Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » was ist de Unterschied?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
was ist de Unterschied?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ameran
Overclocker

images/avatars/avatar-1.jpg

was ist de Unterschied? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo zusammen,

ich möchte wissen, was der Unterschied zwischen Serial-ATA und IDE-Festplatten ist?

Danke,
ameran

18.07.2004 20:26 E-Mail an ameran senden Beiträge von ameran suchen
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

AW: was ist de Unterschied? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Serial ATA Platten haben einen besonderen Anschluss...also nicht über das herkömmliche IDE Kabel sondern über ein gesondertes, schmaleres Sata Kabel.
Im Gegensatz zu IDE Festplatten werden Sata Platten nicht hintereinandergeschaltet, sondern sind jeweils mit einem eigenen Kabel verbunden - somit steht jedem Laufwerk, im Gegensatz zu IDE Laufwerken, die gesamte BUS Bandbreite zur Verfügung.

Zudem sind sie, was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft, mit theoretischen 600 Mb/s sehr viel schneller. Derzeit ist die Übertragung jedoch noch auf 150 Mb/s beschränkt.

18.07.2004 20:38 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
ameran
Overclocker

Themenstarter Thema begonnen von ameran
AW: was ist de Unterschied? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo ventuklotz,

danke für deine Hilfe, aber ich hätte noch eine Frage und zwar:

Ich habe über Raid-0 gelesen, damit man 2 Festplatten zusammen verbinden kann, um die Daten 50% vertreilt werden und damit werden die Schreiben und Lesen von Daten Theoretisch 50% schneller.
Meine Frage ist, ob die S-ATA besser dafür geeignet sind oder IDE-Platten?

Noch eine Frage, wie findest du PCI-Express von ATI?

Vielen Dank,
ameran

18.07.2004 20:45 E-Mail an ameran senden Beiträge von ameran suchen
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Aufgrund der besseren Performance und der eher marginalen preislichen Unterschiede würde ich Dir in jedem Fall Sata Festplatten empfehlen - aber trotzdem wirst Du einen allzu großen Unterschied nicht feststellen können. Siehe dazu auch Sata Raid vs. IDE Raid

....falls Du auf Erfahrungsberichte anspielst....zu PCI Express kann ich Dir nicht viel sagen...habe den Avater lediglich weil ich bisher zu faul war mir einen eigenen zu machen...
aber hier erfährst Du mehr : PCI Express

Übrigens : Ich kann Dir nur die Samsung SP 1614 c S-Ata Platte mit 160 GB empfehlen. Absolut lautlos und top Performance. Der Preis liegt momentan bei ~85 €.

18.07.2004 21:19 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Zitat:

Noch eine Frage, wie findest du PCI-Express von ATI?

pci express ist nicht von ati... sie bauen lediglich produkte dafür... so wie zb auch nvidia und andere hersteller...

18.07.2004 21:24 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Gast
unregistriert

ich halte im moment noch nichts von serial ata weils im moment wirklich noch keinen perfomance zuwachs bringt, also das geld halte ich im moment für "an der falschen stelle ausgegeben". Lieber kaufst du dir dann ne 250GB große Western Digital JB für das Geld. ( meine Meinung )

18.07.2004 22:11
fun_senthai
PC-Modder

solls erst ab 2006 mit 600 mb/sec geben... lohnt sich wahrscheinlich erst dann...

______________Oooo______
_______oooO___(___)______
_______(___)_____)_/______
_______\__(_____(_/_______
________\_)_______________

yes we keep trodin on.....

18.07.2004 23:33 E-Mail an fun_senthai senden Beiträge von fun_senthai suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » was ist de Unterschied?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH