Geforce 6800 PCIe im SLI Modus

  • Tach zusammen,


    hat schon jemand ein paar Informationen über den Nvidia SLI Modus?
    Mich würde interresieren, ob mit zwei Geforce 6800 im SLI Betrieb "horizontal span" mit drei oder vier Monitoren möglich ist.


    Hintergrund ist, das ich scharf auf "Surroundgaming" bin. Leider ist das z.Zt. nur mit der überteuerten Matrox Parhelia möglich. Die hat aber ganz miese 3D-Performance und nicht mal DirectX 9 Unterstützung.


    MfG
    Ombre 8)

  • ich denk mal das größte prob beim surroundgaming ist die mangelnde unterstützung der pc-spiele. die wenigsten spiele sind dafür ausgelegt. war nicht die matrox prahelia die erste karte mit (zumindest teilweiser) directx 9 unterstützung???


    ansonsten müssten die grakas in sli-tauglichen boards doch auch parallel betrieben werden können, wo dann mindestens zwei (wahrscheinlich auch vier) tft´s betrieben werden könnten... sli macht ja nur sinn wenn du die gesamte graka-power für einen monitor benötigst

  • Gibt es denn eine Möglichkeit zwei Grakas parallel zu betreiben um "horizontal span" Grafikkartenübergreifend zu nutzen?
    Oder gibt es eine Alternative zur Parhelia, Triplehead Graka die 3D tauglich ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hintergrund ist, das ich scharf auf "Surroundgaming" bin. Leider ist das z.Zt. nur mit der überteuerten Matrox Parhelia möglich.


    nicht ganz korrekt :)
    es gibt ja noch den neuen radeon 9100 igp pro... damit kannst du surroundgaming auf zb 3 monitoren problemlos realisieren. du hast eine 9200 und eben die agp-karte mit zwei monitor-ausgängen... dann kannste zb q3 auf 3 monitoren zocken - 2x agp mit 1x onboard. dabei berechnet jeder chip die auszugebenden daten. recht simpel und es funktioniert - habs schon live auf der cebit gesehen... flugsimulator von ms.. und q3 ...gibt aber au noch patches für andere games.. jedi knight zb ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Mich würde interresieren, ob mit zwei Geforce 6800 im SLI Betrieb "horizontal span" mit drei oder vier Monitoren möglich ist.


    mit ner 6800 sowieso nicht... nur 6800gt, 6800ultra und 6600gt unterstützen sli :)

  • Zitat


    nicht ganz korrekt :)
    es gibt ja noch den neuen radeon 9100 igp pro... damit kannst du surroundgaming auf zb 3 monitoren problemlos realisieren. du hast eine 9200 und eben die agp-karte mit zwei monitor-ausgängen... dann kannste zb q3 auf 3 monitoren zocken - 2x agp mit 1x onboard. dabei berechnet jeder chip die auszugebenden daten. recht simpel und es funktioniert - habs schon live auf der cebit gesehen... flugsimulator von ms.. und q3 ...gibt aber au noch patches für andere games.. jedi knight zb ;)


    jepp, und wenn du dann noch ne pci-graka einbaust kannste auch noch nen monitor mehr anschließen, aber wie gesagt die spieleunterstützung ist noch nicht so verbreitet...

    • Offizieller Beitrag

    jo blos wer weiß ob doom3 kompatibel dazu is und zudem is das wohl nur was für sli, weil nen 9100 igp pro macht da nich mit - radeon 9200 :)

  • na beim einsatz von 3 oder 4 monitoren müssen ja nicht alle mit höchster auflösung angesteuert werden. das menschliche blickfeld ist ja schließlich auch nur in einem recht schmalen bereich wirklich in der lage scharf zu sehen. das meiste nehmen wir erst mal nur schemenhaft wahr. da genügt es wenn der hauptmonitor wirklich hohe auflösungen darstellt. der monitor am 9100 igp und an ner pci-karte könnten dann ja mit vielleicht nur 800x640 angesteuert werden, und mit verringerten details, sofern man das so einstellen kann.


    gothicI/II ist mit Souroundgaming wär bestimmt fantastisch: 3 23" Monitore für die 3D-Welt, und einer fürs Inventar und sonsige daten bzw. die landkarte (da genügt ja dann ein 15"-display...


    oder nen IL-2 sturmovik wär auch cool. die cockpitaussicht ohne amaturen mit nem beamer auf ne leinwand projezieren, und auf mehrere monitore dann die amaturen, ne aussenansicht vom jagtflugzeug sowie ner landkarte. würd bestimmt spaß machen.

  • Das Problem ist, das die meisten Spiele Surroundgaming nur im "horizontal span" Modus akzeptieren. Das heisst es wird aus drei Monitoren eine "big desktop" Auflösung simuliert und kann dann im Spiel eine Auflösung von 3072x768 oder 3840x1024 einstellen. Das ist z.Zt. NUR mit der Parhelia möglich. Surroundgaming mit dem IGP Chipsatz und einer AGP Graka geht z.B. nur bei MS Flight Sim. 2004 oder einige wenige Spiele, die mehrere Bildschirme erkennen. Mit dem IGP Chipsatz ist es NICHT möglich "horizontal span" über drei Monitore einzustelle. Habe mich zwei Wochen damit beschäftigt und laut Aussage von ATI und ASUS ist der Catalyst Treiber NICHT "horizontal span" fähig.
    Q3 funzt mit IGP zwar auch, allerdings nur im Windows Fenster (kein Vollbild). Wie die Performance dann aussieht, kann sich dann wohl jeder vorstellen.
    Ausserdem ist die 3D Performance vom IGP mehr als bescheiden und auch keine DirectX 9 Unterstützung.


    Kennt jemand eine andere Möglichkeit "horizontal span" über drei Monitore zu bekommen?
    z.Zt. nur mit der Parhelia möglich.

  • Ich hab schon eine Anfrage bei Nvidia gestartet, bis jetzt allerdings noch keine Antwort bekommen.


    Hat sonst niemand eine Idee, wie ich "horizontal span" über 2 Grafikkarten bekomme???

  • Hallo, bin über google hier reingestolpert...


    Zum Horizontal Span kann ich auch nichts fundiertes sagen, eine andere Frage beschäftigt mich aber:


    Auf den PCIe Mobos ist ja immer nur ein PCIe 16x Slot, die anderen PCIe Slots sind nur 1x.


    Steckt man da eine Karte in den 16er und eine inden 1er?


    Ich hatte damals Voodoo2 SLI am laufen und war (damals) begeistert.


    Die Möglichkeit eine 2.te Karte nachzurüsten finde ich super aber welches Mobo dafür kaufen?


    939er Boards finde ich gar nicht und die 775er nerven mit DDR2 und den 10%igen Übertaktungsschutz von Intel?! Was tun???

  • nabend,
    muss man wohl noch etwas warten. Hab vorhin irgendwo gelesen dass besagter nforce4 dann auch so nette Sachen wie SoundstormII usw mitbringt.
    Aber ich dachte mir das schon mit den 2 16x Slots. Ich hätte nur gerade die Gelegenheit evt. recht günstig an PCIe Karten zu kommen - habe aber kein entsprechendes Board. Jetzt wirds wohl doch noch mal ne AGP Karte.

  • Hi bin ebenfalls über google über diesen beitrag gestolpert weil ich selber Ziemlich scharf auf eine Neue ausgabegeräte auswahl bin.


    Vergesst alle den Sli Modus schaut euch mal bei google nach TrackIr3 & IOGlasstron Brillen in Kombination um !!!


    Das ist echtes Virtuell Realty für zuhause ohne Performanceverlust.


    Das heißt der TrackIr3 (3.Version) berechnet eure Kopfbewegung und gibt sie auf dem Monitor wieder (Ingame Bei Flugsimulationen, die Headbewegung über Coliehead am Joystick). Wobei völlig smoth (analog) geschaut wird und nicht zuckartig nach links oder recht wie üblich.
    Jetzt nehmt ihr noch irgendeine 2D (oder wer geld hat 3d) Brille (für DVD gewöhnlich) schließt diese an die Grafikkarte an und Spielt Rasenmäherman :)


    Klappt WUNDERBAR. Ehrlich ihr kommt sogar Günstiger davon als mit 2 oder 3 Grafikartenversionen
    da diese brille auch noch funtioniert wenn ihr euch einen Neuen Pc in 10 Jahren kauft da es ja nur ein Ausgabegerat ist.:)


    http://www.naturalpoint.com/trackir/

    wenn ihr euch mal die Videos anschaut sagt ihr zu SLI
    :P

  • hmm, macht erst mal nen interessanten eindruck, allerdings hab ich keine infos den preis gefunden. auch die liste der unterstützten spiele ist ja nicht allzu lange. wobei forgotten battles sicherlich interessant damit zu spielen ist. für aquanox und gothic fänd ich das klasse...
    auch was 2d/3d-brillen angeht bin ich noch etwas skeptisch, da die zum einen recht teuer sind, und laut c´t test nur ne auflösung von lumpigen 800x600 pixeln bieten. das gewicht soll ja auch nicht ganz unerheblich sein.

  • Hallo.


    Ist das Bild nur in der Breite vergrößert?
    Dann hätte man ja mehr von einem einzigen hochauflösenden Monitor, oder nicht?
    Ok, der hat nicht das extreme Breitbild von drei Monitoren nebeneinander.
    Aber wenn ich z.B. 1920x1200 auf 200cmx125cm (2,3m DIagonale) projiziere dann "sehe ich auch viel".


    [Vision]
    "Surround-Gaming" bedeutet übersetzt "Umgebungs-Spielen". Logisch wäre das eher die Möglichkeit eine volle Ansicht nach rechts und links (und hinten) auf den beiden anderen Monitoren (und einem vierten zu haben.
    Evtl. so, dass man zwischen den beiden Monitoren sitzt und den ersten vor sich hat.
    So dass man auch den Kopf bewegen kann um zur Seite zu sehen.
    Wie man da noch mit der Steuerung klar kommt ist eine andere Sache ^^ .
    Man kann sich auch einen Raum suchen dessen Wände das gleiche Seitenverhältnis wie ein Monitor haben (4:3 oder 16:10) und strahlt dann die Bilder auf drei Wände (drei Beamer in der Mitte unter der Decke). "Cave" für Zuhause :P .


    Kann man nicht über die DirectX-Schnittstelle unabhängig von der Software dahinter mehrere Perspektiven der 3D-Welt erstellen?
    Das geht ja auch bei Shutterbrillen wie denen von e-dimensional die sowohl mit nVidia als auch ATI komplett funktionieren (und Matrox und...). Auch mit TFT-Bildschirmen.
    Dann könnte man ja gleich 4 Bilder für 4 Wände nehmen.
    Die Decke für eine Ansicht nach oben wäre eine Frage der Deckenhöhe. Dann müsste man die 5 Beamer auf einer Platform in der Mitte, aber über dem Kopf aufhängen.
    Den letzten Kick hätte man wohl mit Rückprofussboden ;-D . Aber da wird es schon richtig aufwändig. Dann könnte man auch gleich die restlichen Wände als Rückpro bauen.
    Es gibt ja auch Heimkino-Bastler die sich bei Hausbau einen Raum mit besonders dicken Wänden austatten lassen.
    Aber 360° könnte man schon in vorhandenen Räumen verwirklichen..... wenn man soviele Bilder erhalten könnte.


    Die Seitenkanten der einzelnen Bilder müssten nur genau aneinander passen. Das sollte für den PC ja gehen.
    Dann müsste man vom Gefühl her wahrscheinlich gar keine Ecken mehr besonders wahrnehmen.
    So könnte man auch mit 4 Kameras 360° Aufzeichnen und das auch wiedergeben.


    Das ist "Surround"-Gaming 8) .
    Dann müsste man nur noch per Headtracker das Fadenkreuz analog zur Körperdrehung bewegen können. Wenn man sich umdreht wäre zwar "hinten" "vorne", aber der Eindruck bleibt real.
    Besser wäre natürlich wenn man eine Lichtpistole verwenden könnte. Auch die soll es schon für den TFT geben.
    Die TFT-Shutterbrille für 3D wäre das i-Tüpfelchen.
    Wenn die Software (über DirectX) das erlauben würde, wäre das ganze über Selbstbauprojektoren evtl. gar nicht superextrem teuer. Kommt auch auf die Auflösung an.
    Vor allem muss der Rechner das schaffen.
    4x 1920x1200 dürfte schon ein Problem sein. Mit Shutterbrille wären es wohl 8x 1920x1200.
    Daher wäre es schon von der PC-Leistung nötig geringere Auflösungen zu wählen.
    Ausser man könnte das auf mehrere PCs verteilen. Das gibt es ja schon für den MS-Flugsimulator (Leute die sich einen richtigen Flugimulator mit Rückproscheiben und Bewegungspodest bauen).
    [/Vision]