Laptop und Haupt PC Verbinden

  • Hallo!


    Bin noch ein absoluter Neuling in Sachen Netzwerk. Möchte gerne meinen Laptop mit meinem PC verbinden und wenn möglich auch mit dem Laptop ( mit DSL ) ins Netz gehen können. Geht das überhaupt ohne einen Router? Wäre super. Denn im Moment kann ich mir keinen leisten. Das sind meine Daten. In dem Laptop habe ich eine Xircom Karte, in dem PC ist eine Netzwerkkarte on Board und ich habe noch zusätzlich eine eingebaut! Was muss ich nun alles einstellen und wie muss ich die IP`s vergeben? Wie gesagt: Der Laptop und der PC sollen verbunden sein und in dem PC geht auch das DSL rein!


    Bitte helft mir! Ich weiß sonst nicht mehr weiter. Ganz großen Dank schon mal!


    ynnaddjb

    • Offizieller Beitrag

    es gibt einen dlink router der allerlei features inkl. firewall und co hat... der kostet etwa 30 euro.. hab ich auch - super teil! ...so viel geld wirste doch noch haben oder? :)


    D-Link DI-604

  • Zitat


    ...so viel geld wirste doch noch haben oder? :)


    ....falls nicht richtest du die LAN Verbindung bei beiden Rechnern so ein, dass der Laptop über die freigegebene Internetverbindung des DSL Rechners ins Internet kann.
    Dazu einfach rechtsklick auf die Internetverbindung des normalen Rechner und einstellen "diese Verbindung im netzwerk für ander Rechner freigeben" oder so ähnlich. Somit fungiert Dein normaler PC als Router.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    ein paar wenige vorteile des routers sind:


    - laptop kann ins netz wenn der pc aus ist
    - firewall für alle geräte im netzwerk
    - ips werden per dhcp automatisch verteilt
    - ports können bequem freigeschalten werden (ist mit der internetverbindungsfreigabe von windows nicht so toll)


    etc. :)

  • Hi!


    Router werde ich mir dann doch wohl mal zulegen. :) Aber erstmal muss ich es so mal einrichten. Muss ich denn dazu noch den einzelnen Karten IP`s zuweisen, Ventuklotz?