Epox 8RDA3+ und Corsair 512 Mb Twinx

  • Also hab folgendes Problem:


    Seit 2 Monaten kann ich den Dualchannel RAM nicht mehr zusammen nutzen. Der Rechner läuft nur noch mit einem RAM-Riegel in DIMM2 oder gar nicht.


    Fehlermeldung auf dem Mainboard: C1


    Dachte erst es liegt am RAM, hab den an Corsair geschickt (USA!!!), nach einem Monat hatte ich dann endlich Neuen (hoffe ich zumindest), doch dann gleicher Fehler.


    Jetzt denke ich es liegt am Mainboard, genauer, an den Speicherbänken. Ich vermute der DIMM1 verursacht einen Kurzschluss oder ähnliches. Der RAM ging nachdem er bei mir eingebaut war auch testhalber bei einem Kumpel nicht: Sein Mainboard (Asus, glaube ich) hat den RAM zwar erkannt als Dualchannel-Ram, jedoch im Windows unangekündigt mehrfach neugestartet.
    Hab mir vor 10 min auch an Epox gewenden, aber Hilfe von zwei Seiten ist besser wie eine. ;)


    Bios-Update ist das Neuste.


    mfg und auf guten Rat hoffend, g4St

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch das 8rda3+ mit twinx512 von corsair... jedoch laufen die module bei mir nur bei einer spannung von 2,6 volt perfekt - bei 2,5 und 400 mhz werden die rams nicht erkannt. haste schon mal verschiedene kombinationen mit den bänken bzw. deren bestückung ausprobiert? welche revision ist das board?

  • Jo, ich hab schon die verschiedensten Kombinationen versucht.


    Die Spannung is bei mir bei 2,72 V (VDimm)


    Revision ist *nach Aida32 such* ... keine Ahnung, auf der Verpackung steht 1.x


    Antwort vom Epox-Support:


    "Hallo,
    diese Module haben auch wir hier im haus und die laufen sehr gut - ich denke
    einfach nur daß wirklich (auch der vermeintlich neue Speicher) einen Fehler
    hat.
    Ich denke das Board ist in Ordnung, denn wenn eine Speicherbank defekt ist -
    würde keine funktionieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    "

  • Ja, aber am liebsten wär mir natürlich ein anderer Corsair 512 MB Twinx RAM ^^. Dann könnte ich konkret testen, obs an meinem liegt. Aber da hätte ich wieder Schiss, dass ich den vllt. auch noch kaputtmache, vorausgesetzt mein "Neuer" ist auch so kaputtgegangen.


    Welche Dimms benutzt du? Dimm 1 und Dimm2? Also die beiden grünen Bänke?


    Gibts einen Unterschied zwischen den beiden Ram-Riegeln?


    Soll ich auch mal niedrigere VDimm ausprobieren?


    mfg, g4St

  • sorry nochmal auf deutsch dieser fehler ist anscheinend bekannt. hol dir das neue bios:
    Model: EP-8RDA3I, EP-8RDAEI, EP-8RDA3, EP-8RDAE 1300h
    BIOS: rda34729.bin
    BIOS Date: 2004/08/02
    http://www.epox.de/dl/techsupp/rda34729.zip


    oder neuer


    das neueste ist vom 29.08.04


    dann sollte es laufen, wenn nicht takte deine cpu auf normall, oder erhöhe die spannung des chipsatzes, oder des speichers (würde ich nicht machen). sonst ????



    grüße

  • Jo, aber wo könnte dann der Fehler liegen, die Speicherbänke sind es nicht, weil wenn einer kaputtwäre, dann würde keiner gehen! Und ich habe einfach mal testhalber den einen RAM-Riegel in den anderen DIMM und er geht auch! Wenn, dann spinnt der Dualchannel-Modus oder ich habe wirklich wieder kaputten RAM als Ersatz bekommen!

  • tjo...anscheinend hatt dann doch der ram eine macke! ...du könntest nochmal versuchen, 2 andere ram-riegeln (von deinem kumpel z.b.) im dual-channel modus auf deinem board laufen zu lassen, damit du sicher sein kannst, dass das board wirklich in ordnung ist. falls du die möglichkeit hast den corsair auch nochmal woanders auszuprobieren, würde ich dies tun.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h