Dual Channel Speicher fähig?

  • Hallo Leute


    habe da eine kleine Frage zu dem Epox Board Epox EP-8KDA3+, Sockel 754 :


    ist dieses Board Dual Channel Fähig und wie sieht es mit der Kompatibilität mit
    Corsair Dual Channel Kits aus ( 2x512 Pc3200 [PC400] Speicherriegel)




    bedanke mich schon im Vorraus für die hilfreichen Antworten


    PS.:


    Stelle mir grade ein System zusammen :
    Epox EP-8KDA3+, Sockel 754 - BOARD
    AMD 3400+ (2.2GHz 1MB L2 Cache) -CPU
    DualChannel Corsair PC3200 Kit - RAM
    Alte Grafikkarte bis genug Geld - NV GF5600XT 256 MB


    Coolermaster Stacker Gehäuse
    Levicom Netzteil 420 Watt
    Audigy Soundkarte



    Ne Meinung dazu ? Tipps und Verbesserungsvorschläge sind willkommen !



    Mfg KTOPCU

  • ..würde Dir empfehlen noch ein wenig zu warten mit der CPU. Die 64 Bit Prozessoren werden in nächster Zeit fallen, da AMD auf die Produktion von 64 Bit umsteigt - somit die Produktionskosten wesentlich senkt...was der Kunde letzendlich zu spüren bekommt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ja das mit der CPU Preissenkung von AMD soll ja gerüchteweise mitte August stattfinden,
    ich werde es ende August erst kaufen und hoffe so die Preisvorteile mitzunehmen.



    Hast mir sehr geholfen mit meiner Frage bgl. des Boards :)


    MfG
    KTOPCU

  • Mir ist neu das 754 Board DC unterstützen!!!
    erst die S939 Mobos unterstützen es.


    Aber du kannst das Kit ohne bedenken einbaun!!


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • hier findest übrigens n test von dem board falls es dich interessiert :) -> http://www.hardware-mag.de/art…250gb_epox_8kda3_im_test/

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    ob dual-channel oder nicht entscheidet beim athlon 64 nicht der verbaute chipsatz, sondern die cpu, da der memory-controller in den athlon 64 integriert ist. alle sockel 754 prozessoren bieten keinen dual-channel... jedoch würde ich trotzdem 2x 512 anstatt 1x 1gb kaufen, da man eventuell später auf sockel 939 oder ähnliches überspringt und dann schon den passenden speicher hat :)


    und bitte keine topics in capslock!

  • das mit dem Topic tut mir leid, wusste nicht das es zu den 10 Geboten gehört ^^


    das ich jetzt keinen DC haben werde lässt mich grade eine Zigarette nach der anderen rauchen, weil ich für das Board 150€ hingeblättert habe.....


    Das aber DC nur mit 939er Sockeln geht ist doch blödsinn.... oder ?! ;)
    Was halten die Herren denn von meiner System Config ?
    Irgendwelche Kompenenten Tips ?
    Ich will z.B ein Gehäuse + Netzteil welche relativ teuer sind. gibts vergleichbar
    gute Alternative für weniger Geld ?


    Mein Ziel ist es, mein System OC- freundliche zu machen - heisst Kühlung und OC fähige Hardware haben Prio 1 bei mir.


    Mfg KTOPCU

  • So hab mir nun ein (sehr teures ) Gehäuse gekauft/bestellt ....


    Aspire X-Superalien Gehäuse


    das Epox board ist auch unterwegs und ende August
    kommt noch 2x512 Corsair Speicher und der AMD 64 3400+ dazu


    Hat jemand einen Tipp welchen DC Speicher Kit ich von Corsair kaufen soll,
    gibt es irgenwo einen Corsair Test den ich übersehen habe ??



    Danke im Voraus


    KTOPCU



  • mei kauf dir zwei 512mb infineon. den unterschied zu den von crosair merkste eh nicht, und ohne zu ocen wirste auch kaum nen unterschied messen können, jedenfalls nicht deutlich oberhalb der messungenauigkeit - kauf dir von dem gesparrten geld lieber ne anständige wakü, da kannste dann die cpu anständig übertakten, wenns unbedingt sein muss....

  • Ich will OCen daher tendiere ich zu Corsair und vor allem will ich einen hochwertigen Speicher mit Dual Channel Power um bei einem späterem Upgrade nicht noch einmal was neues kaufen zu müssen.



    MFG KTOPCU