IDE RAID 0 oder S-ATA

  • Also ein RAID 0 System ist eigentlich immer schneller... Es gibt aber auch langsamere SATA HDDs als so manche IDE Kollegen... ;)
    Die Raptor Serie von Western Digital ist echt zu mepfehlen... 2Stück davon im RAID 0 sind sogar noch schneller als zwei normale SATA HDDs mit 7200u/min... Die Raptor hat nämlich 10k u/min --> Rel. laut
    RAID0 Systeme machen sich in Videobearbeitung bemerkbar.


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Aber die Raptors haben max. 74Gb(pro Platte).
    Ich würde zu einem Hitachi 7K250 basierenden SATA Raid 0 tendieren, wenn es Raid sein soll.
    Aber Raid 0 hat natürlich auch nachteile. (Nachzulesen an anderer Stelle des Forums ;) )


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Also wenn man das absolute monster RAID System haben will, dann greift man einfach zur Raptor Serie (Abgesehen, dass es da nur 36,7 + 74,4GB an Kapazität gibt und mal ganz abgesehen von SCSI Laufwerken und deren Server Kollegen ;) )


    Ich kann eigentlich zwei Maxtor mit 160GB (6Y160M0) empfehlen... Laufen ganz ruhig, nur ebim Zugriff hört man sie ein wenig grübeln... :) Macht aber nix. Obwohl sicher einige von euch von Maxtor abraten würden, kann ich daran (fast) nichts aussetzten... Obwohl ich eigentlich früher immer Seagate Drives hatte...


    Hitachi ist auch gut. Hab ein 250GB Drive (aus der 7K250 Serie) verbaut... Läuft 1Jahr ohne Mucken... Hitachi --> :)


    lg, fb 8)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Also 1. schau mal in meine Sig. Da steht was von SATA RAID0 ... ;)
    RAID0,1 ist sowohl mit IDE als auch mit SATA möglich. SATA RAID köne mehr Boards, als IDE RAID... Keine Ahnung warum...
    2. Du kannst zb.: HDD1 an SerialATA2 anschließen oder umgekehrt... Es ist eigentlich egal wie... Beim Booten drückt man dann Strg + S (Bei meinem SilImage Chip) und man kommt ins RAID Menü... Sobald du zwei HDDs hast und einen RAID Controller kannste loslegen.
    wenn du eine 120GB + eine 160GB HDD hast und die im RAID0 Modus laufen, dann hast du (glaub ich) nicht 280GB sondern nur 240GB... (Das doppelte von der kleineren HDD) Bin mir aber nicht ganz sicher.


    lg, fb 8)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • kannst dir sicher sein!! Die kleiner bestimmt die "end Raid0" größe.


    Vielleicht hilft das deine Fragen zu beantworten:
    Link


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • aber was will man mit einem 250 GB Raid 0 wenn da bloß Programme und System drauf läuft, habe 2 x 76GB S-ATA Platten und die wären mir als Raid 0 zusammen 150GB schon zu viel

  • Zitat


    aber was will man mit einem 250 GB Raid 0 wenn da bloß Programme und System drauf läuft, habe 2 x 76GB S-ATA Platten und die wären mir als Raid 0 zusammen 150GB schon zu viel


    stimmt! 2 sauschnelle 30gb platten im raid0 wären ideal und für daten 2 grosse im raid1