Neue Festplatte

  • Hi Leute,
    ich hab vor mir ne neue festplatte zu kaufen, und tendiere zur S-ATA HITACHI 250GB HDS722525VLSA80 7200 U/Min, 8MB;hat jemand erfahrungen mit dem dings? weil ich hab die nur in der pc games hardware bestenliste auf dem 2. platz gesehen, aber keinen test dazu. andere sache ist, ob sich s-ata überhaupt schon lohnt und hab bei einem nahegelegenen computer händler die Seagate ST3160827AS NCQ S-Ata,, bringt diese ncq technik was? möchte halt ne sehr schnelle aber lautstärkenmäßig zu ertragene festplatte mit geringen zugriffszeiten.(aber die raptor ist mir im verhältnis zu teuer). hoffe ihr könnt meine fragen beantworten
    MfG vectrafan









    P.s.:Sorry ich weiß das des thema erst vor kurzem angesprochen wurde

  • Ich hab mit Hitachie/IBM nur schlechte Erfahrungen....
    Meine 40GB Platte war nach einem Jahr Schrott und erst ein halbes Jahr später wurde ich dann mit einer neuen versorgt (hatte mir inzwischen ne andere gekauft und wurde vom händler auch noch zwischenzeitlich mit ner andern entschädigt). Seitdem hab ich keine solche Platte mehr in der Hand gehabt, geschweige denn gekauf tund ich werds wohl auch nie wieder anders haben wollen.

  • ..ich kann Dir nur die Samsung SP 1614c empfehlen.(s. meine Signatur :P ) Die 160 GB Sata Festplatte von Samsung ist derzeit das beste, was du im Festplatten-Bereich - sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch von der Performance her bekommen kannst. Wenn Du mehr als 160 GB benötigst, würde ich mir an Deiner Stelle 2 x 160 GB holen - dann kannste sogar noch nen Raid einrichten. Derzeit wird man (außer bei Benchmarks) keine wesentlichen UNterschiede zwischen SATA und IDE feststellen können.


    Wenn Dein Sata Controller SATA II unterstützt ( das ist NCQ SATA [CQ steht für Command-Queuing] ) ist die Seagate natürlich schneller. Das neue ist eben, dass bis zu 32 Befehle gespeichert werden können und während dem Abarbeiten immer noch verändert werden können. Also ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs. Ein ähnliches Command Queuing Prinzip verfolgen auch Scsi Platten - wobei diese bedeutend mehr Befehle speichern können.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • oh das ist natürlich nicht ganz so doll, doch ich habe noch ne 20gb von denen in nem anderen pc verbaut, und die läuft ganz gut.
    ach ja, kennt ihr gute festplatten kühler? (hab a bisserl um meine daten angst, vor kurzem sind nämlich nem kumpel 2*160gb festplatten (ohne kühlung abgeraucht)

  • Zitat


    @ventuklotz: ich weiß leider net welcher controller bei mir drauf ist


    ...Du hast zwar native Sata ports auf Deinem Board - jedoch unterstützen die kein nqc, da es Sata I Controller sint - die Seagate Platte wird Dir von daher nichts an mehr Performance bringen.


    zu Deiner Frage bzgl. der Kühler : Am besten ist immer, wenn du einen Gehäuse Lüfter unmittelbar vor den Festplatten anbringst und einen halbwegs vernünftigen Luftstrom innerhalb Deines Gehäuse ermöglichst. Das reicht völlig.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat


    dies samsung ist des ne 5400 oder? weil des ide pendant ist ja mit 5400. dadurch wär se weniger was für mich, weil ich mit den leistungen von 5400 platten net zu frieden bin,


    wie kommst Du auf sowas ? Ich habe doch schon geschrieben ..ich kann Dir nur die Samsung SP 1614c empfehlen Die 160 GB Sata Festplatte von Samsung ist derzeit das beste, was du im Festplatten-Bereich - sowohl vom Preis/Leistungsverhältnis als auch von der Performance her bekommen kannst.
    Die hat normale 7200 rpm. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ich kann wieder einmal die seagates (ohne nqc) mit 8 mb cache und 7200 rpm empfehlen! die beste preis/leistung bietet hier das 120 gb bzw. das 160 gb modell. ...und wie schon gesagt, wenn noch mehr speicherplatz benötigt wird, wäre raid sinnvoll. :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • sehr gute Entscheidung :) glaub mir ... gibt es sonst noch Fragen ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • meinste temporäre datein?


    die findest einmal unter X:Dokumente und EinstellungenUserLokale EinstellungenTemp und unter X:WindowsTemp

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ...da gibts nen kleines Freeware Tool, HDD Thermometer Link
    erklärt sich von selbst ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Danke Mike! Freut mich, dass ich dir helfen konnte Vectra ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i