Linux für Anfänger?

  • Hiho zusammen,


    Welche Linuxversion betrachtet ihr als besonders geeignet an für einen Anfänger?


    Grüsse Bl@CkSheep aus der regnerischen Schweiz im Sommer! :S

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • nimm die 9.1 er live eval, müsste jetzt auf den ftp servern von suse liegen, du kannst direkt von cd starten, erstmal testen ob du damit klar kommst, an deiner festplatte wird nix verändert und du kannst nix kaputt machen. einfach iso file von der live eval ziehen und auf cd brennen und beim booten reinlegen. wenn du ein neues system hast nimm am besten die 9.1er wobei ob anfänger oder freak, suse ist das i tüpfelchen unter den linux distributionen. das gilt für anfänger wie als profis, nur verwende ich zum beispiel eine alte mandrake auf meinem langsamen rechner die ist ned so vollgepackt, ned so verspielt... suse 9.1 braucht schon hammer mäßig viel rechnerleistung wenn du kde und all den kram... weil ein anfänger wohl nicht weiß wie man ein system auf seine architektur kompiliert...

  • @ MichiGee: Gut zu wissen :)


    Ich werd in dem Fall wohl mal die Suse Live CD ausprobieren :)


    Thx..

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital