Grafikkarten Hersteller

  • das lässt sich so pauschal nicht sagen...legst du wert auf lieferumfang oder gute übertaktbarkeit oder ähnliches?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • du willst also eine karte, die für ihr geld die größtmögliche leistung liefert, aber keinen besonderen lieferumfang oder extras haben muss ja? nun wäre es gut, wenn du sagst wieviel geld du ausgeben möchtest. dein restliches sys wäre auch praktisch! :)


    ...achso, ob ati oder nvidia ist egal?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Heutzutage zum größtenteil Gainward mit den "Golden Sample" Editionen


    Aber bei "normalen" Herstellern (also die sich an die Specs halten) gibt es nur winzige unterschiede.
    (Bei gleicher Chip/Speicher Taktung)


    Paranojä, :)


    edit: 1min schon zum zweiten mal... :rolleyes:

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Trauerklos: Der Preis der Karte ist mal egal. Mein restliches System ist ziemlich veraltet, werde aber mit der Grafikkarte auch ein komplett neues System kaufen, mit nem schnellen Athlon 64, S-ATA usw.
    Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, je nachdem welche Leistungen die erbringen. Grundsätzlich bevorzuge ich aber ATI. Welcher Hersteller passt da am besten?

  • in der aktuellen c´t (19/2004) is ein ausführlicher test der aktuellen grafikkartengeneration mit ner ganzen reihe an verschiedenen herstellern. die c´t vergibt zwar traditionell keine auszeichnungen und awards, allerdings liefern die äußerst genaue und vor allem viele testergebnisse, die im artikel auch weitgehend erklärt werden. aufgrund des testes würde ich mir die ati x800xt von his/enmic kaufen (sofern ich das geld hätte) da diese kleiner ist als die nvidia-karten, weniger wärme produziert und vor allem leiser ist, außerdem benötigt sie nur einen zusätzlichen 12V anschluss...
    für die nvidia-karten spricht natürlich die bessere linux-unterstützung, allerdings warte ich persönlich auf die 6600er gt-reihe die hoffentlich ganz ohne zusätzlichen stromanschluss auskommt.


    kauf dir am besten die c´t (3 euro) und entscheide selbst, der test lässt eigentlich keine fragen offen. ne besser antwort auf deine frage bekommst nirgends weil auch die subjektive einstellung ne starke rolle spielt...

    • Offizieller Beitrag

    oder wart auf unseren 6600gt artikel, der im anrollen ist ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • auf chip.de gibts grad nen testbericht der 6600er-reihe von nvidia.


    der test ist insgesamt etwas dürftig (chip-typisch) aber wenigstens wird da mal deutlich was für vorzüge der pci-e gegenüber dem agp-port noch bringt. immerhin regen sich alle auf das der keine geschwindigkeitsvorteile bietet, als obs darauf ankäme. nichts desto trotz hoffe ich das es von der gt-variante auch eine karte für agp geben wird, denn sonst würde ich wahrscheinlich eine fx5950 vorziehen, da diese ja teilweise noch schneller ist als eine 6600er...


    babe halt dich mit eurem test mal ran...

  • Zitat


    nichts desto trotz hoffe ich das es von der gt-variante auch eine karte für agp geben wird, denn sonst würde ich wahrscheinlich eine fx5950 vorziehen, da diese ja teilweise noch schneller ist als eine 6600er...


    das wird es blaubierhund => schon gelesen? http://www.hardware-mag.de/new…_6600_auch_auf_agp-basis/


    ...plane nämlich auch mir ne 6600 GT zu holen, warte nur noch auf die ersten Gainward-Karten ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Gainward ist sch...>)


    Also von Gainward möchte ich nur abraten!


    Diese überzüchteten Gainward-Karten neigen dazu nach ca. 1 Jahr
    abzurauchen.


    Habe meine Karte von Gainward genau ein Jahr besessen. Der Support
    ist sehr schlecht, nicht nur das man lange warten musste, nee die
    schickten mir anstandshalber eine neue, die gleich nach 5 Minuten wieder abrauchte!


    Ich bin aus Erfahrung ein Gainward-hasser geworden, denn von Stabilität über
    längeren Zeitraum kann ich nicht berichten.


    Im selben Rechner steckt eine ca. 500 Euro teure Asus Karte, die ist mir mal
    auf einem Vorgängerboard (von Asus) mit Bus in Flammen aufgegangen.
    Ich habe diese Graka ausversehen zu weit vorne in den AGP-Bus gesteckt.(Für Pro-Karten)
    Nachdem ich die Kontakte auf der Karte zurückgebogen hatte und das Board
    gesäubert wurde konnte ich es nicht glauben die Karte lief noch.
    Diese Karte ist jetzt die Ersatzkarte bis die GainwardKarte aus der Reparatur zurück ist.
    Die Wartezeit beträgt nun 3 Monate, wollen wir hoffen, das Gainward mal langsam aus dem Knick kommt.


    Produkte die dauerhaft Kinderkrankheiten haben, solls ja bei jeden Hersteller geben,
    nur bei Asus finde ich den Support und die Stabilität besser.
    Ich richte mich aber ganz nach meinen persönlichen Erfahrungen.


    gruss bit


    ps:meine ganz persönliche Abrechnung mit Gainward>)

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, weshalb die Radeon 9800 XT von Club3D so wahnsinnig viel billiger ist (bei alternate.de 299 €), als beispielsweise die Radeon 9800 XT von ASUS oder Creative (meist über 400 €)?
    Versuche seit Tagen, dahinter zu kommen, finde es aber nicht raus...


    Danke!


    Mischl