Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Geforce 6800 PCIe im SLI Modus
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geforce 6800 PCIe im SLI Modus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr_Ombre
unregistriert
Geforce 6800 PCIe im SLI Modus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Tach zusammen,

hat schon jemand ein paar Informationen über den Nvidia SLI Modus?
Mich würde interresieren, ob mit zwei Geforce 6800 im SLI Betrieb "horizontal span" mit drei oder vier Monitoren möglich ist.

Hintergrund ist, das ich scharf auf "Surroundgaming" bin. Leider ist das z.Zt. nur mit der überteuerten Matrox Parhelia möglich. Die hat aber ganz miese 3D-Performance und nicht mal DirectX 9 Unterstützung.

MfG
Ombre cool

28.08.2004 17:39
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund

images/avatars/avatar-260.jpg

Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Geforce 6800 PCIe im SLI Modus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich denk mal das größte prob beim surroundgaming ist die mangelnde unterstützung der pc-spiele. die wenigsten spiele sind dafür ausgelegt. war nicht die matrox prahelia die erste karte mit (zumindest teilweiser) directx 9 unterstützung???

ansonsten müssten die grakas in sli-tauglichen boards doch auch parallel betrieben werden können, wo dann mindestens zwei (wahrscheinlich auch vier) tft´s betrieben werden könnten... sli macht ja nur sinn wenn du die gesamte graka-power für einen monitor benötigst

28.08.2004 17:43 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Mr_Ombre
unregistriert
AW: Geforce 6800 PCIe im SLI Modus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gibt es denn eine Möglichkeit zwei Grakas parallel zu betreiben um "horizontal span" Grafikkartenübergreifend zu nutzen?
Oder gibt es eine Alternative zur Parhelia, Triplehead Graka die 3D tauglich ist?

28.08.2004 19:53
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Zitat:

Hintergrund ist, das ich scharf auf "Surroundgaming" bin. Leider ist das z.Zt. nur mit der überteuerten Matrox Parhelia möglich.

nicht ganz korrekt smile
es gibt ja noch den neuen radeon 9100 igp pro... damit kannst du surroundgaming auf zb 3 monitoren problemlos realisieren. du hast eine 9200 und eben die agp-karte mit zwei monitor-ausgängen... dann kannste zb q3 auf 3 monitoren zocken - 2x agp mit 1x onboard. dabei berechnet jeder chip die auszugebenden daten. recht simpel und es funktioniert - habs schon live auf der cebit gesehen... flugsimulator von ms.. und q3 ...gibt aber au noch patches für andere games.. jedi knight zb Augenzwinkern

29.08.2004 03:45 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur

Zitat:

Mich würde interresieren, ob mit zwei Geforce 6800 im SLI Betrieb "horizontal span" mit drei oder vier Monitoren möglich ist.

mit ner 6800 sowieso nicht... nur 6800gt, 6800ultra und 6600gt unterstützen sli smile

29.08.2004 12:51 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Blaubierhund

Zitat:

Zitat:

Hintergrund ist, das ich scharf auf "Surroundgaming" bin. Leider ist das z.Zt. nur mit der überteuerten Matrox Parhelia möglich.

nicht ganz korrekt smile
es gibt ja noch den neuen radeon 9100 igp pro... damit kannst du surroundgaming auf zb 3 monitoren problemlos realisieren. du hast eine 9200 und eben die agp-karte mit zwei monitor-ausgängen... dann kannste zb q3 auf 3 monitoren zocken - 2x agp mit 1x onboard. dabei berechnet jeder chip die auszugebenden daten. recht simpel und es funktioniert - habs schon live auf der cebit gesehen... flugsimulator von ms.. und q3 ...gibt aber au noch patches für andere games.. jedi knight zb Augenzwinkern

jepp, und wenn du dann noch ne pci-graka einbaust kannste auch noch nen monitor mehr anschließen, aber wie gesagt die spieleunterstützung ist noch nicht so verbreitet...

29.08.2004 13:29 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Mike_da_Rula
unregistriert

omg...q3 mit 4 monitoren??? stell dir mal doom³ mit 4 monitoren vor....horrofaktor x 4!!! ich glaub da kriegt jeder nen herzinfarkt!!

29.08.2004 15:13
Babe Babe ist männlich
Redakteur

jo blos wer weiß ob doom3 kompatibel dazu is und zudem is das wohl nur was für sli, weil nen 9100 igp pro macht da nich mit - radeon 9200 smile

29.08.2004 15:17 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Blaubierhund

na beim einsatz von 3 oder 4 monitoren müssen ja nicht alle mit höchster auflösung angesteuert werden. das menschliche blickfeld ist ja schließlich auch nur in einem recht schmalen bereich wirklich in der lage scharf zu sehen. das meiste nehmen wir erst mal nur schemenhaft wahr. da genügt es wenn der hauptmonitor wirklich hohe auflösungen darstellt. der monitor am 9100 igp und an ner pci-karte könnten dann ja mit vielleicht nur 800x640 angesteuert werden, und mit verringerten details, sofern man das so einstellen kann.

gothicI/II ist mit Souroundgaming wär bestimmt fantastisch: 3 23" Monitore für die 3D-Welt, und einer fürs Inventar und sonsige daten bzw. die landkarte (da genügt ja dann ein 15"-display...

oder nen IL-2 sturmovik wär auch cool. die cockpitaussicht ohne amaturen mit nem beamer auf ne leinwand projezieren, und auf mehrere monitore dann die amaturen, ne aussenansicht vom jagtflugzeug sowie ner landkarte. würd bestimmt spaß machen.

29.08.2004 15:38 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Mr_Ombre
unregistriert

Das Problem ist, das die meisten Spiele Surroundgaming nur im "horizontal span" Modus akzeptieren. Das heisst es wird aus drei Monitoren eine "big desktop" Auflösung simuliert und kann dann im Spiel eine Auflösung von 3072x768 oder 3840x1024 einstellen. Das ist z.Zt. NUR mit der Parhelia möglich. Surroundgaming mit dem IGP Chipsatz und einer AGP Graka geht z.B. nur bei MS Flight Sim. 2004 oder einige wenige Spiele, die mehrere Bildschirme erkennen. Mit dem IGP Chipsatz ist es NICHT möglich "horizontal span" über drei Monitore einzustelle. Habe mich zwei Wochen damit beschäftigt und laut Aussage von ATI und ASUS ist der Catalyst Treiber NICHT "horizontal span" fähig.
Q3 funzt mit IGP zwar auch, allerdings nur im Windows Fenster (kein Vollbild). Wie die Performance dann aussieht, kann sich dann wohl jeder vorstellen.
Ausserdem ist die 3D Performance vom IGP mehr als bescheiden und auch keine DirectX 9 Unterstützung.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit "horizontal span" über drei Monitore zu bekommen?
z.Zt. nur mit der Parhelia möglich.

29.08.2004 21:48
Blaubierhund

frag halt mal direkt bei nvidia nach. mich würd des jetzt auch mal interessieren...

29.08.2004 23:56 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Mr_Ombre
unregistriert

Ich hab schon eine Anfrage bei Nvidia gestartet, bis jetzt allerdings noch keine Antwort bekommen.

Hat sonst niemand eine Idee, wie ich "horizontal span" über 2 Grafikkarten bekomme???

01.09.2004 08:14
Preacha
unregistriert

Hallo, bin über google hier reingestolpert...

Zum Horizontal Span kann ich auch nichts fundiertes sagen, eine andere Frage beschäftigt mich aber:

Auf den PCIe Mobos ist ja immer nur ein PCIe 16x Slot, die anderen PCIe Slots sind nur 1x.

Steckt man da eine Karte in den 16er und eine inden 1er?

Ich hatte damals Voodoo2 SLI am laufen und war (damals) begeistert.

Die Möglichkeit eine 2.te Karte nachzurüsten finde ich super aber welches Mobo dafür kaufen?

939er Boards finde ich gar nicht und die 775er nerven mit DDR2 und den 10%igen Übertaktungsschutz von Intel?! Was tun???

18.09.2004 18:52
Blaubierhund

da musste auf den nforce4 warten, der bringt dann zwei pci-e 16x und sli-unterstützung mit. derzeit gibts nur intel-boards mit zwei pci-e 16x steckplätzen, und die sind, glaub ich, auch nur für xeon-cpu´s geeignet...

18.09.2004 19:07 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Preacha
unregistriert

nabend,
muss man wohl noch etwas warten. Hab vorhin irgendwo gelesen dass besagter nforce4 dann auch so nette Sachen wie SoundstormII usw mitbringt.
Aber ich dachte mir das schon mit den 2 16x Slots. Ich hätte nur gerade die Gelegenheit evt. recht günstig an PCIe Karten zu kommen - habe aber kein entsprechendes Board. Jetzt wirds wohl doch noch mal ne AGP Karte.

19.09.2004 03:42
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Geforce 6800 PCIe im SLI Modus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH