PC läuft instabil

  • Hi,
    mein pc (Barton 2800, gf4ti, 512mb ram von infineon, no name netzteil mit 400w) stürzt immer wenn ich anspruchsvollere anwendungen wie spiele starte nach kurzer zeit (zwischen 30 und 60min) ständig ab. Als erstes friert der sound ein, dann das bild und schließlich schaltet sich der monitor mit ner no signal meldung ab. wenn ich den pc dann gleich neustarte und das selbe programm nochmal starte schaltet er sich sofort wieder ab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wo das problem liegt übertaktet is nichts und das problem is erst seit kurzem vorhanden, davor lief alles mehr oder weniger normal, komponenten sind alle 1-2 jahre alt.
    Danke

  • also entweder hast du:


    - ein hitzeproblem (wieviele gehäuselüfter hast du, wie werden cpu und graka gekühlt, sitzt der cpu- kühler plan auf der cpu auf.
    - ein zu schwaches netzteil (versuche mal genau daten über dein netzteil zu ermitteln -> googeln; schalte einzelne, nicht zwangsläufige geräte, z.b. zweite festplatte, zusätzliche lüfter, zweites opt. laufwerk, mal ab)
    - evtl. ist die ist die graka defekt. am besten mit ner graka von nem freund testen, oder in nem anderen rechner
    - ein irq-problem (hast du ne soundkarte, oder benutzt du onbardsound?? was für pci-karten sind noch eingebaut??? steck die soundkarte, falls vorhanden, doch einfach mal in einen anderen pci-slot)
    - probier mal nen anderen speicherriegel, oder teste den mit entsprechenden programmen

  • die cpu ereicht laut bios 60C (misst aber net direkt an der cpu), die systemtemperatur is in etwa gleich hoch. Scheint mir also beides etwas zu hoch zu sein. Gehäuselüfter hab ich einen. Ich könnt ihn ja ma offen laufen lassen.

  • Also 60° CPU Temp is ja noch im gut grünen Bereich... Jedoch musst du bedenken, dass die Temps im 3D Modus noch einmal raufgehen...
    Achja: ~60° System Temp is doch relativ hoch... Betreib mal deinen Rechner offen oder stell einfach mal einen Tisch-Ventilator ( ;) ) davor...


    Ist der Kühlkörper samt Lüfter von deiner Graka verstaubt? --> Einfach mal ausbauen und reinigen...


    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat


    Achja: ~60° System Temp is doch relativ hoch...
    Ist der Kühlkörper samt Lüfter von deiner Graka verstaubt? --> Einfach mal ausbauen und reinigen..


    jepp, 60°C bei der cpu geht noch in ordnung, aber 60°C gehäusetemp ist mindestens 20°C zuviel. da musste was machen.


    was die graka angeht, sowas kann sich auch noch nach längerer zeit rächen. hatte das prob selbst schon. mir ist meine geforce4 auch erst nach etwa einem jahr nach dem letzten ocen abgeraucht...


    guck dir auch mal die netzteillüfter an. allen staub entfernen... und überprüft zuerst mal die punkte wie oben schon angegeben soweit wie möglich, dann können wir dir besser helfen...