was ist de Unterschied?

  • Serial ATA Platten haben einen besonderen Anschluss...also nicht über das herkömmliche IDE Kabel sondern über ein gesondertes, schmaleres Sata Kabel.
    Im Gegensatz zu IDE Festplatten werden Sata Platten nicht hintereinandergeschaltet, sondern sind jeweils mit einem eigenen Kabel verbunden - somit steht jedem Laufwerk, im Gegensatz zu IDE Laufwerken, die gesamte BUS Bandbreite zur Verfügung.

    Zudem sind sie, was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft, mit theoretischen 600 Mb/s sehr viel schneller. Derzeit ist die Übertragung jedoch noch auf 150 Mb/s beschränkt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hallo ventuklotz,


    danke für deine Hilfe, aber ich hätte noch eine Frage und zwar:


    Ich habe über Raid-0 gelesen, damit man 2 Festplatten zusammen verbinden kann, um die Daten 50% vertreilt werden und damit werden die Schreiben und Lesen von Daten Theoretisch 50% schneller.
    Meine Frage ist, ob die S-ATA besser dafür geeignet sind oder IDE-Platten?


    Noch eine Frage, wie findest du PCI-Express von ATI?


    Vielen Dank,
    ameran

  • Aufgrund der besseren Performance und der eher marginalen preislichen Unterschiede würde ich Dir in jedem Fall Sata Festplatten empfehlen - aber trotzdem wirst Du einen allzu großen Unterschied nicht feststellen können. Siehe dazu auch Sata Raid vs. IDE Raid


    ....falls Du auf Erfahrungsberichte anspielst....zu PCI Express kann ich Dir nicht viel sagen...habe den Avater lediglich weil ich bisher zu faul war mir einen eigenen zu machen...
    aber hier erfährst Du mehr : PCI Express


    Übrigens : Ich kann Dir nur die Samsung SP 1614 c S-Ata Platte mit 160 GB empfehlen. Absolut lautlos und top Performance. Der Preis liegt momentan bei ~85 €.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Noch eine Frage, wie findest du PCI-Express von ATI?


    pci express ist nicht von ati... sie bauen lediglich produkte dafür... so wie zb auch nvidia und andere hersteller...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • ich halte im moment noch nichts von serial ata weils im moment wirklich noch keinen perfomance zuwachs bringt, also das geld halte ich im moment für "an der falschen stelle ausgegeben". Lieber kaufst du dir dann ne 250GB große Western Digital JB für das Geld. ( meine Meinung )

  • solls erst ab 2006 mit 600 mb/sec geben... lohnt sich wahrscheinlich erst dann...

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Und dann gibts noch Tage, da hat man überhaupt kein Glück



    ______________Oooo______
    _______oooO___(___)______
    _______(___)_____)_/______
    _______\__(_____(_/_______
    ________\_)_______________


    yes we keep trodin on.....
    ______________________
    windoof suxxx