Erfahrungswerte mit ASUS A8V Deluxe Sockel 939

  • Hallo zusammen,


    wollte fragen ob jemand schon erfahrungswerte mit diesem board gesammelt hat.
    Mir breitet das board einige Probleme (denk mal das es da board ist)


    ASUS A8V Deluxe Sockel 939 (Bios 1006) VIA K8T800Pro + VT8237
    AMD Athlon 64 3500
    2x Kingston KVR400X64C3A/512 Hynix DS HY5DU56822BT-D43
    2x Kingston KVR400X64C3A/512 Infineon DS HYB25D256809BT-5B
    ATI Radeon 9600 Pro 128mb Club3D
    Adaptec SCSI Controller
    3x 160Gb Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) SATA (1 auf Via SATA, 2 auf Promis Raid 0)
    Netzteil ist ein Enermax mit 460W
    OS: XP SP2


    Mein System verabschiedet sich bei jedem Benchmark der mit Grafik zu tun hat und bei machen Spielen. Meisten beginnt es mit einem freeze und endet mit einem neustart des rechners. Bei eingeschaltetn VPU Recovery kommt eine meldung, ..... (ab und zu jedenfalls).


    Board und Prozessor wurden schon getauscht. die andern Komponenten machen eigentlich keine pobleme, da sie alle schon verwendet wurden (MSI K7-Delta) und dort ohne probleme funktionierten. Auch Speichertest verliefen fehlerfrei.


    Einziges was mir einfallen würde ist das das Board nicht mit der Grafikkarte zurechtkommt. (hab leider keine ander zum testen). Auch hier schon viel versucht (fast write abgeschaltet, diverse treiber versuchet,...).


    Würd mich interessieren ober andere leute mit diesem board auch problem haben.

  • Wie lange hast due denn das SP2 auf deiner WinXp Konfig laufen? Es gibt nämlich von Microsoft eine Liste welche Programme mit dem neuen ServicePack probleme machen...


    Hardware mäßig kann ich dir nichts sagen, weil ich das Board nicht habe, jedoch könnte es mit dem Treiber zu tun haben... Hast du einen Omega oder einen Catalyst installiert...? Ein Update könnte nicht schaden Notfallls deaktiviere halt einmal VPU Recover :P


    Edit: Achja, hast du die Karte übertaktet? Temps in Ordnung?
    Vielleicht verträgt dein Board den Speicher nicht? http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf



    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Naja seit ich das Teil hab, glaub ich, kann ich nichtmehr so genau sagen.


    Übertakte ist nichts und war auch nie, hab versucht die spannung minimal zu erhöhn obs was bring. ebenfalls nix.


    System schon ein paar mal neu aufgesetzt.
    Catalyst treiber hab ich mehrer versucht, Omega noch nicht. werd ich heute abend mal testen.
    Ohne VPU Recover hab ich auch schon versucht, ist kein unterschied in der stabilität zu erkennen. (absolut keinen einfluss).


    Der Speicher verträgt sich laut Hersteller mit dem board.


    hab versucht mal nur 2x Kingston KVR400X64C3A/512 Hynix DS HY5DU56822BT-D43 zu verwenden. dann nur 2x Kingston KVR400X64C3A/512 Infineon DS HYB25D256809BT-5B.
    bringt auch nix.


    XP mit SP1 versuchen. komisch ist das die programme auf nem AMD 2400 (MSI K7-Delta) unter SP2 laufen (mit dem speicher und der grafikkarte).

  • Bios update hab ich gemacht (letzte version und beta version jetzt wieder letzt release)


    Treibers sind alle aktuell (max 14 tage alt), 4in1 version 4.53, amd64 patch, ..... ausser netzwerkkartentreiber.
    Rechner friert eigentlich recht schnell ein. wenn vpu recover nen neustart verhindert ist laut Asus Probe CPU temperatur bei 43 Grad.
    Temperatur beim einschaltenlaut bios 49.0 Grad, im System dann laut Asus Probe 41 Grad.
    Innere Gehäusetemperatur laut messfühler 31 Grad.
    Termisches problem glaube ich nicht, da sonst kein absturz auftritt, selbst bei rechenintensiven anwendungen.


    Dennoch mal versuchen die CPU runterzutakten.


    Auf alle fälle mal danke. paar neue anregungen zum bastel bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    asus motherboards sind leider mehr oder weniger dafür bekannt, dass sie probleme mit einigen radeon-platinen machen - probier eine geforce und alles wird perfekt laufen :)
    eventuell kann auch der umstieg auf eine asus radeon platine helfen...

  • oder es liegt am speicher. hatte auf meinem k8tneo speicher drin der von msi als kompatibel mit meinem board abgegeben wurde, trotzdem system abstürze bei spielen und benchmarks, hab ihn ausgetauscht jetzt läuft alles perfekt. ach ja ein freund von mir hatte des selbe problem mit dem k8vdeluxe trtotz kompatiblem speicher mit ner geforce karte.

  • Hallo
    ---SYSTEM A8V-Deluxe,3500+, Corsair 3200XLPRO2.2.2.5,9800pro,2xseagate160GB SATA Raid 0---
    Ich habe auch das Problem mit seltsamen Reboots oder Systemstarts. Bei uns in der Technik (arbeite in einem PC Shop) wird die Vermutung nahe gelegt, dass der Promise Controller Ramfehler verursacht und ev. durch das die Probleme auftreten. Wir haben schon einige S939 Board und 3500+ gebaut und bei vielen Systemen Ram-Fehler gehabt. Wenn wir den VIA Controller verwenden traten die Ramfehler nicht auf. Ich habe am Anfang auch den VIA Controller benutzt, habe aber nach dem Bios update von 1003 auf 1006 beim Neustart meine VIA Raid Partition verloren und musste die ganze Sch***** neu aufsetzten. Beim zweiten mal ging ich ans übertakten und als ich die Grenze überschritt musste ich n Hardwareseitiges BIOS Reset machen damit ich wieder ins BIOS kam. Nach dem Reset war mein VIA Raid wieder verschwunden (konnte es im Menu nicht als bestehendes Raid 0 definieren sondern nur als "Neues Raid") und ich musste zum 3ten mal das System aufsetzen. Beim 3ten mal habe ich Promise genommen, schon 2x wieder das Bios resetet und mein Raid geht noch.......Promise sei dank. Das ist ne Scheissituation, Promise= Abstürze, VIA= Ev. neu installieren...Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar n VIA Raid erstellt, Anschliessend BIOS geflasht oder n Hardwarereset gemacht und der VIA Raid war noch vorhanden? Gruss und die Schreibfehler können behalten werden wenn jemand einen findet

  • Zum Problem von Sirius fällt mir auch was ein. Hat aber nicht unbedingt was mit dem A8V zu tun(Das hab ich mir gerade bestellt).Habe mir auch mal ein neues Asus-Board besorgt,eingebaut, und hatte dann genau die selben Fehler mit sämtlichen Grafikproggis.Betraf 3D Benchmarks und sämtliche Games.Bei allen anderen Anwendungen lief das Teil absolur stabil. Bin dann mit meiner kompletten Kiste zu meinem Händler gefahren(wohl dem der seine Teile nicht übers Internet bestellt hat). Wir haben so ziemlich alle Komponenten ausgewechselt(Ram,Netzteil,Grafikkarte und zum Schluss das Board selbst. Immer wieder der gleiche Fehler. Am Ende haben wir doch ein "Board" gefunden das funktioniert. Das neue Mainboard war aber nicht mein Fall. Ich hab mir einen Monat später eines von einem Kumpel geliehen und eingebaut.Übrigens das selbe das am Anfang nicht lief. Es funktionierte.Ich hab keine Ahnung warum ich mit dem Teil so viel Ärger hatte,befürchte aber das ich beim Einbau irgendeinen Fehler gemacht habe(Berührung zum Gehäuse?)Hab in meinem Leben schon an die 50 Rechner aufgebaut und verfüge schon über einige Erfahrung. Was ich mit dem ganzen Simms sagen wollte?
    Es muss kein Hardwaredefekt sein !!!

  • Hallo
    ---SYSTEM A8V-Deluxe,3500+, Corsair 3200XLPRO2.2.2.5,9800pro,2xseagate160GB SATA Raid 0---
    Habe das Board heute bei un in der Technik getestet. Wenn die 2 SATA HD am Promise Controller angeschlossen sind habe ich über 120000 Fehler vom Memtest bekommen. Ich habe die 2 HD vom Controller abgehängt und liess den Test noch einmal laufen und siehe da, kein einziger Fehler. Habe 2x512MB PC3200Corsair XLPRO. Ich vermute die RAM Inkompatibilitäten des A8V im Zusammenhang mit dem Promise Controller. Wir haben schon einige (>20) A8V, 3500+ mit Kingston Ram getestet und bei gerade mal 4 Systemen hatten wir die Fehler nicht. Alle anderen hatten Ram Fehler im Zusammenhang mit dem Promise Controller. Deaktiviert es im BIOS und verwendet den VIA Controller oder steckt ne PCI Raid Karte ins System (habe es mit PCI zwar noch nicht getestet) und die Abstürze, Ramfehler oder Grafikfehler sollten bei den meisten von euch behoben sein. Wir werden im Geschäft den Promise auf alle Fälle bis auf weiteres nicht verwenden sondern den VIA. Ich hoffe einigen von euch damit geholfen zu haben.
    Gruss aus der Schweiz

  • Hmm das mit dem Promise Controller muss ich mal versuchern. da hängt momentan 2 platten drann.
    Hab die ATI9600 gegen ne Nvidia Ti4200 getauscht vor kurzem, seitdem sind mir jetzt keine bewusten fehler aufgefallen. (für teste über 2 stunden hatte ich noch keine zeit) womöglich nur zufall.


    werd das mal auf alle fälle mit ati9600 ohne Promis Controller versuchen.


    Danke für die vielen Hinweisse.

  • hallo,


    ich habe 2 wochen an der kombination a8v mit radeon 9800 pro laboriert.


    ich habe es definitiv NICHT zum fehlerfreien laufen bekommen.


    als fehlerquelle habe ich bei mir definitiv ausgeschlossen: speicher, sbaudigy, bios-updates (board und graks) und promise ide-raid.


    nach 2 wochen habe ich die schn**** voll gehabt und eine x800 geholt (teuer aber lohnt sich).


    jetzt funktioniert alles reibungslos.



    gruß


    ralf

  • So. Nachdem ich jetzt schon das 2te ASUS A8V im test hatte werd ich das Board gegen eins von nem anderen Hersteller tauschen.


    Offenbar kommt das ASUS in dieser Revision mit vielen dingen nicht klar.


    durch ausschallten des promise raid controllers lief die grafikkarte wieder stabiler.


    dennoch funkioniert einiges nicht korrekt.
    SCSI kontroller (Compaq Smart Array 3200) hängt sich permanent auf (SCSI Error), in nem anderen Rechner kein Problem.
    Ausserdem mach auch der USB 2.0 irgendwie problem. mitten im betrieb wird das gerät verloren und neu angemeldet.
    Reboots ohne grund gibts auch immer noch ab und an.


    Meine meinung nach sollte man das board einstampfen bis ne rev 2.0 drausen ist. vielleicht funkioniert das dann ja.


    Welches 939er Board von anderen Herstellen würdet ihr vorschlagen?

  • Hab zwar noch kein Sockel 939 Board verbaut, aber ich kann die von MSI empfehlen... http://www.geizhals.at/a114189.html --> Mit NForce3 Ultra + WLan Steckplatz (Karte einzeln http://www.geizhals.at/eu/a93842.html )
    Eine VIA Alternative gibts hier http://www.geizhals.at/a110157.html --> Billiger noch dazu... 8)


    Edit: Angeblich hat das MSI mit VIA Probs mit der 12V Schiene... http://msi.designlab.info/thread.php?postid=80668


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hallo, habe auch das selbe Problem, habe auch probiert den Via Treiber zu nutzen, nur leider findet der meine Platten nicht ! Weiß da einer weiter ?


    Also bleibt mir letzten endes nur noch übrig, das ich mein Mainboard tausche oder ?

  • Vielen Dank an meine Vorredner. Dank des Prosmis -Controller habe ich mir 2 mal das System zerschossen.
    Ich habe jetzt meine SATA Platte an den VIA Controller gehängt. Nun hat das System das erstemal den 3dmark 2001 fehlerfrei absolviert.
    Ich kann jeden der diese Board hat nur empfehlen sein HDs an den VIA Controller zu hängen (bei mir schwarz).
    Danke noch mal für den Tipp.


    Hier mein Sys:
    AMD64 3500
    A8V Deluxe Bios 1.08 beta
    1 HD seagate Barracude 160 Gb SATA
    2 HD WD 120 GB IDE


    9700 pro


    2x 512 MB Corsair xms3200-Pro2 Timings 2 232 10


    besten Gruß


    André

  • Hi all,


    habe auch das ASUS A8V und AMD64 3500, ATI 9800pro


    Hatte massive Probleme. Freese, Systemneustarts........


    Erst durch BIOS update, und im BIOS von AGP8 auf AGP4 Rückstellung brachte ein stabiles System! Hat mich mehrere Tage gekostet.


    Benchmark´s laufen jetzt sauber durch (Aquamark 44500 und 2001SE 19800)!!


    Hoffe das hilft euch weiter.


    Cu tiger

  • Hallo zusammen,


    wollte ein schnelles (und ganz klar: stabiles) system haben: ASUS k8vd, amd64 3200, 1GB twinmosRAM, SATA HD und die alte Geforce 5900FX sollte es noch ne weile tun.
    erstes prob beim zusammenbau - die sata wurde am via nicht erkannt, sondern nur am promise. und beim ersten test das zweite prob - selbst die uralt-games liefen nicht stabil sondern haben sich regelmäßig ins XP verabschiedet. habe alles probiert, treiber permanent auf neuestem stand, bios updates, graka, sound getauscht, div. benchmarks, speichertest alles schien normal - aber von stabil konnte keine rede sein.
    war etwas verblüfft dass es am promise liegen sollte. also gestern via aktiviert, treiber drauf und dann platte umgehängt - siegessicher, dass er sie nicht erkennen würde. :) was soll ich sagen: er hat sie erkannt und sich noch kein einziges mal unerlaubt verabschiedet.
    Beste Grüße in die Schweiz und DANKE, DANKE, DANKE!

  • Hallo


    Da muss ich nun auch was dazu schreiben!
    Mein System:


    AMD 64 3800
    Asus A8V
    1 Gb ram (Twinmos Twister DDR 400 SPD: cl 2)
    diverse Grafikkarten Radeon 7200,9500,9800 Pro, Geforce 4 Ti,2 MX,4 MX, Geforce 6 6800 GT
    240 GB HDD (2 x 120 Gb RAID 0 (1x WD, 1 x Seagate)


    Also ich kann euren Angaben nur teilweise zustimmen, der Promise Controller macht bei mir gar keine Probleme obwohl ich 2 Festplatten von verschiedenen Herstellern benutze. Die Anbindung an den VIA Controller hat Vor und Nachteile, der VIA Controller ist schneller (muss nicht über den PCI gehen) ABER der Promise Controller macht Probleme (kann Probleme machen) mit Sata Laufwerken (DVD, Brenner und co) daher sollte man die Sata Steckplätze des Vias lieber freilassen um evtl noch Sata Laufwerke anschliessen zu können. Leider scheint bei mir SMART nicht zu funktionieren (der eigentliche Grund für mein Schreiben ;) , ich weiß nun nicht ob mit der Seagate Platte zusammenhängt (ein Problem zwischen Seagate und SMART ist bekannt) oder einfach nur der Promise Controller kein SMART unterstützt, da alles soweit luft und heiden Arbeit macht möchte ich kein neues System an den ViA Controller umbauen daher meine Frage: geht SMART bei euch (RAID 0 mit 2 Festplatten über Promise?)


    Das Asusmainboard macht Stress mit manchen RAM Riegeln, gerade mit Twinmos hat Asus Probleme, es ist zwar bekannt das man Twinmoss DDR 400 mit etwas höherem Spannung betreiben müsste (Twinmos gibt bis 1,7 V Garantie!!!) damit man auch CL 2 bekommt... Aber ich habe mitlerweile den 5ten Riegelpack vom Hersteller, ich habe mir damals EINEN Twinmos Riegel bei Ebay ersteigert (alles gleicher Typ) er läuft perfekt mit CL 2, alle neueren Modulle schaffen keine CL 2 mehr... auch mit erhöhtem Spannungswerten, was sehr ärgerlich ist. Auch mit Coirsair gibt es Probleme, ich konnte nur mit einem sehr teuren Corsair Modull ständig CL 2 bekommen (Eigentuhm meines Freundes daher kenne ich die genaue Bezeichnung nicht)... allerdings laufen die Riegel mit Cl 2,5 sehr stabil auch mit einem FBS von 215 MHZ, also 15 Mhz über Spezifikation des Speichers was auch schon für sich spricht...


    Die einzige Sache die ich nicht nachvollziehen kann sind eure Grafikprobleme, wie ich oben schon geschrieben habe, konnte ich aufgrund mehrere Lan Partys und Interessierten Mitstudenten das Board mit vielen unterschiedlichen Grafikkarten testen, es gab bei mir nie Probleme! Ok die Geforce 6 6800 GT muss noch getestet werden... ;) aber gerade mit den Radeon Karten waren Grafikfehler immer eine Frage des Treibers! Im Moment benutze ich die 1.08 Beta 002 von Asus... weis wer ob es nun endlich einen PCI/AGP Fix gibt? Damit der AGP/PCI Takt nicht synchron mit FBS läuft?... was Übertakterversuche sehr schwer gestaltet

  • So hab jetzt n MSI Neo2 Platinum mit nForce chipsatz.
    an den anderen komponenten hat sich nichts geändert.


    man schaue und staune, alles läuft, alles wurde erkannt, noch keinen einzigen absturz.


    Würd jedem raten der von der entscheidung steht ein neues board zu kaufen vom asus a8v abzuraten bis es eine neue revison gibt.