Ortschaften verlinken - und dann noch was

  • Hallo... 8)


    Hab vor, zu meinem Freund (4,6km von mir entfernt - Sichtverbindung) ein Funknetzwerk aufzubauen, damit ich in sein lokales Windows Netzwerk komme.


    Hab mich bereits in ein paar anderen Foren herumgeschlichen, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen: :P


    1.) Wir dachten uns, jeder baut bei sich eine 18db Helix Antenne auf die sich gegenseitig ansehen.
    Soweit sogut: Nur, wie weit um die Helix Antennen kann man mit einer PCMCIA WLAN Karte noch dieses Netzwerk betreten.
    2.) Kommt man mit 18db schon über die gesetzlichen Grenzen, bzw. welche Möglichkeit bleibt uns, unter diesen Grenzen zu bleiben und trotzdem noch 11MBit als Geschwindigkeit zu haben.

    Ich vermute leider, dass man da über die gesetzlichen 100mW kommen wird, aber was würdet ihr tun, wenn ihr 2 Standorte mit Antennen bzw. WLan verbinden wollt?


    LG + freu mich auf Antworten ^^ thx im Vorraus

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Dsa Gesetz dehnen ;)


    was solls vonn nen paar mW mehr werden schon nicht die Kühe aufm Feld nebenan Tod umfallen ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Naja, den Kühen mach das warscheinlich eh nix, aber unser Funk würde dann direkt über die Bezirksstelle vom Roten Kreuz drüber gehn und daher dachte ich, dass es zu kleinen Konflikten kommen könnte... Naja... Wir ham eh nur so eine 2000 Seelen Stadt... :P


    Wird wohl keinen Jucken... Wie würdet ihr soetwas anstellen? Von der Hardware Seite gesehen, was würdet ihr verwenden bzw. Wie?


    Lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • na das rote kruez wird wohl kaum 2,4ghz nutzen, wohl eher 5ghz oder so. müsst ihr halt auspropieren. ihr müssts ja net in der gegend rumposaunen. wo kein kläger ist, gibts auch kein richter.


    ob die helixantenne so gut ist??? ich würds mit ner parabolantenne versuchen - ist zum einen weniger auffällig (sieht ja auch wie ne satschüssel, bzw. ist ne modifizierte satzschüssel), zum anderen dürfte die befestigung einfacher sein, da eine große helix-antenne ja auch sehr windanfällig ist. als dipol würd ich ne quadbrille verwenden. wichtig ist dann die exakte ausrichtung auf einander - der leistungsgewinn dürfte bei über 20db liegen und ist damit höher als bei ner helixantenne...


    Zitat


    1.) Wir dachten uns, jeder baut bei sich eine 18db Helix Antenne auf die sich gegenseitig ansehen.
    Soweit sogut: Nur, wie weit um die Helix Antennen kann man mit einer PCMCIA WLAN Karte noch dieses Netzwerk betreten.


    ihr schließt die die antenne am besten an einen router/access point mit zwei antennen an, so dass eine antenne als zimmerantenne weiter genutzt werden kann, und die andere für die parabol/helixantenne...

  • Das mit den 2 Antennen is ja nicht so wichtig, weil am Standort von meinem Freund mein zweit rechner steht. (Der mit dem ASUS WLan Mobo siehe Signatur)
    Also D-Link hat da eine nette parabolantenne im Angebot http://www.d-link.de/?go=jN7uA…qnHtB84oJFN7h1KTkKkYZsOM=
    Nur die 1000m Sendeleistung is halt nicht ideal... Wie gesagt sollte die Antenne so ~4,7km packen... :P


    Das Problem der Verbindung wäre ja nicht sooo schwer nur wir wollen folgendes erreichen:
    - Netzwerk von ihm per WLan zu mir vergrößern
    - Bei mir zusätzliche Antenne aufstellen um Signal auf die Schule zu leiten


    Wenn das mit der Richtantenne nit "funkt" dann nemmahalt zwei parabol Dinger. Bei mir als zweitantenne eine 2.4GHz GP Antenne http://www.d-link.de/?go=jN7uA…qnHtB84oJFNri1aPnKUkTuQ== aufstellen. :)
    ________________________
    Ziel der ganzen Sache ist (schlicht) das von uns bei ihm aufgebaute netzwerk zu mir umzuleiten und anschließend auf die Schule zu lenken sodass wir in der Schule auf unser Netzwerk und damit auf unsere Daten zugreifen können...
    Finanzielle Schmerzgrenze nenn ich mal so ~300-450€... Improvisation höchstwarscheinlich nötig a lá "Der Zweck heiligt die Mittel".


    Klingt kompliziert, isses am Ende (oder jetzt) auch... :P
    Viiiiieeeleicht kann mir ja irgendwer von dieser Welt helfen... (möglicherweise bei Hardware-Mag)


    LG, fb :D

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hätte da noch Fragen bezüglich der Sendeweite bzw. der Radien...


    Hab vor bei mir eine 2. Antenne (neben der Parabol) aufzustellen die 360° sendet. Laut D-Link schafft die ~1000m --> Allemal genug.
    Wie ist das jetzt wenn ivh mit meinem Laptop innerhalb dieses Radius auf mein Netzwerk zugreiffen will? Muss ich da nur innerhalb der 1000m sein, oder muss ich da mit der 400m Reichweite der PCMCIA WLan Karte (D-Link DWL-G650) das Netzwerkerst "einfangen"?
    Oder kann ich allgemein nnerhalb dieser 1000m connecten? :P


    thx an den Link zur Tabelle :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hab folgendes vor:


    Bei ihm stell ich einen D-Link DWL-2100AP http://www.d-link.de/?go=jN7uA…8Nqtn5z09FSvvySJK/4gLBw==
    auf. Dieser AP wird an eine Parabol Antenne angeschlossen. http://www.d-link.de/?go=jN7uA…qnHtB84oJFN7h1KTkKkYZsOM=


    Bei mir stell ich einen D-Link DWL-7100AP hin. http://www.d-link.de/?go=jN7uA…qnHtB84sNFN3m3aLpJk0XsOM=
    Dieser kriegt als 1. Antenne eine Parabol von D-Link und als 2. Antenne eine D-Link ANT24-1500 http://www.d-link.de/?go=jN7uA…qnHtB84oJFNri1aPnKUkTuQ==
    Das heißt dass ich überall innerhalb des 1000m Radius aufs Netz zugreiffen kann (Auch wenn meine PCMCIA Karte nur 400m outdoor Sendeleistung hat?)


    thx an Blaubiehund, hast mir schon viel geholfen :)


    Edit: Welche Quad Brillen Art soll ich auf einer modifizierten Sat Schüssel verwenden? http://ralf.beutnagel.bei.t-on…nen/2_4_ghz_antennen.html

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • ich glaub bei den d-link parabolantennen brauchste keine quad-brille mehr. die wäre nur bei ner eigenbauantenne nötig (als dipol kann man auch andere antennenformen wählen z.b. helix), aber da musste dich mal bei d-link erkundigen. das ganze wird sicherlich ein teurer spaß oder??


    postet mal einen erfahrungssbericht wenn euer netzwerk steht. ich hab mir sowas ähnliches auch mal überlegt, um an einen dsl-anschluss zu kommen - das projekt ist aber an zu hohen kosten und am wiederstand meiner eltern (wegen der parabolantenne auf dem dach) gescheitert...

  • Zitat


    Bevor du das mit den teuren Parabolantennen versuchst, könntest du mal die selbstbauantennen us Pringelsdosen, etc versuchen. Wennde die Antenne nachbaust, kannste anscheinend bis zu 6,3km wlanen. link


    Ich weiss nicht abs funktioniert, abern Versuch ists Wert.


    MFG
    michi


    ein versuch wärs sicherlich wert, allzu hohe kosten fallen da ja nicht an (die teuren antennen kann man ja dann immer noch kaufen wenns nicht funkt - ich würde die parabolantennen aber auch selbst bauen)


    mit den 6,3 km reichweite ist des natürlich so ne sache. ich bezeifle das du da stabile 11mbit hinbekommst - eher ein noch grade messbares signal unter 1mbit...

  • Zitat

    ein versuch wärs sicherlich wert, allzu hohe kosten fallen da ja nicht an (die teuren antennen kann man ja dann immer noch kaufen wenns nicht funkt - ich würde die parabolantennen aber auch selbst bauen)


    mit den 6,3 km reichweite ist des natürlich so ne sache. ich bezeifle das du da stabile 11mbit hinbekommst - eher ein noch grade messbares signal unter 1mbit...


    Ich glaube auch nicht, dass man das konstant hinbekommt, aber wenn firebird nur 4,7 km überbrücken muss bekommt man bestimmt ein gutes Signal.


    Hier noch ein paar Links zu dem Thema:


    Pringels Antenne


    "Barbie TV Antenne"[


    Theorie und Tests


    Weitere Links

  • Danke nochmal für die vielen Vorschläge und Links :)
    Wenn ich jetzt schon 2 parabolantennen bestellen würde (die gertigen von D-link) würde mich das schon einiges kosten... Hab das Stück um 219,95€ gesehen... Dann müsste ich die 2x kaufen und noch 2x einen D-Link DWL-714P+ um ~100€ das Stück und noch eine Omni-Antenne um 150€ die 360° strahlt... Dann wäre ich schon auf ~800€... :P


    Ich denk ich werd mal die beiden Router samt der 360° Antenne bestellen...
    thx nochmal an euch alle + Ich halt euch auf dem Laufenden :)


    Achja: Ich werd mir die Parabol Antenne (vorläufig wenns funzt) aus solchen ORF-TV Verstärkern bauen... http://www.elta.de/bigpic/1370.jpg mit 20-36db Verstärker... *hehe* Die Kühe am Feld können sich schon mal warm anziehen... 8)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat


    Achja: Ich werd mir die Parabol Antenne (vorläufig wenns funzt) aus solchen ORF-TV Verstärkern bauen... http://www.elta.de/bigpic/1370.jpg mit 20-36db Verstärker... *hehe* Die Kühe am Feld können sich schon mal warm anziehen... 8)


    haste dazu ne anleitung??? stell dir das mal nicht zu einfach vor, besonders dann wenn du den eingebauten verstärker nutzen willst - ich wüsst jetz gar nicht ob des überhaupt geht...

  • Das mit der Parabolantenne werd ich mal versuchen, wenns nicht geht, dann kauf ich mir halt so eine von D-Link... :)


    Mein aktuelles Problem ist der WLan AP... (weil ich ja 2 brauch)
    Kennt jemand von euch einen WLan AP (ohne Router, is eigentlich egal) der 2 abnehmbare Antennen besitzt die ZUGLEICH also für 2 unterschiedliche Antennen genutzt werden kann?


    lg, fb & thx ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • na da gibts eigentlich jede menge. zum einen der bereits von mir erwähnte wavemaxx pro2, zum anderen hat fast jeder routerhersteller auch solche (router und/oder access points) mit 2 antennen im angebot. ich hab mal bei alternate geguckt und hab ne menge hersteller gefunden, z.b.: 3Com, D-link, Lancom, MSI. Preislich ist da so ziemlich alles vertreten (80-600 euro) und fast jeder hersteller hat mindestens zwei geräte mit 2 antennen im angebot. ich mache des immer so, das ich mir bei alternate das gerät aussuche das ich haben will, und gucke dann bei evendi oder geizhals nach günstigeren angeboten...

  • Also bei D-Link (mir sympatisch weil ich schon einen Router und 2 PCMCIA WLan Karten hab) ham sie nur 2APs mit 2 austauschbaren Antennen (Der DWL-714P+ und noch so einer)
    Ich bestell heute 2 von US Robotics... Is mir zwar mächtig unsympatisch, aber die ham wenigstens 2 mit 2 Wechselantennen und .g Standard und (glaub) ich einen Router... Umd so akzeptale ~100€ :)


    ___________________
    Hab in WLan Foren (zb.: http://www.wireless-forum.ch ) gelesen, dass die eine Antenne zum Empfangen und die andere zum Senden der Daten ist... Kann ich dann iommer noch 2 Außenantennen zugleich verwenden? (mit der jeweiligen Senden+Empfangen zugleich?)


    lg, firebird ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8