Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Ortschaften verlinken - und dann noch was
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Ortschaften verlinken - und dann noch was
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firebird007 firebird007 ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-404.png

Herkunft: Carinthia

Ortschaften verlinken - und dann noch was Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo... cool

Hab vor, zu meinem Freund (4,6km von mir entfernt - Sichtverbindung) ein Funknetzwerk aufzubauen, damit ich in sein lokales Windows Netzwerk komme.

Hab mich bereits in ein paar anderen Foren herumgeschlichen, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen: Zunge raus

1.) Wir dachten uns, jeder baut bei sich eine 18db Helix Antenne auf die sich gegenseitig ansehen.
Soweit sogut: Nur, wie weit um die Helix Antennen kann man mit einer PCMCIA WLAN Karte noch dieses Netzwerk betreten.
2.) Kommt man mit 18db schon über die gesetzlichen Grenzen, bzw. welche Möglichkeit bleibt uns, unter diesen Grenzen zu bleiben und trotzdem noch 11MBit als Geschwindigkeit zu haben.

Ich vermute leider, dass man da über die gesetzlichen 100mW kommen wird, aber was würdet ihr tun, wenn ihr 2 Standorte mit Antennen bzw. WLan verbinden wollt?

LG + freu mich auf Antworten grinsen thx im Vorraus

-> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
-> Samsung 214T & 226CW -> MX500
-> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
---------------<[running again!]>----------------
-> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8
25.08.2004 10:51 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Softwarekiller
HwM-Idol

images/avatars/avatar-416.jpg

AW: Ortschaften verlinken - und dann noch was Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Dsa Gesetz dehnen Augenzwinkern

was solls vonn nen paar mW mehr werden schon nicht die Kühe aufm Feld nebenan Tod umfallen Augenzwinkern

"You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
- The late Cliff Burton

software is like sex, it's better when its free
25.08.2004 13:59 E-Mail an Softwarekiller senden Homepage von Softwarekiller Beiträge von Softwarekiller suchen Fügen Sie Softwarekiller in Ihre Kontaktliste ein
HwM-Idol

Themenstarter Thema begonnen von firebird007
AW: Ortschaften verlinken - und dann noch was Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Naja, den Kühen mach das warscheinlich eh nix, aber unser Funk würde dann direkt über die Bezirksstelle vom Roten Kreuz drüber gehn und daher dachte ich, dass es zu kleinen Konflikten kommen könnte... Naja... Wir ham eh nur so eine 2000 Seelen Stadt... Zunge raus

Wird wohl keinen Jucken... Wie würdet ihr soetwas anstellen? Von der Hardware Seite gesehen, was würdet ihr verwenden bzw. Wie?

Lg, fb grinsen

25.08.2004 14:25 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund

images/avatars/avatar-260.jpg

Herkunft: irgendwo im nirgendwo

na das rote kruez wird wohl kaum 2,4ghz nutzen, wohl eher 5ghz oder so. müsst ihr halt auspropieren. ihr müssts ja net in der gegend rumposaunen. wo kein kläger ist, gibts auch kein richter.

ob die helixantenne so gut ist??? ich würds mit ner parabolantenne versuchen - ist zum einen weniger auffällig (sieht ja auch wie ne satschüssel, bzw. ist ne modifizierte satzschüssel), zum anderen dürfte die befestigung einfacher sein, da eine große helix-antenne ja auch sehr windanfällig ist. als dipol würd ich ne quadbrille verwenden. wichtig ist dann die exakte ausrichtung auf einander - der leistungsgewinn dürfte bei über 20db liegen und ist damit höher als bei ner helixantenne...

Zitat:

1.) Wir dachten uns, jeder baut bei sich eine 18db Helix Antenne auf die sich gegenseitig ansehen.
Soweit sogut: Nur, wie weit um die Helix Antennen kann man mit einer PCMCIA WLAN Karte noch dieses Netzwerk betreten.

ihr schließt die die antenne am besten an einen router/access point mit zwei antennen an, so dass eine antenne als zimmerantenne weiter genutzt werden kann, und die andere für die parabol/helixantenne...

25.08.2004 18:01 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
HwM-Idol

Das mit den 2 Antennen is ja nicht so wichtig, weil am Standort von meinem Freund mein zweit rechner steht. (Der mit dem ASUS WLan Mobo siehe Signatur)
Also D-Link hat da eine nette parabolantenne im Angebot http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWV...N7h1KTkKkYZsOM=
Nur die 1000m Sendeleistung is halt nicht ideal... Wie gesagt sollte die Antenne so ~4,7km packen... Zunge raus

Das Problem der Verbindung wäre ja nicht sooo schwer nur wir wollen folgendes erreichen:
- Netzwerk von ihm per WLan zu mir vergrößern
- Bei mir zusätzliche Antenne aufstellen um Signal auf die Schule zu leiten

Wenn das mit der Richtantenne nit "funkt" dann nemmahalt zwei parabol Dinger. Bei mir als zweitantenne eine 2.4GHz GP Antenne http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWV...Nri1aPnKUkTuQ== aufstellen. smile
Ziel der ganzen Sache ist (schlicht) das von uns bei ihm aufgebaute netzwerk zu mir umzuleiten und anschließend auf die Schule zu lenken sodass wir in der Schule auf unser Netzwerk und damit auf unsere Daten zugreifen können...
Finanzielle Schmerzgrenze nenn ich mal so ~300-450€... Improvisation höchstwarscheinlich nötig a lá "Der Zweck heiligt die Mittel".

Klingt kompliziert, isses am Ende (oder jetzt) auch... Zunge raus
Viiiiieeeleicht kann mir ja irgendwer von dieser Welt helfen... (möglicherweise bei Hardware-Mag)

LG, fb lachen

25.08.2004 19:50 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
mo2mk mo2mk ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-3.jpg

Herkunft: BW

hi vielleicht hilft dir das da... vorallem die tabelle, wenn sie stimmt... smile
http://www.informationsarchiv.net/statis...n/antennen.html

Notebook:
Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
Tablet:
eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

25.08.2004 20:51 E-Mail an mo2mk senden Homepage von mo2mk Beiträge von mo2mk suchen Fügen Sie mo2mk in Ihre Kontaktliste ein
deleted
unregistriert

leg label...:p

25.08.2004 21:37
HwM-Idol

Hätte da noch Fragen bezüglich der Sendeweite bzw. der Radien...

Hab vor bei mir eine 2. Antenne (neben der Parabol) aufzustellen die 360° sendet. Laut D-Link schafft die ~1000m --> Allemal genug.
Wie ist das jetzt wenn ivh mit meinem Laptop innerhalb dieses Radius auf mein Netzwerk zugreiffen will? Muss ich da nur innerhalb der 1000m sein, oder muss ich da mit der 400m Reichweite der PCMCIA WLan Karte (D-Link DWL-G650) das Netzwerkerst "einfangen"?
Oder kann ich allgemein nnerhalb dieser 1000m connecten? Zunge raus

thx an den Link zur Tabelle smile

26.08.2004 10:08 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Blaubierhund

des müsste innerhalb der 1000m funken, da die antenne ja nicht nur sendet sondern auch die schwächeren signale der pcmcia-karte empfangen kann...

26.08.2004 10:17 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
HwM-Idol

Hab folgendes vor:

Bei ihm stell ich einen D-Link DWL-2100AP http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWV...SvvySJK/4gLBw==
auf. Dieser AP wird an eine Parabol Antenne angeschlossen. http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWV...N7h1KTkKkYZsOM=

Bei mir stell ich einen D-Link DWL-7100AP hin. http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWV...N3m3aLpJk0XsOM=
Dieser kriegt als 1. Antenne eine Parabol von D-Link und als 2. Antenne eine D-Link ANT24-1500 http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWV...Nri1aPnKUkTuQ==
Das heißt dass ich überall innerhalb des 1000m Radius aufs Netz zugreiffen kann (Auch wenn meine PCMCIA Karte nur 400m outdoor Sendeleistung hat?)

thx an Blaubiehund, hast mir schon viel geholfen smile

Edit: Welche Quad Brillen Art soll ich auf einer modifizierten Sat Schüssel verwenden? http://ralf.beutnagel.bei.t-online.de/Ei...z_antennen.html

26.08.2004 10:24 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
michigee michigee ist männlich
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-5.jpg

Herkunft: Giengen

Bevor du das mit den teuren Parabolantennen versuchst, könntest du mal die selbstbauantennen us Pringelsdosen, etc versuchen. Wennde die Antenne nachbaust, kannste anscheinend bis zu 6,3km wlanen. link

Ich weiss nicht abs funktioniert, abern Versuch ists Wert.

MFG
michi

26.08.2004 12:09 E-Mail an michigee senden Homepage von michigee Beiträge von michigee suchen Fügen Sie michigee in Ihre Kontaktliste ein
Blaubierhund

ich glaub bei den d-link parabolantennen brauchste keine quad-brille mehr. die wäre nur bei ner eigenbauantenne nötig (als dipol kann man auch andere antennenformen wählen z.b. helix), aber da musste dich mal bei d-link erkundigen. das ganze wird sicherlich ein teurer spaß oder??

postet mal einen erfahrungssbericht wenn euer netzwerk steht. ich hab mir sowas ähnliches auch mal überlegt, um an einen dsl-anschluss zu kommen - das projekt ist aber an zu hohen kosten und am wiederstand meiner eltern (wegen der parabolantenne auf dem dach) gescheitert...

26.08.2004 12:10 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Blaubierhund

Zitat:

Bevor du das mit den teuren Parabolantennen versuchst, könntest du mal die selbstbauantennen us Pringelsdosen, etc versuchen. Wennde die Antenne nachbaust, kannste anscheinend bis zu 6,3km wlanen. link

Ich weiss nicht abs funktioniert, abern Versuch ists Wert.

MFG
michi

ein versuch wärs sicherlich wert, allzu hohe kosten fallen da ja nicht an (die teuren antennen kann man ja dann immer noch kaufen wenns nicht funkt - ich würde die parabolantennen aber auch selbst bauen)

mit den 6,3 km reichweite ist des natürlich so ne sache. ich bezeifle das du da stabile 11mbit hinbekommst - eher ein noch grade messbares signal unter 1mbit...

26.08.2004 12:14 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
michigee michigee ist männlich
Hardware-Bastler

images/avatars/avatar-5.jpg

Herkunft: Giengen

Zitat:

ein versuch wärs sicherlich wert, allzu hohe kosten fallen da ja nicht an (die teuren antennen kann man ja dann immer noch kaufen wenns nicht funkt - ich würde die parabolantennen aber auch selbst bauen)

mit den 6,3 km reichweite ist des natürlich so ne sache. ich bezeifle das du da stabile 11mbit hinbekommst - eher ein noch grade messbares signal unter 1mbit...

Ich glaube auch nicht, dass man das konstant hinbekommt, aber wenn firebird nur 4,7 km überbrücken muss bekommt man bestimmt ein gutes Signal.

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

Pringels Antenne

"Barbie TV Antenne"[

Theorie und Tests

Weitere Links

26.08.2004 12:34 E-Mail an michigee senden Homepage von michigee Beiträge von michigee suchen Fügen Sie michigee in Ihre Kontaktliste ein
HwM-Idol

Danke nochmal für die vielen Vorschläge und Links smile
Wenn ich jetzt schon 2 parabolantennen bestellen würde (die gertigen von D-link) würde mich das schon einiges kosten... Hab das Stück um 219,95€ gesehen... Dann müsste ich die 2x kaufen und noch 2x einen D-Link DWL-714P+ um ~100€ das Stück und noch eine Omni-Antenne um 150€ die 360° strahlt... Dann wäre ich schon auf ~800€... Zunge raus

Ich denk ich werd mal die beiden Router samt der 360° Antenne bestellen...
thx nochmal an euch alle + Ich halt euch auf dem Laufenden smile

Achja: Ich werd mir die Parabol Antenne (vorläufig wenns funzt) aus solchen ORF-TV Verstärkern bauen... http://www.elta.de/bigpic/1370.jpg mit 20-36db Verstärker... *hehe* Die Kühe am Feld können sich schon mal warm anziehen... cool

26.08.2004 13:29 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Ortschaften verlinken - und dann noch was

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH