S-ATA und RAID 0

  • Hallo Zusammen,


    mein Kollege hat sein Hardware gekauft und heute zu mir gebracht, um alles zu basteln.
    Die Hardware lautet:


    -Intel 560 3.60GHz 560 LGA775
    -Asus P5AD2 Deluxe mit Intel 925X Chipsazt
    -Infineon DDR2 533
    -2 mal Samsung Spinpoint SP1614C Festplatte mit jeweils 160GB
    -2 mal S-ATA Kabel
    -Netzteil Be Quiet 450 Watt Blackline-Titan mit 2 mal S-ATA Anschluss
    -SAPPHIRE Radeon X600 XT, 256MB DDR, PCI-Express
    -DVD-Brenner


    Wir haben bis jetzt alles zusammen gebaut, aber ich glaube, dass ein Kabel für die Festplatten, die wir mit RAID 0 zusammen anschliessen wollen, fehlt. Oder ich habe was falsches gemacht.


    Kann jemand mir sagen, was man alles für 2 Festplatten S-ATA, die man mit RAID 0 anschliessen will, braucht?


    Vielen Dank,
    ameran

  • hi!


    du brachst 2 S-ATA Kabel, 2 Stromkabel, einen Controller und die 2 Festplatten. Platten an Strom anschließen, S-ata Kabel an S-ATA1 und S-ATA2 am Mainboard (Controller) anschließen, fertig. Musst bei der Windows Installation die Taste F6 drücken, damit du einen zusätzlichen S-ATA Treiber installieren kannst, sonst erkennt die Windows-Installation deine Festplatten nicht. Der Treiber wird auf Diskette geliefert (mit dem Maiboard).


    Alles klar?


    Yidaki

  • ja das ist richtig, aber wieso sollte eine platte kaputtgehen? wenn du nur eine platte hast dann ist die wahrscheinlichkeit genausogroß, dass du die daten durch "kaputtgehen" verlierst, wie im RAID0 Betrieb. denn dort ist ja auch die "schwächere" platte der limitierende Faktor. deswegen: risiko gibts auch im einzelbetrieb.


    Yidaki