Monitor-Anzeige

  • Hallo,


    nachdem ich meine Festplatte formatiert habe, wurde Windows 98 wieder installiert.
    Die Plug + Play - Funktion richtete die Grafik-Karte "Standard PCI Graphics Adapter (VGA)"
    und den Plug + Play - Bildschirm ein. Die Anzeige der Eigenschaften lautet "Plug + Play - Monitor
    auf Standard PCI Graphics Adapter (VGA)".
    Mein Monitor ist allerdings von "Jean Company" mit dem Namen "JD 199B"und Typ "J91A".
    Treiber habe ich für diesen Monitor nicht mehr. Auch die homepage der "Jean Company"
    existiert nicht mehr.
    Alle Versuche die Farbanzahl und die Pixelanzahl über die Systemeinstellungen zu erhöhen,
    schlugen fehl. Momentan sind also Farben = 16 und Pixel = 640 X 480, was nicht erhöht werden kann.


    Besten Dank für Eure Hilfe

  • das liegt nicht am monitor sondern dir fehlt der richtige grafikkarten treiber !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ja das ist ein allgemeiner treiber der max 640x480 pixel bei 16 farben zulässt, jetzt is die frage was für einengrafikchip du in deinem pc hast. am einfachsten machst du dazu den pc auf und liest die bezeichung auf der grafikkarte ab. postest sie in diese forum und wir können dir sagen welchen treiber du installieren musst. ;)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Hi,


    über die c`t edition Knoppix Vers. 3.4 habe ich in der XFree Einstellung
    die Grafikkarte Typ: GENEREC ATI enthalten.
    Reicht die Info aus oder muss ich doch den PC öffnen?
    Ich verfüge NUR über Treiber der Installations-CD windows 98.


    Grüße
    T.B.

  • zunächst habe ich mit dem Tool AIDA32 folgende Infos
    über meinen PC herausgefunden:
    Grafikkarte = Standard PCI Graphics Adapter (VGA)
    Installierter Treiber = vga.drv
    3D-Beschleuniger = ATI Rage 128 VR
    Dann habe ich meinen PC geöffnet und die Grafikkarte
    "ATI 128 Graphics by rage" gefunden.
    Von der Installations-CD Windows 98 habe ich die ATI-Treiber
    bereits ausprobiert - alle vergeblich.


    Grüße
    T.B.

  • wichtig ist die info "ATI Rage 128 VR" du musst also im internet nach nem ati-treiber für den chip rage128 vr für windoof 98 suchen. auf der ati-homepage findet man dann z.b. das hier.
    du musst dir nur noch den ati-treiber runterladen und installieren, dann sollte des klappen. mehr als ne auflösung von 1024x768 bei 16bit farbtiefe schafft die karte allerdings net - hatte die bis vor kurzem selbst noch im einsatz. bei diesen einstellung muss die karte auch schon sehr hart arbeiten was man bei einfachsten arbeiten leider schon deutlich merkt...

  • ja du brauchst diesen treiber !
    http://mirror.ati.com/support/…mer1284137192directx.html
    und bitte nicht vergessen min. directx 8.0 zu installieren, darauf wird extra hingewiesen auf der treiberseite...


    edit:
    da war wohl einer etwas schneller ;)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe!
    Hat geklappt.
    Leider fehlt mir noch der Ton.
    Es fehlt der Lautsprecher-Regler.
    Somit sind die DVD`s und CD`s ohne Ton.
    Was kann ich da unternehmen?


    Und eine letzte Frage:
    Welchen kostenlosen, aber komfortablen und sicheren Musik-Player
    würdet Ihr empfehlen?
    Habe ich der Vergangenheit den Windows-Player installiert gehabt.


    Danke
    T.B.

  • Winamp 5 ist mein klarer Favorit... http://download.nullsoft.com/w…client/winamp504_full.exe
    Oder eben RealOne... Aber Winamp is halt fein... :)


    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • der sicherlich komfortabelste mp3-player ist mit abstand iTunes von apple der auch unter windoof läuft. besonders mit umfangreichen musiksammlungen kommt der player sehr gut zurecht (>10gb). außerdem sieht er gut aus, ist intuitiv zu bedienen und ist nötig zum abgleich mit ipod und dem iTunes Musik Store... und kostenlos isser natürlich auch


    zum betrachten von filmen kann ich den vlc (viedeo lan client) und den freien mplayer empfehlen.


    für das abspielen von kauf-DVD kommt man leider nicht um einen komerziellen DVD-Player herum. ich verwende da cyberlinks PowerDVD, hatte aber in kombination mit der rage128 schwierigkeiten.


    zum internetradio hören (swr3) verwende ich den Real One Player 10, der in ner abgespeckten version auch kostenlos ist.


    was dein soundproblem angeht. was haste denn für eine Soundkarte und haste da auch die aktuellsten Treiber installiert???

  • Hi,


    laut tool AIDA32 verfügt mein pc über folgende soundkarte:
    ESS Technology ES 1938 / ES 1941 / ES 1946 SOLO-1 (E) Sound Card
    ich befürchte, dass auf der installations-cd windoof 98
    keinerlei Treiber für meine soundkarte vorhanden sind.


    grüße
    t.b.

  • ich glaube du hast da eine terratec soundkarte drin, probier mal einfach folgendes: geh zu google und such nach einem soundtreiber für die soundkarte terratec 128i pci und installier die, und gugg dann mal was er sagt, wenn er im gerätemanager nur schrott anzeigt dann warens die falschen treiber zur wahrscheinlich falschen soundkarte.
    falls du windows 98 auf deinem rechner installiert hast mein ich natürlich.

  • Zitat


    ich befürchte, dass auf der installations-cd windoof 98
    keinerlei Treiber für meine soundkarte vorhanden sind.


    ja natürlich nicht. windoof verfügt nur über standard-treiber die gerade dazu geeignet sind das system soweit lauffähig zu machen um die nötigen treiber zu installieren. die systemtreiber vom os (zumindest bei microsoftprodukten) sind NIE eine gute lösung.


    mit den ermittelten daten kannste doch schon mal bei google nach nem treiber suchen. warum lässt du denn immer uns die arbeit machen. so schwer ist das nun auch wieder nicht. praktisch ist immer wenn du dazu den hersteller kennst (steht oft auf der karte selbst drauf) dann ist die homepage des herstellers die erste anlaufstelle im internet. dort suchst du dann unter treiber oder support - treiber nach dem modell das du ermittelt hast, oder ein ähnliches. meist findet man geeignete treiber recht schnell...


    ich hab im suchfeld auf der terratec-homepage mal deine ermittelten daten eingegeben und auch prompt was gefunden. wenn du bei diesem link ein bisschen nach unten scrollst findest du einen windoof 98 treiber für die von Benny angegebene 128i pci soundkarte. probiers mal aus.