AGP Karte wird als PCI erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem. Meine Grafikkarte (Asus V9980 FX5950 Ultra) wird nur als PCI Karte erkannt. Das System ist richtig lahm. AIDA32 zeigt unter PCI/AGP Video garnix an.


    Restliches System:


    AMD Athlon 64 3200+ Newcastle
    Gigabyte GA-K8VT800
    1 GB Infinion DDR400
    160 GB S-ATA Hitachi
    NEC ND-2500A 8x DVD+/- Brenner
    Asus V9980 GeForce 5950 Ultra 256MB
    Windows XP Professional


    Im Bios gibt es zu AGP nur eine Einstelloption, Spannung um 0,1V oder 0,2V erhöhen.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Habt ihr ne Idee oder Erfahrung damit?


    mfg Benny

  • ähm...mal anderen/neuen treiber versucht bzw. bios update gemacht?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • der aktuelle force ware treiber ist drauf, das system ist komplett neu und die 4in1 treiber sind auch installiert. bios update habe ich nicht gemacht. die karte war vorher in meinem alten rechner (amd athlon xp 2000+ auch mit gigabyte mainboard) und dort wurde sie als agp 4x erkannt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    der aktuelle force ware treiber ist drauf, das system ist komplett neu und die 4in1 treiber sind auch installiert. bios update habe ich nicht gemacht.


    forcware für nforce? - runter damit!!!

  • Wie kann man den bitte ForceWare auf ein VIA Board raufknallen? Kann ja gar net gehn... :P
    Ich würd auch die BIOS flashen... Oder einen anderen Graka Treiber installieren...


    lg, fb :D

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • ähm jungs...er meint sicherlich den detonator "forceware" grafiktreiber...heißen doch jetzt alle forceware bei nvidia :) ...weil sonst könnt ich mir echt nicht vorstellen das das jemals funktioniert hätte ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ich habs! der tip mit den via treibern war gut. ganz zu anfang hatte ich zwar die 4in1 treiber und den anderen kram der im menu der via cd angezeigt wird installiert, aber nun fand ich nen ordner mit via agp treibern. daruaf muss man erstmal kommen, dass der ordner total versteckt hinter 5 anderen ordnern zu finden ist.


    danke an euch alle

    • Offizieller Beitrag

    äääh normalerweise läd man sich das 4in1 paket komplett runter (~1,5 mb) und installiert alles :)
    da ist dann auch der agp-treiber dabei :)


    jetzt läuft alles? topic also schließen?

  • habe die 4in1 auch installiert. über die treiber cd, aber da wurde wohl der agp treiber weggelassen. aber egal nun läuft es. thread kann geschlossen werden.

  • hi,
    habe das selbe problem mit ner 5900xt... vorher hatte ich ne 5700ultra drauf...
    das was hier gepostet ist teste ich mal aus... könnt ihr mir evtl. link schicken wegen dem via und 4in1 treibern???
    ich hab auch noch das problem, dass wenn ich die intel chipsatz treiber draufpacke, beim windowsstart der monitor ausgeht und dann das system neustartet... muss dann erst wieder systemwiederherstellung machen...
    weiß da jemand weiter???

  • hier findest jedenfalls erstmal den Via 4in1 v4.51 Treiber :) -> ftp://downloads.viaarena.com/d…Hyperion%204IN1_V451v.zip

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h