Probleme mit der Audigy 2 ZS

  • Habe mir vor kurzem die SB Live durch die Audigy 2 ZS ersetzt. Nun habe ich bei manchen Anwendungen folgendes Problem.
    Bei längerem drücken mehrer Tasten beim spielen oder schreiben habe ich in regelmäßigen Abständen ein kurzes aber lautes "Klirr-Geräusch". Habe schon mehrere Sachen durchprobiert aber ich bekomme es einfach nicht weg. Für mich wäre jetzt der nächste Schritt das Betriebsystem neu aufzusetzten aber vieleicht hat ja irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte.

  • ist das vielleicht nach 5 mal die shift taste drücken ?
    dann ist es nämlich die schei*** windows xp eingabehilfe, so nen behinderten dreck! ;)
    liegt nicht an der soundkarte muss vorher auch schon gewesen sein...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Tja, daran habe ich auch schon gedacht aber das Problem besteht generell bei allen Tasten. Aber ich kann ja mal die Eingabehilfe deinstallieren. Mal schauen.
    Vieleicht hat jemand noch einen anderen Tip?

  • den gesamten treiber müll runter und neu drauf was sound an geht :)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • das könnte ein problem mit der irq belegung sein. bau mal alles aus, außer der grafikkarte und der soundkarte und probiers dann nochmal. außerdem: hast du im bios eine evtl. vorhandene onboard soundkarte deaktiviert?

  • Habe ich schon gemacht und auch verschiedene Steckplätze probiert aber ohne Erfolg. Den Onboard Sound habe ich selbstverständlich auch Deaktiviert. Eigendlich habe ich alle üblichen Maßnahmen bei Problemen mit Soundkarten probiert. Hätte ja sein können das schon wer ebenfalls das Problem hatte und was dazu weiß.

  • Wenn du wirklich schon alles probiert hast, dann zieh windows noch mal neu rauf. Ich hab auch ne ZS und bei mir gibts keine derartigen Probs. Vorher würde ich aber auf jedenfall das inet noch mal nach neuen ZS Treibern durchstöbern. Das kann dir vielleicht ne menge arbeit ersparen.

  • Hy, ich habe auch Probleme mit oben genannter Soundkarte. Und zwar habe ich absolut keine Soundausgabe egal was ich mache, habe schon mehrmals die Soundkarte deinstalliert und die Sound On Board angestellt wieder deinstalliert ausgestellt usw. Aber ich bekomme absolut keinen Sound wieder gegeben. Windows erkennt die Soundkarte einwandfrei die Treiber installiert es auch brav nur ich bekomme keinen Sound meine Ausgabegeräte funktionieren (laut on Board Sound weil da höre ich es ja auch trällern. :) ). Habe echt keinen Plan was das sein kann und mir ist sowas auch noch nicht passiert, das Peripherie Geräte nicht funtkionieren. :(


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen danke.

  • Es kann sein, dass du in den Lautsprechereinstellungen was falsch eingestellt hast. Guck mal im Startmenü unter Programme/Creative/Soundblaster Audigy... Da sind mehrere mögliche Programme. Versuchs mal im Surroundmixer, bei den Lautsprechereinstellungen und in der EAX Konsole. Schau nach ob irgendwo vielleicht "Mute" für die Lautsprecher steht. Guck außerdem mal die Ausgabelautstärke und die gewählten Lautsprecher nach. Außerdem: Was hast du für Lautsprecher? Sind sie vielleicht von Teufel (5.1) ?

  • Ich auch so einige Probleme die Audigy 2 ZS ans Laufen zu kriegen....


    1. Karte eingebaut, Treiber drauf und Neustart........dann "Gerät kann nicht gestartet werden (code 10)" hmmm...treiber runter, karte in anderen Slot, Neustart, Treiber Drauf, Neustart....wieder "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"....


    System:
    AMD Athlon XP 3200+
    Asus A7V600 - X, Award Bios Rev. 1004
    1024 MB Ram @ CL 3.0 (400MHz)
    PNY Verto Geforce FX 5900 XT
    2 x 80 GB WD 7200U/min ATA 100
    Win2k SP 3....


    Weiss das evtl. jemand weiter, vor allem was diesen sche.... "Code 10" angeht....


    MFG Ryboth


    ryboth@t-online.de
    ICQ: 68975708

  • hurra sie läuft....


    Problem war ein Treiberproblem des Chipsatzes....
    Also: Der KT600 braucht auf dem A7V600-X einen PCIFix-Treiber, der über die Asusseite zum bekommen ist....


    THx for help...


    MFG Ryboth

  • ich habe auch ein problem mit der audigy 2 zs..
    der subwoofer meiner 5.1 anlage bleibt stumm....
    ich hab mich schon belesen und die bass-umleitung aktiviert und rumprobiert.
    ein wenig bass ist gekommen, jedoch ist er ziemlich mickrig und mit dem onboard-sound nicht zu vergleichen.
    was zum teufel ist los?!

  • Guck mal in den Lautsprechereinstellungen (erst mal 5.1, muss dastehn!), wie hoch unter Bassmanagement die Subwooferlautstärke eingestellt ist. Ansonsten würde ich noch bei der Bassverstärkung rumexperimentieren und in der THX-konsole nachschaun ob der richtige Lautsprechertyp (5.1) gewählt ist. Surround Mixer: Bassregler raufschieben.... unter "erweitert" den Subwoofer..... und notfalls im Grafikequalizer die Lautstärke der Bässe einstellen....

  • Hallo Leute,


    habe genau das gleiche Prob wie StefanR auf Seite 1.


    Habe mir die Audigy 2 ZS gekauft - onboard-sound abgestellt, Treiber geinstet und es kommt kein Sound.


    Meine Computer Asus A7N8X-deluxe, XP 3000, bisher war der Onbordsoundchip von NVidea Soundstorm geinstet. Diese Karte fing an zu knistern nach dem ich am SATA-Raidcontroller Platten angeschlossen hatte.


    Die Tests der bei der Audigy mitgelieferten Software sagen, daß ich alles richtig geinstet habe. Der Boxentest funktioniert nicht.


    Ich habe ein Creative 4.1 System analog angeschlossen. Meine alte 4.1 Soundblasterkarte hat nach der Installation ohne Probs funktioniert.


    Bitte helft mir - ich bin nämlich zwischenzeitlich völlig ratlos.


    Grüße carlos01

  • @carlos01
    Vielleicht hast du den Digitalausgang aktiviert?


    Mit SATA auf dem A7N8X-deluxe habe ich auch die Probleme, dass die Audigy 2 ZS beim zugriff auf die Platten knistert.
    Genauso wenn ich mit meiner Hauppauge WinTV Fernsehen schaue. Bei Festplattenzugriffen gibt es ziemliche Störungen im Bild. Das ist besornders beim Aufnehmen aus dem TV weil er ja da die ganze Zeit auf die Festplatten schreibt. :(