Kann die Grafikkarte das Motherboard töten?

  • Hallo ,


    ich bin wirklich froh diese Seite gefunden zu haben... Sie gefällt mir wirklich sehr gut.... :)



    ....


    Leider komme ich gleich mit einem Problem:


    Ich habe heute eine neue FX5700EP Grafikkarte von Albatron in meinen Rechner eingebaut..
    Danach die neuesten Treiber von nvidia runtergeladen und die ersten 15minuten ging alles gut...
    auf einmal bleibt das System hängen und jetzt ist es so, dass ich den Computer weder mit der neuen als auch mit der alten AGP Grafikkarte starten kann..


    Es gibt einfach ein schwarzes Bild beim booten... und nichts passiert.... bzw es piepst vom Mainboard....


    Prozessor und alles andere läuft normal...


    Zu meinem System:


    Ich habe ein MSI Delta K7N2 Delta-IL Mainboard und einen AthlonXP 2,800 Prozessor sowie eine 420W Netzteil....


    Ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen...


    Ich weiß echt nicht wie ich das wieder hinbekommen soll....


    Viele Grüsse



    Alex

  • Erstmal willkommen bei Hardware-Mag :)


    Dein PC läuft also überhaupt nicht mehr hoch und du siehst nur noch ein schwarzes Bild...ins Bios kommst du deshalb ja nun auch nicht mehr, oder? Würde jetzt erst einmal Bios-Reset versuchen!


    ...achso, was war deine alte Grafikkarte für eine?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Hi Ihr Beiden:-) ,


    da fühlt man sich gleich richtig gut geholfen :-)) echt super !!



    ...


    Ja leider komm ich nicht mehr ins BIOS weil er nicht soweit hoch bootet..normalerweise fährt er kurz hoch und es piepst dann einmal..soweit kommt es net..


    Lüfter von Grafikkarte und Prozessor drehen sich ganz normal.. zu heiss ist es auch net weil ich die Seite auch offen habe...


    meine andere Grafikkarte ist eine RIVA TNT2 64 mit 32MB...


    die beiden Karten habe auch denselben Treiber..heruntergeladen von nvidia.com und der computer hat die neue Karte auch gleich erkannt.....


    Ich hab den Computer jetzt auch erst mal aus gemacht....



    @Trauerklos...BIOS reset..wie macht man den sowas?

  • Zu deiner Überschrift kann ich sagen: Ja
    Mir ist da nämlich mal was ganz blödes passiert... hab dummerweise eine Karte mit AGP2x in ein AGP8x Board eingebaut... Da der Anchluss einer AGP2x Karte genau verkehrt ist, hab ich (einfach aus langeweile) die Blende abgeschraubt und die Karte verkehrt in den Slot gesteckt... Sprich: Der VGA Anschluss schaute nicht nach außen, sondern nach innen (aufs Mobo) --> Leider is mir dann auch der AGP8x Port auf dem Mobo (ein MSI KT6 Ultra voll Ausstattung *plärr* ;( ) eingegangen... :P


    Man muss allerdings sagen, dass ich mich damals ziemlich blöd angestellt habe... *kopfgegentischhau*


    __________
    Ergo: Teste deine CPU/ Graka/ NB vom Mobo mal auf Temperatur...


    lg, fb :)


    Edit: Schon wieder zu langsam... *grmpf*


    wegen BIOS Reset: Wenn du deine Mobo anschaust müsstest du irgendwo eine Knopfbatterie finden. In der nähe befindet sich ein Jumper (meist mit der Beschriftung CMOS oder so) Stecke den Jumper bei abgeschaltetem Sys einfach einmal um --> Einschalten + Ausschalten --> Anschließend wieder zurück auf die ursprüngliche Position .)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hi Firebird,


    hihi... das mit dem Kopf gegen den Tisch hau ist keine schlechte Idee ;)


    Ich kann verstehen wie Du Dich dabei gefühlt hast.... ich hab mir auch nix dabei gedacht ne neue Grafikkarte einzubauen.... normalerweise ist das ja relativ idiotensicher...


    nun ja...man lernt ja nie aus.....

  • Hihi,


    firebird..eben habe ich noch gesehen, dass Du noch nen Anhang geschrieben hast:)


    Probier ich gleich mal aus und hoffe das der Rechner net explodiert;)


    bis gleich

  • hast du deine CPU übertaktet???
    Wie sieht es mit Prozzi aus ?? (FSB, V-core, welcher)


    Paranojä, :)


    Edit.: Comos clear bei Eingescaltetem SYS??
    Ich mach den Rechner immer aus ->
    Comos Jumper(kurz warten) -> zurück auf ausgangs Pos ->reboot

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • firebird007


    das war wirklich keine heldentat...


    naja, prinzipiell kann, wie schon erwähnt, eine graka das mainboard zerstören, allerdings ist es eben eher so das ältere grafikkarten nicht für neuere mainboards geeignet sind. sowohl dein mainboard als auch deine neue grafikkarte müssten aber miteinander harmonieren.


    also war evtl. die grafikkarte schon von anfang an defekt und hat so das mainboard zerstören können (sofern das mainboard defekt ist, was ich allerdings für sehr wahrscheinlich halte), oder eine andere komponente hat den geist aufgegebenn. war die cpu schon mal übertaktet?? wie ist der chipsatz gekühlt??


    am besten testes du einzelne komponenten auf nem anderen rechner (arbeitsspeicher, cpu und graka), oder du schickst die grafikkarte ein um sicher zu gehen, das sie nicht der grund am defekt war.


    was hast du eigentlich für ein netzteil???

  • oh mann,


    ich bin jetzt auf einmal ziemlich vorsichtig weil ich net noch mehr kaputt machen will...


    hab auf dem board so zwei steckplätze...der eine geht vom DVD laufwerk der andere von der Festplatte..


    sind das die jumper die ich vertauschen soll oder liegt der woanders? echt sorry für meine blöden fragen aber wie heisst es so schön...wenns kommt dann alles zusammen;)

  • mir fällt grade ein, dass die alte Riva TNT2 64 grafikkarte noch mit einer anderen agp-spannung (3,3 Volt) betrieben wird und dadurch nur bedingt bzw. gar nicht auf neueren boards betrieben werden kann. - da ist meist immer ein schöner aufkleber auf dem agp slot ("Use only with 1,5/0,8 Volt" oder ähnlich)


    ...daher könnt es sein, dass der der slot nun defekt ist, oder lief die alte TNT2 schon einmal auf dem board? :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Die Jumper sind fuzzi klein (so 4-5mm) Meistens grün bei MSI


    lg, fb :)


    Edit: Trauerklos
    Kann es sein, dass seine RivaTNT so wie meine Rage128 nur AGP2x hat? Wobei müsste dabei ja der Slot verkehr sein... *grübel* --> Bei mir hats jedenfalls ein wenig geraucht + gerochen (Ist aber schon ein gutes Jahr her... 8) )

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • was du meinst sind wohl eher die ide-steckplätze. ein jumper ist nix weiter als eine kleine leitende verbindung zwischen zwei kontakten (kleine drähte, die den anschlüssen für den powerschalter, reset, etc. ähnlich sehen. neben dem bios müssten drei solcher steckerle zu sehen sein, von denen zwei mittels eines jumpers (meist klein und schwarz oder grün/plastik) verbunden sind. den jumper steckst du so um, das er den dritten und einen der ersten beiden drähte verbindet... da hängen jedenfalls keine kabel dran...


    guck am besten mal ins handbuch...

  • die RIVA TNT2 lief seit 5 Wochen einwandfrei auf dem Board...


    kann das sein, dass sich das Mainboard die spannung irgendwie gemerkt hat oder so und net von selbst umgestellt hat? kann sein dass das ne doofe Frage ist;)



    @firebird:


    sagen wir mal so..da sidn einige kleine grüne teile auf dem motherboard verteilt... ;) ist wohl jetzt so wie bei ner bombenentschärfung welche ich jetzt am Best nehm :)


    hab leider kein bedienungsanleitung und hab bei MSI bis jetzt auch noch keins gefunden..
    such aber noch weiter

  • @blaubier:-)


    cool, jetzt weiß ich was das ist...echt schäm..... sorry....


    dadurch konnte ich die suche auf zwei grüne kleine teile beschränken..es gibt also nur zwei plätze auf dem board bei denen 3 nebeneinander sind wobei zwei mit so nem grünen teil verbunden sind...


    erhöht meine chancen schon mal auf 50 % :)

  • bingo..genau die teile zwischen gelb und dem anderen runden, silbernen teil probier ich jetzt mal aus:-))


    Jungs, Ihr seid echt super mit dem Helfen :)) sehr sehr dickes Lob!!!


    ich probier es jetzt mal aus