"LAN" über Internet

  • also ich hab folgendes Prob:
    Mein Kumpel und ich (beide DSL Flat) wollen übers Internet unsere beiden PC verbinden, so dass wir halt ne Art Netzwerk haben, sprich wir können Daten austauschen und auch Multiplayer Games via LAN-Funktion miteinander zocken.
    Hat einer von euch ne Ahnung wie ich da rangehen muss? Brauch ich da ein spezielles Progg oder ist das ganze auch mit nem Windoes-Assistenten und den Internetzugangsdaten erledigt?
    Also wenn ihr mir helfen könntet, wäre ganz goil...

  • ich dachte nämlich, dass das evtl über so nen Assistenten geht.... ich ahb da mal die Einstellung "eingehende Verbindungen zulassen" gesehen, aber immer wenn ich da drauf klicke, schmiert der scheiss Assistent ab.... naja!?

  • Also bei mir gehts... bei Games muß man halt einfach die IP des Host direkt eingeben...
    bei den meisten gehts au direkt über die Konsole nach dem schema /CONNECT 255.255.255.255

    • Offizieller Beitrag

    jup, entweder mit einer vpn-verbindung (daten-tunnel),
    oder halt mit der ip deines kumpels...
    ihr könntet euch beide einen dns-alias zulegen, dann müsst ihr nicht immer die ip des anderen wissen, einfach zb kumpel.dyndns.org eingeben, und schon versucht das teil auf den pc deines kumpels zuzugreifen :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • btw...is dieses gif dein neus erkennungszeiche mike_da_rula? ^^

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    dyndns hab ich noch net ganz durchschaut...kann es sein das es mit router net funtzt???


    mit nem Router is die ganze Sache noch viel einfacher sofern er VPN unterstützt was aber bei den meisten der Fall sein sollte...einfach IP eingeben und auf Verbinden klicken :P


    ...alle neueren Router unterstützen Dynamische DNS, man wählt den Provider (also z.b. dynds.org), seine individuell eingerichtete URL (z.b. xxx.serveftp.org...Endungen gibts da en masse) und das Zeitintervall in dem der Router die momentane IP des Rechners "updatet"

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat


    ja..hat einer auch, nur geht es net!!


    oda muss ich bei einem rechner was umstellen/einstellen das es funtzt!?!?!?


    ..wennde mehrere Rechner im Netzwerk betreibst kann es sein, dass Du noch ports "forwarden musst", letzteres kommt aber auf den Router an. Zum einen port 20 (udp) und 21 (tcp) für FTP zugriff auf denjenigen Rechner in deinem Netzwerk. Normalerweise sollte er dies aber automatisch erkennen. Auf dem Rechner ansich solltest du natürlich keine FW anhaben, daran wirst du aber sicherlich auch schon gedacht haben. Vielleicht hast du auch einfach deinen DNS nicht richtig eingerichtet oder im Router eingegeben, kannst ja ma nen screenshot reinposten evtl. von dem Router Menue (also DNS Einstellungen und/oder PortForwarding)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i