CDROM wird nicht erkannt

  • Also ich hab hier dummerweise von nem kunden einen laptop und musste diesen öffnen, da pins an seinem kartenleser verbogen waren... nun liest er zwar wieder die karten einwandfrei, aber erkennt beim systemstart sein CDROM nicht mehr Überrascht... strom ist da, aber erkennen tut er nix... auch im bios nicht... is nen "blödes" phönix bios... hdd(primary master) erkennt er und den rest none... nun weiss ich nicht mehr, wo der fehler liegen könnte, denn vorher ging es ja Böse aber hab eigentlich auch alles wieder richtig gesteckt... kann mir jemand nen tip geben??? vielleicht hab ich ja doch was übersehen...


    fujitsu siemens lifebook x-7595


    mfg.. Sebastian

  • Kein Anschluss... Ist auf dem board direkt gelötet... CDROM wird nur reingeschoben...


    Aber danke erstmal für die schnelle antwort... bin auch noch am suchen;)

  • Ja genau;) Bay oder Einschublaufwerk... aber wie gesagt, verschieben kann sich da ja kaum was, da die IDE-Schnittstellen fest auf der platine sitzen und das laufwerk nur draufgeschoben wird... rastet ja auch ein und kriegt ja auch strom etc... schick das ding jetzt ein... war ja noch garantie drauf, nur den mechanischen schaden an den pins vom kartenleser hätte keiner ersetzt, da eigenverschulden vom besitzer war... der meinte, er kriegt seine PCMCIA-Karte nicht mehr rein und als ich nachsah, war da eine kleine flashspeicher karte drin verkantet, die da nix verloren hatte... hat ihm 4 pins vollständig verbogen und einen weggebrochen... aber das hab ich ja wieder hingekriegt, nur gehen jetzt seine laufwerke nicht mehr:( sehr peinlich... vermutlich sind die IDE-Schnittstellen jetzt kaputt...


    trotzdem danke.. hab das teil jetzt 5mal auf und abgebaut... mir reichts jetzt;) noch ein paar mal mehr und da geht dann auch garnix mehr... made in Vietnam;)


    mfg..Sebastian