neuer Monitor - aber welcher?

  • ja, also die Größe die du dir vorstellst wäre auch interessant :)


    TFTs sind zur Zeit einfach auf dem Vormarsch, da lässt sich nichts ändern. Es gibt bereits Modelle mit round about 15 ms Reaktionszeit, welche auch (meines erachtens) hervorrangend für Spiele geeignet sind. Wenn du dich für ein TFT entscheiden solltest, wäre auch wichtig, wieviel Geld du circa ausgeben möchtest.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • was spiele angeht sind die tft´s (die flachen dinger) den crt-monitoren unterlegen. in punkto farbechtheit und kontrast sind sie den röhren aber weit überlegen. auch der dvi-eingang (sofern vorhanden) bringt vorteile bei bildqualität und einstellung.


    wenn du einen tft zum spielen willst, solltest du darauf achten das dieser eine bildaufbauzeit von 16ms hat (ist nicht vergleichbar mit der bildfrequenz von crt´s die es bei tft´s nicht gibt, weil das bild erst neu aufgebaut wird, wenn es sich verändert - was bei spielen ja recht oft passiert). in kürze werden aber auch tft´s mit einer bildaufbauzeit von nur noch 8ms vorgestellt werden. ich persönlich komme beim spielen auch noch mit 24ms sekunden klar, den meisten spielern wird das aber bei weitem nicht reichen, ist halt auch ne frage des anspruches...


    die preise für spieletaugliche 17"-tft (entsprechen 19"crt´s) liegen bei 400-600 euro. beim kauf sollte man darauf achten das ein dvi-eingang vorhanden ist.

  • Also ich hab einen Iiyama ProLite E432S in schwarz und der läuft eigentlich bei UT2004 sehr gut... :)


    Das Kerlchen hat mich so vor 4 Monaten rund 470€ gekostet, hat sich aber gelohnt... Hat 16ms Zugriffszeit und einen DVI und einen VGA Port... Kannste also 2 Rechner anschließen --> Brauchst keine VGA Switch Box... ;)


    Bei Spielen schlägt er sich sehr gut... Achja: Hat übrigens 17"... http://www.geizhals.at/eu/a63637.html Kostet nur ~390€


    Einziges Manko... Die Verarbeitung des Tischbeines (Ständer - normalerweise setzt hier die Wortzensur ein ^^ ) ist nicht soooo gut... Dafür hat das Ding recht wenig Rahmen... NUr Samsung hat weniger... (Wollt eigentlich einen Samsung kaufen, war aber zu teuer)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Danke schonmal für die Antworten. Also ist das wirklich so, das ein 17" TFT so groß ist wie ein 19" CRT?
    Also von der Größe her würde ich einen 17" - 19" CRT nehmen (also dann 15" - 17" TFT ??).


    Also Ihr meint das die aktuellen schon gut mit Spielen funktionieren? Ich bin da immer noch ein wenig skeptisch.
    Wie ist das mit den Pixelfehlern? Gibts die häufig oder eher gar nicht mehr?


    Preis spielt keine Rolle erstmal

  • Also ich würde dir ein minimum (bzw. maximum) von 16ms Reaktionszeit empfehlen... Es gibt auch welche von Samsung + BenQ mit 12ms...
    Pixelfehler? Noch nicht aufgefallen... Wenn bei mir Pixelfehler auftreten, dann kommt das nur von der Graka... ;)


    wenn ich mir nochmal einen (ums gleiche Geld) kaufen könnte, dann wür ich warscheinlich zum Samsung 172X http://www.geizhals.at/eu/a61011.html greifen... Mit 12ms sehr gut für Spiele geeignet... Hat zwar keine Pivot Funiktion (drehung im 90° Winkel. Zum bearbeiten aufrechter Anwendungen zb.: MS Word --> Hochkant A4)
    Mit XXtra wenig Rahmen... *schmelz* :P
    Ausserdem isser Höhenverstellbar und hat nen DVI Eingang und einen VGA... Was will man mehr?


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat


    Danke schonmal für die Antworten. Also ist das wirklich so, das ein 17" TFT so groß ist wie ein 19" CRT?
    Also von der Größe her würde ich einen 17" - 19" CRT nehmen (also dann 15" - 17" TFT ??).


    ja, die sichtbare fläche eines tft´s ist immer vergleichbar mit der sichtbaren fläche eines nächstgrößeren crt´s. allerdings hast du bei einem tft ja auch eine fixe auflösung von z.b. 1280x1024 bei einem guten 17"tft, wogegen du diese bei einem crt ja frei wählen kannst. bei nem 19"crt arbeite ich dann mit 1600x1200 pixeln, was die arbeitsfläche ja auch deutlich vergrößert...

    Zitat


    Also Ihr meint das die aktuellen schon gut mit Spielen funktionieren? Ich bin da immer noch ein wenig skeptisch.


    funktionieren tun die so oder so. die frage ist nur ab wann störts dich. am besten nimmste ne cd mit nem benchmark (3dmark/aquamark) mit zu nem elektronikfachhandel und guckst dir den tft vor ort an, bestellen kannste den dann ja immer noch im internet. wenn du auf die neuen 8ms tft´s wartest siehst du garantiert keinen unterschied mehr zu nem crt...

    Zitat


    Wie ist das mit den Pixelfehlern? Gibts die häufig oder eher gar nicht mehr?


    ich hab noch nie welche gesehen, und ich hatte schon mit so einigen tft´s zu tun (notebooks, pda´s und normale tft´s)

    Zitat


    Preis spielt keine Rolle erstmal


    na dann kauf dir gleich einen 19"tft...

  • Danke für den Link. Den Syncmaster hatte ich auch schon im Test gesehen.
    Ich werd jetzt nacher mal zum Mediamarkt fahren und mir ein paar Modelle live anschauen.


    Das mit der fixen Auflösung ist gut dass du mich daran erinnerst. Bei Spielen ist sowas natürlich auch nicht optimal. 19" tft nehme ich sicher nicht, das wäre mir persönlich zu groß :)


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen 16:10 oder 16:9 Monitoren gemacht? Funktioniert das dann auch beim spielen? Das ist doch sicher wie beim Fernseher das es dann entweder verzogen ist, oder etwas abgeschnitten ist vom Bild, oder noch blöder man schwarze Streifen hat. Beim surfen sehe ich auch keinen Vorteil, aber wie gesagt ich habe noch nicht damit gearbeitet.
    Vielleicht ist es ja doch der Trend der Zukunft?