Geforce 5700Ultra Übertakten?

  • Hi Leute...


    ich wollte mal fragen wie das ist bei der GF5700U mit dem übertakten...


    Ich hab eine von MSI und die aktuellsten Treiber also 61.77.


    Hab mir grad RivaTuner runtergeladen mit dem man den Speicher und GPU Takt ja sehr konfortabel erhöhren kann. Der Chiptakt liegt bei 475 und der Speichertakt bei 450....


    Also...was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? kann man die gf57000u übertakten oder sollte man das sein lassen? und sollte es gehen mit dem übertakten...lohnt es sich?:rolleyes:


    mfg ref

    • Offizieller Beitrag

    naja also pauschal kann man das schwer sagen wie weit sich deine karte übertakten lässt, das ist in der regel von karte zu karte verschieden, da eben die qualität der gpu und auch der speicher eine rolle spielt. grundlegend ist natürlich die kühlung ein elementarer punkt beim übertakten der gpu - hier solltest du schrittweise (2 mhz schritte oder so) den chiptakt erhöhen und testen - beispielsweise 3dmark03 laufen lassen und auf bildfehler achten. beim speichertakt spielt die zugriffszeit eine rolle. daher wäre es am besten wenn du uns die latenzen der speicher auf der karte sagen könntest. wenn du nicht weißt wie hoch diese ist, schreib einfach den kompletten text von einem der speichermodule ab und wir sagen dann wieviel ns (nanosekunden) der speicher hat. daraus lässt sich der theoretisch maximale takt errechnen.


    overclocking lohnt sich eigentlich fast immer, wenn es hoch genug ist. die frage ist nur, ob es einen garantieverlust wert ist? ;)



    ps: stell doch bitte mal dein avatar unter pers. einstellungen ein :)

  • Hab mich informiert... Der Speicher hat 2.2ns + 14,4GB/s Speicherbandbreite, 1,9 Mrd. Texel/s Füllrate
    Der Speicher wird immerhin leicht gekühlt... Also ich denk so 950MHz DDR müssten drinnensein Bestenfalls 1000MHz Und beim Core denk ich da an so 480MHz -->500MHz...


    Hier noch ein Pix:
    [Blockierte Grafik: http://www.geizhals.at/img/pix/71104.jpg]


    lg, fb + Viel Erfolg


    Achja: Hast du die Version mit GDDR3?

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hi..


    ich hab doch keine MSI sondern eine Abit karte..hab grad die verpackung gesucht und gefunden.
    Tja und leider steht auf der Verpackung nichts weiter über die ns...nur 128mb ddr2..!


    kann man das software technisch haerausfinden?

    • Offizieller Beitrag

    die daten stehen auf der karte, du musst die rams auf der karte angucken, und dann allen text darauf einfach hier rein schreiben :)