AMD Technik vs. Intel Technik ?

  • Hallo,
    ich habe mal eine kurze Frage und hoffe jemand kann mir eine plausible Antwort darauf geben.
    Ein AMD 64 3200+ ist ja vergleichsweise so schnell wie ein P4 3,2 Ghz. Mal ganz abgesehen von dem, dass der AMD Prozessor schon die Vorteile der 64 Bit Rechnung benutzt frage ich mich wieso der AMD trotz der niedrigen Taktfrequenz von gerade einmal 2,0 GHZ fast so schnell ist wie ein P4 mit realen 3,2 GHZ.
    Ich weiss, dass AMD eine andere Technik verwendet, aber wo GENAU der Unterschied ist, ist mir noch nicht klar.
    Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir den Unterschied beschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    also dies zusammen zu fassen in ein paar verständliche sätze, ist wohl schlichtweg unmöglich. zudem sind dazu auch nicht alle details bekannt, logischerweise. grundlegend kann man jedoch sagen, dass beide architekturen auf dem von neumanschen system basieren und eben ihre eigenheiten haben. dies fängt schon mit der aufteilung caches bzw. deren größen an. hinzu kommen diverse technologien und befehlssätze.. sse, mmx, 3dnow, amd64 etc.

  • ganz allg. kann man sagen dass der athlon pro takt mehr rechenschritte abarbeitet als der pentium. dies resultiert zum teil aus der unterschiedlich langen pipeline, die beim athlon wesentlich kürzer ist als beim pentium. lange pipelines erlauben hohe taktraten, machen aber gleich mehrere rechenschritte zunichte, falls die sprungvorhersage versagt...
    wie der babe schon gesagt hat, die genauen zusammenhänge hier zu erklären wäre etwas mühsam, da ja auch noch andere faktoren miteinbezogen werden müssen, wie z.b. der integrierte speichercontroler oder der art der cahes...


    ... in fachzeitschriften wie der c´t oder der pc games hardware werden prozessoerarchitekturen immer mal wieder einsteigertauglich erklärt (wobei erstere eher an fortgeschrittenere gerichtet ist, und letztere auch mal falsche detail-erklärungen zum besten gibt)

  • Waui... Der Perfekte Gaming PC (Abgesehen vom A64)
    Bei der HDD natürlich 2 :P


    Soll das ein zweit Rechner werden, oder war dir einfach nur faad ?


    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • jo nicht schlecht...für dich? :)


    aber 1. warum kein intel? ^^ bzw. warum nimmst kein athlon 64? ...billiger wär es vielleicht noch eher n aqzea (etc.) 2500+ zu holen und den aufn 3200+ zu takten, da du ja n gutes borad + kühler hast :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • naja..teils teil....da ich jetzt ne 2Mbit leitung (2048/512) kekomm wollte ich nen "Fileserver" und hab bei ebay gesucht...da binn ich auf diesen rechner hier getossen...da er nur auf 202 Eurodoller gestanden hat hab ich mir gedacht ds ich da mal mitbiete...obs was wird weis man net,m aber die hoffnung stirbt zuletzt!! ;):D



    ach ja...wie weit kann man den diese CPU OC´n??


    und wie?? einfach per multiplikator und VCore oder anders (bin da net so bewandert :))

  • Zitat

    800mm Zusatzlüfter!


    Echt der hammer das Case will ich sehen das den Fan drin hatt ;) :D


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Also mit dem RAM und den Sonstigen Komponenten (Besonders das ABIT Mobo *schleck*)
    kann man den fix saftig übertakten... Hab den selben CPU Kühler drin (siehe unten)
    Der Kühlt voll guuuut... Nochdazu auch noch den RAM + Die SB + alles was da sonst noch in CPU Umgebung herumschwirrt... ^^ ^^ ^^
    Also von 2200MHz müsste der eigentlich (locker) auf 2500 gehen... Wenn nicht mehr...
    Das Netzteil is ja auch der Hammer *werbrauchtheuteschon550watt*


    lg, fb


    PS: Übertakten per FSB (Multi ist gelockt!)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • wieso gelockt?? aufer abit seite steht das der mulit von 5-22x frei eingestellt werden kann..oda meinst du vom CPU her gelockt?!?!?


    ach noch ne frage fire..iss der CPU kewler laut???

  • nein bei 12 volt nicht besonders...und die kühlleistung bei superleisen 7 volt geht kaum in den keller :)


    der cpu wird aber sicherlich gelockt sein denke ich...naja wenn nicht haste glück, wenn ja kannst es ja durch verschiedene methoden freischalten ;) ...sicherlich wird der pc aber nicht billig rausgehen...allein das 550 watt psu von enermax kostet ja schon um die 220 euro ^^ ...und den willst nur als fileserver?


    btw...gibt mal link ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also der Zalman Kühler ist echt ziemlich schwer... (~780Gramm)
    Also wenn du auf eine LAN Party fährst (Mit diesem Sys nehm ich das doch stark an) solltest du den Kühler abnehmen, wenn dir dein 3200+ was wert ist... Das Ding ist zwar per Schraublöcher befestigt (2 kleine blaue Adapter die man am Mobo mit 4 Schrauben anschraubt --> Der Kühler wird dann mit 2 Sschrauben befestigt...) jedoch kann der DIE "drunter" leiden... *Riskieresliebernicht* :P


    Trotz allem ist das Ding eine nette Sache... Es gibt jedoch auch eine "abgespecktere" Version... Mit 50% Alu + 50% Kupfer... --> Wiegt auch nur die Hälfte. Wirst ihn sicher net austauschen (gegen die Light Version)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    +600 Euro


    also wenn man die komponenten einzeln kauft, kommt man mit 600 euro sicherlich nicht hin :)
    da wirds schon fast vierstellung ;)

  • naja stimmt deshalb +600 aber sonst is es halt kein Schnäppchen mehr......


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Hui... Spontan kaufing... Was haste denn endgültig gezahlt? *neugierigsei*
    Edit: Hat sich erübrigt :) (Immer diese Links...) *nichterwartenkann*
    lg, fb :P

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • und?!?!? zu teuer??? also ich find den preis OK!!


    er hat noch ein nagelneues, frisch aus "Good Old Germany" importiertes WIN XP Pro. dazugelegt bzw. er schikts nach!!! das nene ich mal service!!! das sind wida min. 100€ gespart und ich muss mich nimma fürchten wegen der gecrackten version!! ;):D

  • jo kein schlechter preis für die konfig :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h