Driver_irql_less_or_equal

  • Hallo,
    Ich habe per Googlesuche einen Threat in diesem Forum gefunden der auch davon handelte.
    Allerdings habe ich eine , ich würde mal sagen, andere Ursache dafür (sry bin PC-Laie). Dieser Fehler inklusive Bluescreen wird bei mir beim Start bestimmter Programme hervorgerufen.
    Zum einen spiele ich ganz gerne eine Offline-Version des guten alten Counterstrike die man vor einiger Zeit runterladen konnte. Cs 1.6 mit Bots als Zeitvertreib. Die ersten Monate ging das ganze fehlerfrei, dann habe ich meinen PC aufrüsten lassen (neues Motherboard bekommen , nun ein Asus mit 2,8 Ghz 512 mb DDR Ram; Grafikkarte hab ich eine Radeon 9500 pro). Zum zweiten wurde mir von Freunden "Skype" empfohlen. Auch hier tritt der selbe Fehler auf wenn ich telefonieren will. Nun das komische: Es tritt immer unregelmässig auf. Manchmal hält der Anruf 5 minuten und manchmal noch keine 10 Sekunden. Ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung von PC´s und möchte nicht dauernd zu einem Computerservice rennen. Bitte helft mir.


    Gruß

  • kannst Du ein bißchen genauere Angaben zu Deinem System posten ? (Betriebssystem, evtl die gesamte Hardware, ggf. installierte Software und Treiber)
    So wie ich das verstanden habe trat der Fehler nach der Änderung der Hardware auf, ja ?
    Was verstehst du unter "Aufrüsten lassen" ? hat das ein PC Fachmann gemacht ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • System:
    -Windows XP Professional Version 2002
    Computer:
    -Pentium 4 CPU 2.80 Ghz ; 512 MB RAM
    -Radeon 9500 Pro / 9700
    -BlueTooth Maus MX900 von Logitech (somit auch Buetooth wireless Hub)
    -Logitech Tastatur (mit Kabel und Software , da versch. Funktionstasten vorh. z.B. für Media, Email, Internet Expl.)
    -SoundMAx Integrated Didital Audio Treiber (gabs zusammen mit dem MoBo, machte eigentlich noch keinen nennenswerten Probs)
    2 Laufwerke:
    Lite-On LTR-12101B (Brenner)
    JLMS XJ-HD1665 (DVD)
    -Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet (Netzwerkkarte)


    Die Software bei der Tastatur habe ich dazugesagt da die bisher auch 1 mal Probs machte. Es gingen einfach die Funktionstasten nicht, und ich musste die Software öfters neu installieren, die letzte Zeit geht es allerdings einwandfrei.
    ventu: Ja eigentlich kann man das so sagen. Ich habe allerdings die neue Hardware schon seit Monaten aber CS erst vor einer Woche neu installiert weil ich Lust drauf hatte. Definitiv ging es aber vorher problemlos also wirds wohl damit zusammenhängen. Ich hab eigentlich regelmässig Probleme mit dem PC (man könnte grade meinen er lässt sich für mich neue Fehlermeldungen einfallen ^^ )


    Bei Treibern wirds schwierig, was genau brauchst du da an Infos?


    MfG

  • So entschuldigt den Doppelpost, hab mich grade registriert!
    Ja das aufrüsten hat ein Fachmann übernommen. Ein Computerservice in der Nachbarstadt der mir bisher gut gefallen hat :) Dort hab ich den PC abgegeben und das ganze wurde von ihm erledigt (weil ich halt en Noob bin ^^ Manch anderer kann selbst einbauen). Ich gehe davon aus das ihm die Komponenten bekannt sind und er auch weis was nicht gut zusammen läuft und harmoniert (ansonsten wäre ich enttäuscht aber wie könnte ich das je rausfinden das er Pfuscharbeit macht). Also zurück zum Thema. Ich bin schon froh das mein PC gut läuft , bin durch Norton (meiner Meinung nach) gut geschützt denn früher bekam ich viele Viren und Würmer. Dieses Probelm kommt bei CS schon beim blosen Starten , bei Skype allerdings nur beim Telefonieren. Lasse ich Skype nur so laufen zum Chatten oder "sehen wer online ist" passiert nix. Den Fehler Driver_irql_less_or_equal habe ich wie gesagt in dem anderen Thema gesehen und dort ging es um Übertaktungen. Hat es immer damit zu tun? Oder was sagt der Fehler eigentlich aus?

  • naja...üblich ist er bei übertaktungen ... aber Fehlfunktionen von Treibern sind nicht ausgeschlossen. Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Problem mit CounterStrike auftrat. Welches Board hast Du ?
    Ich würde Dir als erstes empfehlen das Service Pack 2 zu installieren. Danach die Software die Stress macht runter von der Platte - aktuelle Treiber vom Board ( vorher default settings im Bios wiederherstellen) drauf und von Deiner Tastatur.


    Am besten wäre es, Windows neu zu installieren - und dann ein Festplattenimage anzulegen. Demnächst wirds hier nen guide zu dem Thema geben ( wie erstelle ich ein Festplattenimage) - der Vorteil eines solchen ist eben, dass du alles mögliche ausprobieren kannst (neue Treiber etc. falls Dein Problem dann immer noch existieren sollte) und immer wieder den Zustand des Systems zurücksetzen kannst zum Zeitpunkt des Images.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i