, auch eher zum 3400+ mit 1024kb Cache raten?

04.06.2004 19:17
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund

images/avatars/avatar-260.jpg

Herkunft: irgendwo im nirgendwo

nimm den mit 1mb cache und übertakte ihn um 200mhz. dann haste die vorteile beider cpu´s kombiniert... unterstützt einer der beiden cpu´s dual-ddr???

04.06.2004 20:00 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
stevenx
unregistriert

Kann ich net sagen, spielt aber für mich keine rolle, da mein MB es nicht unterstützt. grinsen

04.06.2004 20:55
Trauerklos Trauerklos ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Zitat:

nimm den mit 1mb cache und übertakte ihn um 200mhz. dann haste die vorteile beider cpu´s kombiniert... unterstützt einer der beiden cpu´s dual-ddr???

nein...erst der 3400+ (2,2 GHz) für den Sockel 939 unterstützt dual-channel...dieses beiden sockel 754 varianten mit 2,4 GHz/2,2 GHz noch nicht smile

würde übrigens auch zu dem modell mit größeren cache greifen Augenzwinkern

Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h
04.06.2004 21:07 E-Mail an Trauerklos senden Homepage von Trauerklos Beiträge von Trauerklos suchen
Benny
unregistriert

i glaub hier sind alle der gleichem meinung lachen

05.06.2004 11:34
stevenx
unregistriert

Und deswegen werde ich auch den 3400+ mit 1024kb Cache nehmen!

DANKE!!! Engel

05.06.2004 12:45
Benny
unregistriert

kein problem, dual channel wäre eh so wenig perfomance vorteil dass du es eh kaum merken würdest.

05.06.2004 14:05
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » Welcher ist schneller? AMD 3400+

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH