Kühler abkriegen

  • Hi Leute!
    Ich möchte gern von meiner Cpu nen (Athlon XP 2000+) den Lüfter abmontieren. Hatte den Pc bei vobis als komplettsystem gekauft gehabt wie ein freund von mir (der hat allerdings nen p4) und der hatte schwierigkeiten gehabt den lüfter bei seiner cpu abzukriegen, da ein wärmeleitpad drauf war anstatt paste. Deshalb will ich bevor ich lang rumprobiere die cpu sammt kühler ins gefrierfach legen, wie ichs bei meiner graka scho gemacht hab, wo auch ein pad drauf war. Geht das oder schrotte ich mir dann die cpu oder sollte ich cpu und kühler inklusive motherboard reinlegen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen

    • Offizieller Beitrag

    also bevor du den halben rechner einfrierst, würd ich das einfach so mal ausprobieren. klar ging das bei deinem kumpel schwerer, weil der p4 nen heatspreader hat --> fläche für pad ist größer... dein athlon xp hat deutlich weniger --> der kühler geht leichter ab...


    mach einfach die klammern/schrauben des kühlers ab und probier durch leichtes seitliches drehen und "kippeln" des kühlers das ganze zu lösen... sollt problemlos funktionieren :)

    • Offizieller Beitrag

    das funktioniert :)


    wenn du den kühler von der befestigung lösen kannst, kannst du evtl. au den hebel am sockel betätigen, dann kannste cpu und kühler einfach is gefrierfach legen...

  • CPU ins gefrierfach... Ich glaube es geht los... das wäremeleitpad ist vielleicht 2 cm² groß. Das ist doch kein Problem. Mal davon abgesehen, dass du meistens den Sockelhebel zum Lösen der CPU mit dem Passivkühler drauf gar nicht abbekommst. Ist aber von Board zu Board unterschiedlich - bei mir ist es so.


    MfG :D