Athlon 2500+

  • Möchte mir gerne ein 2500+ kaufen (wegen gute oc möglichkeiten) weiss aber nicht ob es mit jedem "steping" klappt.Habe das board von shuttle an35 ultra und speicher von kingstone 512mb pc 3200 ddr.Ich möchte es über fsb übertakten von 166 auf 200.Muss ich jetzt da aufpassen welchen cpu ich kaufe oder kann dass jeder athlon 2500+ ?
    Danke

  • Also ganz ehrlich, Overclocking - super - ABER ich habs anfangs auch nicht geglaubt, ich hab einen Athlon XP 1700+ mit dem besagten JIUHB Stepping, der lief 1,5 Jahre lang mit 2100 MHz, das sind 634 MHz mehr wie der Standarttakt ( ca. 35 % MEHR Leistung !) ABER jetzt nach 1,5 Jahren macht der Prozessor selbst den Standarttakt nur noch mit 2.0 Volt stabil. Daher sag ich, wenn du dir eh in einem Jahr einen neuen Prozessor holen willst übertakten OK, aber wenn du ihn länger behalten willst, lass die Finger WEG !!!


    Nun zu deiner Frage, NEIN es mach nicht jeder 2500+ mit ! Kauf dir einen Prozessor bei z.b.
    http://www.overclockers.de/ die bieten Prozessoren mit speziell selektierten Steppings und überprüfen das auch, gegen entsprechenden Aufpreis zu anderen Shops. :)



    mfg
    Moritz

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

    • Offizieller Beitrag

    nein nicht jeder, weil der fsb ja den takt ja mitsteigert, das macht eben auch nicht jeder mit.

  • Hab nen Athlon 2400+ und auch das Shuttle AN35N Ultra 400 und bei mir hatts leider nicht geklappt den FSB im Bios zu erhöhen danach blieb der Monitor schwarz und ich konnte erstmal schon das Bios auf Anfangs Konfiguration zurücksetzen.

  • Zitat


    nein nicht jeder, weil der fsb ja den takt ja mitsteigert, das macht eben auch nicht jeder mit.


    abgesehen davon musste auch den vcore höerdrehen damit der prozzi nich instabil läuft, was ja auch nicht jeder cpu wirklich gut tut. im durchschnittsbetrieb (3-4 stunden pc-nutzung am tag) ist die lebenserwartung laut diverser institute und chiphersteller bei etwa 10 jahren angesetzt. bei erhöhtem takt und vcore und längerer laufzeit kann die lebenserwartung schon mal auf unter einem jahr sinken, auch dann wenn die cpu eigentlich stabil läuft - das silizium verdampft im kern regelrecht (was es auch im normalbetrieb tut, bloß eben nicht so schnell)...

  • Also ich hab einen 2500+ ich wollte per pin brückung den multiplikator freischalten. hat leider nicht geklappt, weil ich eine der neueren 2500 erwischt habe.
    Aber FSB konnte ich ihn auf 300+ takten lief aber leider nicht lange die ich nur PC 333 Speicher habe.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab einen mobilen Athlon XP (m) gekauft und den auf einen 3800+ übertaktet... Der ist standardmäßig schon freigeschalten... rennt jetzt mit 2500 mhz (entspricht einem 3800+)
    Er hat jetzt 45-50° maximal... musst halt damits satbil läuft auch leicht die vCore anheben...
    heißt das jetzt dass die CPU nur 1 Jahr in meinem PC verbringen wird?? weil immerhin wird sie ja nicht wirklich heiß...

  • Wenn man nen Athlon XP weit übertakten will, dann würde ich zum XP-M 2600+ raten. Die gehen meistens sehr gut, meiner z.B. 2500MHz bei gut 1,6V...
    Da steckt noch ne Menge drin, paar Benches hab ich schon laufen lassen mit 2800MHz - und das bei nem Standardtakt von 1933MHz...


    Noch ein Vorteil dabei, man kann den Multi verändern.

  • wenn man sich ne mobile version kauft, lauft die dann ganz normal auf jedem mainboard, oder muss man dann da was verändern?

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266